• Hi Gerry,
    Deine Werte liegen ja durchaus im akzeptablen Bereich!
    Wobei der Phosphatwert ja nicht in allen Bereichen über Tröpfchentests messbar ist, was bedeutet, dass sich eben gewisse Phosphatdepots im Gestein oder Substrat ansiedeln und von dort aus abgreifbar gemacht werden können, was die Entwicklung von Cyanos begünstigen kann...

  • Welchen Phosphat wert sollte man denn anstreben. Nitrat liegt bei mir bei 2 und po4 bei 0,05


    Hast Du Nitrit im Hintergrund? Die Nitrat-Messung ist schwierig weil sie sofort auf Nitrit reagiert und damit dann Nitrat anzeigt, obwohl es nicht da ist. das würde auch Deinen erhöhten Phosphatgehalt erklären.


    Hast Du ggf. auch Wachstumsprobleme oder Farbprobleme an den Korallen?


    Wäre zumindest eine Möglichkeit. Wie gesagt, die Kopplung an ungünstige Strahlungsbedingungen kommt ggf. dazu.


    Grüße
    Jörg

  • Dazu mal eine Theorie aus der Hüfte geschossen: Würdest Du da dazu einen Zusammenhang mit Balling sehen, also bei übermässiger Dosierung von Calzium - Fällung zu Calziumphosphat?


    Dazu müsste der pH Wert höher sein. Bei einem hohen Phosphatgehalt und einer übertrieben hohe KH Dosierung kann das anteilig passieren, aber für eine übermäßig starke Ausfällung von Calciumphosphat ist der pH-Wert im Bereich von 8-8,4 nicht hoch genug.


    Auch hier gilt zu starke Abschäumung als mitunter wichtigster Grund.


    Was wäre Dein Rat dazu, diesen Mangel zu beheben?
    Mal vom AS abgesehen und die Erhöhung des Fischbesatzes außen vorgelassen...



    Die trockene Einstellung des Abschäumers und auch die Senkung der Durchflussrate durch das Technikbecken ist durchaus wirkungsvoll.
    Zur aktiven Zufuhr nutze ich das nutri-complete, also eine Dosierung verschiedener Stickstoffformen, organische wie anorganische.


    LG
    Jörg

  • Zitat

    Auch hier gilt zu starke Abschäumung als mitunter wichtigster Grund.


    Womit Du die Reduzierung von Phosphat meinst?
    Nur um es richtig zu verstehen...

    Zitat

    Zur aktiven Zufuhr nutze ich das nutri-complete, also eine Dosierung verschiedener Stickstoffformen, organische wie anorganische.


    Jo!
    Und die Alternative?

  • Hi


    ja, eine feuchte Abschäumung kann auch Phosphat direkt entfernen und daher sollte die Schäumung sehr trocken eingestellt werden.


    Warum sollte ich für mein eigenes Produkte eine Alternative brauchen?


    Jörg

  • Seit dem ich cayanos habe ist der nitritwert tatsåchlich bei 0,02 . Farbverlust kann ich auch festellen allerdings glaube ich das es an meiner Beleuchtung liegt die original led vom fluval m90 hat gerade mal 36 Watt. Bin mir noch nicht sicher ob ich die maxspect 160watt/16000k nehmen soll. Mit den sirius von ati habe ich bei einer zu beleuchtenden fläche von 90cm mal 30 cm wohl nur die x4 als variante aber bei meinen maßen fast 300 watt finde ich übertrieben

  • Zitat

    Warum sollte ich für mein eigenes Produkte eine Alternative brauchen?


    DU nicht, Jörg, aber ich suche sie!
    Ich bin da jetzt ob der Antwort ein wenig verwirrt, da Du eigentlich immer vernüftige Lösungen zu irgendwelchen Problemen geliefert und auch verständlich erklärt hast...
    Nun pochst Du auf das Nutricomplete...
    Womit ich das Produkt nicht in Frage stelle, aber Du als kompetenter Ansprechpartner solltest doch einen Plan B im Ärmel haben?

  • Seit dem ich cayanos habe ist der nitritwert tatsåchlich bei 0,02 . Farbverlust kann ich auch festellen allerdings glaube ich das es an meiner Beleuchtung liegt die original led vom fluval m90 hat gerade mal 36 Watt. Bin mir noch nicht sicher ob ich die maxspect 160watt/16000k nehmen soll. Mit den sirius von ati habe ich bei einer zu beleuchtenden fläche von 90cm mal 30 cm wohl nur die x4 als variante aber bei meinen maßen fast 300 watt finde ich übertrieben


    Passt aber von der Symptomatik eher zu einem Stickstoffmangel. Ein beleuchtungsbedingter Farbverlust betrifft ggf. Koralle die tiefer im Becken stehen, oder sogar nur einige Arten, aber wenn sich das als Symptomatik breiter ausdehnt, dann spricht es eher für einen Nährstoffmangel.


    Wenn Du in einer solchen Mangelsituation noch mehr Strahlungsleistung etablieren würdest, dann hättest Du vermutlich auch größere Probleme.


    Ich kann Dir nur raten, dass Thema Stickstoffmangel zu verfolgen und dies als Ursache für Deine Cyanobakterienproblematik in Betracht zu ziehen.


    Liebe Grüße
    Jörg


  • DU nicht, Jörg, aber ich suche sie!
    Ich bin da jetzt ob der Antwort ein wenig verwirrt, da Du eigentlich immer vernüftige Lösungen zu irgendwelchen Problemen geliefert und auch verständlich erklärt hast...
    Nun pochst Du auf das Nutricomplete...
    Womit ich das Produkt nicht in Frage stelle, aber Du als kompetenter Ansprechpartner solltest doch einen Plan B im Ärmel haben?


    Jetzt mal im Ernst Dirk, wenn Du mich so salopp und ohne darüber nachzudenken, was Du mich da eigentlich fragst, nach einer Alternative zum nutri-complete fragst, dann würdest Du vermutlich auch nicht drüber nachdenken, z.B. auch Oliver Pritzel nach einer Alternative zu seinen ATI Lampen zu fragen.


    Erwartest Du wirklich, dass ich hier öffentlich im Forum mein eigenes Produkt mit Alternativen versehe, in Kombination am besten noch mit meiner fachkompetenten und kostenlosen Beratung zu diesen Alternativen?


    Das kannst Du doch wirklich nicht ernst meinen und mich nun wieder hier als Fachmann hinstellen, der zu jeder Zeit einen kompetenten Rat auf Lager hat, unabhängig von meinen eigenen Interessen, die ich für mich als Hersteller vertrete?


    Mal so nebenbei bemerkt löse ich hier vielleicht gerade ein Cyanoproblem, und das wie gesagt kostenlos und ohne dass ich überhaupt dem Gerry gegenüber meine Produkte empfohlen habe. Und Du schreibt jetzt genau hier mittendrin, dass Du nach einer Alternative zu meinem Produkt suchst.


    Ehrlich, ich finde das gerade eher unverschämt.


    Jörg

  • Hallo Jörg danke erstmal für deine Beiträge. Da ich noch ein Anfänger bin bräuchte ich noch einen Rat wie ich den stickstoffmangel entgegen wirken kann.

  • Jörg, ich glaube, Du hast mich missverstanden!
    Oder ich Dich...
    Im Laufe der Zeit habe ich Deine Beiträge immer sehr geschätzt und Alternativen (worauf ich eigentlich auch hinaus wollte) heraus lesen können, welche zielführend sind und nicht immer zwangsläufig mit dem Kauf von Sangokaiprodukten verbunden sind. Sowie ich aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe, hattest Du auch immer eine alternative Erklärung, was nicht zwangsläufig zum Kauf Deiner Produkte geführt hat, weshalb ich Deinen Einwand jetzt hier nicht so wirklich verstehe...
    Ich möchte durch meine Beiträge weder Kunden deinerseits abwerben, noch Deine Produkte in Frage stellen, aber Fragen diesbezüglich sollten an den Hersteller doch erlaubt sein, oder?
    Und, Jörg, nur wenn ich mal ein wenig ins Detail frage, bin ich nicht unverschämt!
    Das wollte ich auch nicht sein, auch wenn es vielleicht so rüber gekommen ist...
    Ich hatte eigentlich auch nur auf Erklärungen gehofft...

  • Guten Morgen zusammen,


    es geht mich eigentlich nichts an und Jörg kann und wird da sicher auch für sich selber reden.
    Aber meinst du das jetzt wirklich ernst Dirk ??? :Adore:


    Jörg ist gestern ca. 300km nach Hilden zu Norberts Feier gedüst, hat sich dort den Mund fusselig erklärt,
    auch mir gegen über (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür).
    Einfach nur so, egal ob ich seine Produkte benutze oder nicht stand er geduldig Rede und Antwort.
    Als ich um ca. 16.00 Uhr heimgefahren bin war Jörg immer noch dort, danach also wieder 300km nach hause
    und dann hockt er um Mitternacht noch am PC (wo ich schon den Hut ziehe, dazu hätte ich dann keinen Bock mehr).


    Gibt dann hier auch noch wertvolle Tipps und soll dann alternativen zu seinen Produkten hier nennen, ähhh
    sorry aber ich bin gerade sprachlos :golly:


    Selbst wenn er in jeden Beitrag auf Sangokai verweisen würde wäre das vollkommen legitim :EVC471~119:


    P.S. Sorry Gerry wollte nicht OT, bei Dir reinschreiben, aber ich konnte gerade nicht anders...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Passt aber von der Symptomatik eher zu einem Stickstoffmangel. Ein beleuchtungsbedingter Farbverlust betrifft ggf. Koralle die tiefer im Becken stehen, oder sogar nur einige Arten, aber wenn sich das als Symptomatik breiter ausdehnt, dann spricht es eher für einen Nährstoffmangel.


    Hallo Jörg,


    Ich glaube, dassich deinen Ausführungen folgen konnte, vielen Dank. Farbverlust einzelner Korallen würdest du dann aber einer zu hohen oder einer zu niedrigen Beleuchtungintensität zuschreiben?


    Gruß,


    Pamex


  • Hallo Pamex,


    das müsste man im Einzelfall genau untersuchen bzw. im Rahmen einer genauen Beckenbeurteilung feststellen. Ich würde hier durchaus auch standortbedingte Probleme in Betracht ziehen, aber etwas umfassender sollte man schon schauen.


    Wir haben heute eher das Problem, das wir zu viel Strahlungsenergie ins Becken geben, gerade im Blaubereich. Auch daraus können sich Farbprobleme ergeben, wenn die Situation auch noch an einen Nähr- oder Spurenstoffmangel gekoppelt ist.


    Grüße
    Jörg

  • Moin Zusammen!
    Hier ist etwas völlig missverstanden worde, das war nicht meine Absicht!


    Jörg, falls Du es so verstanden hast, wollte ich von Dir in keinem Fall Alternativen in Form von Tipps zu Produkten anderer Hersteller bekommen!
    DAS wäre dann wirklich unverschämt.
    Nein, es ging um Alternativen, um einem Stickstoffmangel vorzubeugen bzw. in den Griff zu bekommen, ohne das Problem gleich einfach nur symptomatisch mit irgendwelchen Mitteln zu bekämpfen. Das Nutricomplete dazu für den Anfang gut geeignet ist, habe ich ja schon festgestellt. Die Frage sollte dahin gehen, ob und wie ein Becken ohne NP-Zusatz zu betreiben wäre - das waren die Alternativen, die ich von Dir dazu gewusst haben wollte...

  • Dirk,


    selbst wenn es Dir nicht um andere Produkte anderer Hersteller ginge, würde ich hier mein Produkt doch nicht ins Abseits stellen. Darüber solltest Du Dir doch klar sein. Du bist doch nun wirklich lange genug Riffaquarianer, um die z.B. in der Literatur publizierten Rezepturen für Nährstofflösungen zu kennen, die man sich zu Hause auf Muttis Küchenwaage abwiegen kann.


    Es gibt hier aber einen qualitativen Unterschied! Meine Produkte sind von mir selbst entwickelt und zwar so, dass sie optimal und umfassend wirken können, nach meinen Ansprüchen! Dieser Anspruch an die Wirkungsweise meiner Produkte ist höher als nur 0-8-15 Natriumnitrat abzufüllen. Und wenn ich den fachlichen Anspruch habe, eine Nährstoffmangelsituation vollständig auszugleichen, dann braucht es auch mehr dazu als nur ein bisschen Nitrat ins Becken zu geben.


    Wenn Dir das Produkt in dem qualitativen Rahmen zu teuer ist oder Dir gar unwirtschaftlich erscheint, okay. Aber ich rücke nicht von meinem qualitativen Anspruch an mein Produkt ab. Dazu gibt es keine Alternative. Das nutri-complete ist so konzipiert, dass es möglichst schnell und effektiv wirkt und eine Nährstoffmangelsituation für möglichst viele Organismen aufhebt. Ich habe mich mit meiner Firma nicht in einer aufwändigen und Produkt verwirrten Branche selbstständig gemacht, würde ich nicht von der derzeitigen Produktlandschaft mehr erwarten.


    Ich habe Deine Fragen doch alle beantwortet und auch im Sinne von Gerrys Problematik die grundlegenden Stellgrößen wie Abschäumer- und effektives Durchflussvolumen angesprochen, um die Verfügbarkeit von bestehenden Nährstoffen unabhängig von einer aktiven Dosierung zu verbessern. Und weil Gerry das wohl erst jetzt in seinem Becken umsetzt und es möglicherweise auch ohne aktive Zudosierung geht, habe ich mein Produkt ihm gegenüber nicht angesprochen.


    Daher erkenne ich keine Defizite in meiner Beratung!


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!