Bitte keine Cyanos...?!

  • Ja mit den Baggergrundeln ist das so eine Sache.
    Stehen schon nen paar Korallen auf dem Boden. Und wenn die mir dann den Bodengrund drauf abladen und ich immer trübes Wasser habe...naja...
    Aber so schlimm sah es bei dir nicht aus oder?


    Danke und Gruss
    Kosta

  • Hallo zusammen :)


    Nur mal kurz: Meine Cyanos sind fast komplett wieder von alleine verschwunden.


    Zu dem Thema Nassarius kann ich nur sagen, das die bei mir - warum auch immer - stinkenfaul sind. Die bewegen sich wenns hochkommt 10 cm am Tag. Nur wenn ich im Becken hantiere, oder ein neuer Bewohner einzieht, oder ich WW mache, dann kommen sie alle hoch und rennen durch die gegend.

    LG, Johannes

  • Guten Morgen,


    also meine Cyanos sind nun schlagartig auf dem Rückzug. Ich habe nun 2-3 Fragen.


    Meinen KH habe ich auf 9-9,5 erhöht. Kann ich das erstmal so lassen? Oder kann es da Probleme geben.
    Denke der Wert ist noch vertretbar.


    Auf meinen Steinen sind jetzt noch braune Reste übrig. Besser absaugen ,oder lösen die Reste sich von selber auf?


    Danke und besten Gruss


    Kosta

  • Ich greife das mal in diesem Thread hier auf, da es vermutlich passt.



    Sind das am Ausströmer Cyanos, oder was ist das?
    Es ist die einzige Stelle im Becken und dort eben wo mit die stärkste Strömung ist.
    Der "Belag" ist nur von innen und trotzt der Strömung komplett.


    Ich kenne Cyanos nur als leicht wegwischbare /wegsaugbare Beläge. Hier lässt sich aber nix wegwehen oder wegsaugen.

  • Könnten von der Farbe her Kalkrotalgen sein mit einer feinen Schicht Schmodder oben drauf. :drink:

  • Cyanos lassen sich leicht wegwedeln oder abwischen. Hier ist mir die Farbe zu hell, meine sahen wesentlich dunkler aus, in Violett gehend. Tippe auch eher auf Kalkrotalgen, wisch einfach mal drüber ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!