Planarien Turbellaria ärgern meine Anemone

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Tagen eine Anemone die sich komisch verhält. Öffnet nicht richtig etc.
    Eben habe ich das gute Teil mal untersucht und diese miesen kleinen Scheisserchen entdeckt :huh:


    Erst mal mit der Pinpette soviele wie möglich abgesaugt.
    Jetzt nach ca. 30 min. tauchten aber wieder einige auf...werde die wohl kaum alle absaugen können.


    Hat jemand noch eine Idee > Fressfeind oder so?

  • Grüß dich Andreas,


    ich hatte auch Tubellarien bei mir im Becken, habe mir dann einen Halichoeres melanurus zugelegt, seit dem gibt es diese Ficher nicht mehr in meinem Becken. Kann das natürlich nicht pauschalisieren, ob das jeder melanurus macht, aber bei mir hat der sie alle aufgepickt und sich eine runde Wampe gefressen.


    Viele Grüße


    Daniel

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Wenn Dein Becken etwas größer ist (mind. 400l) kannst Du Regenbogenlippfische einsetzen. Die haben bei mir mit den Waminoa aufgeräumt. Kann aber durchaus etwas länger dauern, bis sie anfangen. Bei mir hat es zwei Monate gedauert, bevor sie anfingen, die Waminoa zu fressen. Irgendwann wurden die Waminoa dann einfach weniger und verschwanden.


    Wenn sie nur auf der Anemone sitzen, dann würde ich ein Jodbad versuchen.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte die Teile auch schon an Scheibenanemonen. Kurz in temperiertes Osmosewasser gehalten und geschüttelt. Fallen dann einfach ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute und Danke für eure Tips.


    Die Sache mit dem Lippfisch klingt gut aber ich habe schon einen Sechsstreifen Lippfisch und einen Putzerlippfisch im Becken.
    Ob die sich wohl vertragen und ich glaube mein Becken ist zu klein für noch so einen Lippfisch, der sogar etwas grösser wird als meine beiden... ?(


    Das mit dem Osmosewasser klingt gut, sollte doch dann auch mit Destilliertem Wasser gehen, oder?
    Allerdings ist da das Problem das die Scheibenanemonen auf grossen Steinen fest verklebt sind :S


    "Och menno" :doofy:

  • Hallo Andreas,


    selbst wenn bei Dir Aqua Dest. draufsteht wird es sich wohl um Osmosewasser handeln. Wasser zu destillieren kostet ein Vielfaches der Energie.


    Ich habe aus gutem Grund ein Jodbad mit Beckenwasser vorgeschlagen, da ein Bad in Osmosewasser immer ein heftiger osmotischer Schock für die Anemone ist. Meist geht es gut, wenn man die Ane nicht zu lange drin lässt, aber es kann auch daneben gehen. Das Jodbad hilft genausogut und ist schonender für die Anemone.


    Mein erster Prachtregenbogenlippi hat heftig Stoff bekommen vom Sechsstreifenlippi und meinem Korallenwächter, es hat fast einen Monat gedauert, bis er tatsächlich durch das Becken schwimmen durfte. Inzwischen ist das Drama vergessen und meine Waminoa auch. Als ich jedoch zwei Regenbogenlippis zusammen eingesetzt hatte, gab es keinen solchen Rabatz.


    Die Größe des Beckens ist dabei hilfreich, aber auch kein Allheilmittel, auch in meiner 2m-Wanne haben die beiden Saubatzen meinen armen marginatus aufs Heftigste gescheucht und gebissen.


    Lippfische brauchen allgemein ein großes Becken, das stimmt. Sogar der kleine Sechsstreifenlippi gibt mir mit seiner Schwimmfreude das Gefühl, dass er auch kein Problem mit einem 5000l-Becken hätte.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke für die Tips und Infos ^^


    Ich habe gerade nochmal beim MWL nach Waminoa gesucht und mir viel auf das die meisten User brichten die Waminoa richte keinen Schaden auf der Anemone an, also würde sie nicht fressen.
    Aber ich liege doch richtig wenn ich sage das auch ohne Fressgefahr die Anemone irgendwann eingehen kann, da sie ja dauerhaft geärgert wird und demenstprechend sich kaum entfaltet, oder?


    Erstmal werde ich weiterhin täglich mit der Pipette manuell absaugen. Chemie möchte ich vermeiden wenn möglich und die Anemone extern übergiessen ist schwer, da sie mit dem Riffgestein verklebt/verwachsen ist und wahrscheinlich jeder Versuch sie zu lösen noch mehr Stress bedeuten würde.


    Mal sehen ob ich der Plage Herr werde :rolleyes:


    P.S. Meine Scheisserchen sind viel kleiner als im MWL beschrieben...max. 5mm lang, 2-3mm breit und flacher wie ein Blatt Papier.
    ...oder sind das Jungtiere die noch wachsen?


    Schau mal bitte auf das Bild.

  • Hallo Andreas,


    ich denke, die bei den als "Waminoa" gekennzeichneten Strudelwürmer sind auch Waminoa. Form und Farbe passt. Ja, die Waminoa scheinen sich neben Fotosynthese vom Schleim der Koralle zu ernähren. Wenn sie sich großflächig auf einer Koralle breitmachen ist auch die Fotosynthese natürlich stark behindert. Zumindest ist aber keine Panik angesagt. Schaue Dir mal ruhig auch die anderen Korallen an, ob dort auch Waminoa draufsitzen. Ich habe sie bei mir auch viel auf Rhodactis und Ricordea Scheibenamonen gesehen und auf Euphyllias. Wirklich als Waminoa wahrgenommen hatte ich sie erst, als ich mir eine Makroaufnahme einer Ricordea angeschaut hatte.


    Zu den "Stiften" kann ich leider nichts sagen, das erkenne ich nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja von den Rhodactis rhodostoma habe ich einige im Becken. Davon ist mindestens eine befallen und ein Stück "Lebend Gestein" beherbergt einige davon. Dummerweise ist das von einer Hornkoralle und Algen (wobei die Algen ja nicht so schlimm sind) fest be und angewachsen. Wie soll es auch anders sein :rolleyes:


    Ich bleibe aber am Ball.


    Ja und die "Stifte" weiß ich auch nicht so recht...ich meine die bewegten sich. Ich versuche mal beim nächsten absaugen welche ganz nah zu fotografieren (ist nicht so einfach im Zeitalter der Handys > keine "richtige" Kamera mehr vorhanden)

  • Sawasdee, hallo Sandy
    Was für Jod benutzt man am besten ? Aquaristikfachhandel oder Apotheke ?
    Und wieviel ml dosiert man auf 1 Liter Meerwasser ? wie lange sollte man die Tiere max. eintauchen
    mit der Bitte um Info

  • Ich verwende Betaisodona aus der Apotheke. Ein Gefäß mit 1l Beckenwasser bekommt 3-4ml Betaisodona und wird gut geschwenkt, bis es einheitlich braun ist. Dann kommt die Koralle dort für etwa fünf Minuten rein. Wenn die Koralle befallen ist, kannst Du jetzt am Boden eine Menge Strudelwürmer sehen, leider auch interessante Tiere wie Schlangensterne und Flohkrebse und ähnliches.


    Danach wird die Koralle in einem weiteren Behälter mit Beckenwasser etwas gespült, um noch anhaftendes Jod zu entfernen und dann ins Becken gesetzt.


    Dieses Verfahren sollte auf jede neue Koralle angewendet werden, damit man sich die Plagen möglichst gar nicht erst einschleppt. Da dies aber praktisch nicht gegen Eipakete wirkt, kann man mit etwas Pech sich trotzdem hartnäckige Plagegeister einschleppen, eine absolute Absicherung gibt es leider nicht.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!