Cyanos & Live Sand

  • Hallo zusammen,


    danke für die Information.


    Hier mal ein kurzes Update:
    Freitag habe ich RowasPhos in TB gehängt. Cyanos gehen seither zurück, dafür habe ich Algen (verm. Kieselalgen) bekommen. Habe jetzt mal Ultra AlgeaX am Montag, gegen die Algen dosiert. Gestern hat man gleich eine Verbesserung gesehen – deutlich weniger Cyanos und weniger Algen. Bin mal gespannt wie es heute nach der Arbeit aussieht. Meine Korallen, meine ich, sehen auch schon ein wenig besser aus. :thumbup:


    Das traurige ist das ich meine, am Freitag eingesetzte,Valencienna Puellaris seit Samstag Abend nicht mehr gesehen habe. Langsam gebe
    ich die Hoffnung auf das Sie wieder auftaucht. ;(


    Zum Phosphat, da blicke ich langsam nicht mehr durch. Ich habe mir den Po Test Reefer von Nyos am Montag gekauft.
    Montagabend gemessen: 0,1mg/l, Dienstag 0,075mg/l – PO sinkt dank Absorber!
    Dann habe ich mit dem Nyos die Multireferenz von Fauna Marin (PO: 0,2mg/L) gemessen Ergebnis: 0,05mg/l. ?(
    Dies würde bedeuten das ich gestern abend ein PO von 0,35mg/L im Becken hatte. Der PO Test von Salifert zeigt bei der Referenz 0,0 an.


    Jetzt die Frage: Wem kann ich mehr glauben meinen Test´s oder der Referenzflüssigkeit?
    Die Test´s sind neu also nicht abgelaufen, waren immer verschlossen, die Referenz online bestellt und erhalten vor ca. 3 Wochen.


    Gruß Jan




  • Hallo Jan also ich habe mir mal dein Leiden mit den cyanos durchgellesen ,also da du das Becken übernommen hast ist das normal mit den cyanos ,liegt wohl daran das die Backterien kultur sich wieder neu endwickeln muß, als erstes die Beleuchtung redozieren 2 wasserwechsel und immer schön absaugen die pest, Nitrat anheben und temparatur verändern und mit korallen aufstocken wen du zu wenig drin hast und salz sorte ändern .Den sand kannst du raushollen aber immer stück für stück nicht alles auf einmal der live sand ist eh mist da ich auch das problem hatte nie wieder live sand ,den Abschäumer wie groß ist er zu groß ist auch schlecht .ich habe auch fehler gemacht das sind alles erfahrung die ich gemacht habe cyanos habe ich auch ich sauge sie ab und führe die feränderrungen durch die ich geschrieben habe und es geht ohne chemie dem mileu nur zeit geben ich bin auch ein heckticker und muß mich immer zusammen reißen und einfach laufen lassen salzige grüsse :12_small35:

  • hallo ich nochmal ja kannst du muß aber nicht nur halt, stück für stück und mit frischen sand wieder affüllen und mit dem heckticker damit war ich gemeint sorry grß

  • Hallo ,
    so ein neuer zwischen Stand, die Cyanos waren jetzt ca. 1 Woche so gut wie verschwunden. Nun sind Sie wieder da. Verändert habe ich
    nichts. Die Algen sind so weit verschwunden ( AlgeaX dosiert).


    Die Bakterienkultur sollte sich eigentlich schon entwickelt haben, das Becken steht ja auch schon mit neuen Bodengrund seit Januar bei mir.


    Verändert habe ich an meinem Becken eigentlich nichts,Sangokai weiter laut Dosierplan dosiert. Die Cyanos die wieder aufgetaucht
    stören sehr extrem aber schlimmer finde ich das meine Korallen gerade bescheiden aussehen, und das nicht nur eine. Meine Euphyllia, Caulastrea, Ricordea Florida und meine große Lederkorallen sehen nicht gut aus. XD
    Meine Scheibenanemone, Krusten und Quadricolor sehen hingegen gut aus. Kann das mit dem Algenmittel AlgeaX zusammen hängen?


    Gestern habe ich noch mal KH erhöht, war bei 8. Nitrat gestern bei ca.10 (mit Salifert) und PO (mit Nyos) knapp und 0,05. Ich habe auf jeden Fall beschlossen mein Wasser von Triton checken zu lassen da ich echt langsam nicht mehr weiter weis. Kann ich an den Testergebnissen erkennen ob mein Live Sand schuld an meinen Problemen ist? ?(


    Gruß Jan

  • Hallo, Jan!
    Das geht leider nicht. Ehsan kann dir nur die genauen Bestandteile deines MW benennen, aber die Ursache wirst Du wohl selber suchen müssen. Ich tippe nach wie vor auf den Phosphat-oder Silikatgehalt. Wie hoch ist denn der Eisenanteil bei Dir im Wasser? Ein erhöhter Eisengehalt führt auch oft zu Cyanos meines Wissens nach...LG Chris

  • Hi,


    hm das habe ich mir schon Gedacht.
    Also, PO ist nachweislich gesunken seit ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe seither ja einen PO Absorber (RowaPhos) im Becken.
    Silikat dürfte eigentlich nicht das Problem sein, ich arbeite mit der Umkehrosmose Dennerle190 (neu im Januar gekauft). Habe beim Kölle mal auf Silikat prüfen lassen, da war keines enthalten. Nichts desto trotz welchen Test würdet Ihr empfehlen dann teste ich nochmal mein Meer – und Osmosewasser. Eisenanteil mein Eisenanteil ist mir nicht bekannt. Was für einen Test würdet Ihr hierführ empfehlen?


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mal mein Wasser bei Triton analysieren lassen. siehe Anhang
    Laut dem "TRITON_error_correction_sheet" muss ich 4x15% WW machen um das Problem zu beheben.


    Durch die Wasserwechsel werden auch Ca + Mg hoch gehen, somit werde ich jetzt nicht sofort zusätzlich dosieren.
    Salz habe ich im Moment Tropic Marin Bio Active und Red Sea zur Auswahl...


    Die Frage welche ich mir Stelle ich, wo finde ich Informationen welche Ursache z.B. der erhöte Blei Wert hat. ?(
    Gibt es da auch ein Blättchen von Triton? Ich habe gesucht aber nix gefunden.


    Kurz meinem Becken, auf dem Boden habe ich dank meiner Maiden Schläfergrundel keine Cyanos mehr. Nur noch ein wenig auch den Steinen.
    Im Becken befinden sich die Aktivkohle & PO Absorber von Sangokai.
    Die anderen Sangokai Produkte dosiere ich aktuell nicht. Damit starte ich wenn ich meine Werte im Griff habe.


    Meine Euphyllia,Keniabäumchen, Ricordea sowie Krustenanemonen fühlen sich in meinem Becken nicht wohl.
    Meiner Lederkoralle, Quadricolor und Scheibenanemonen und meinen Fischen gehtes top!


    Es wäre klasse wenn mir jemand bei der Ursachenforschung behilfich sein kann!


    Danke & Gruß Jan

  • das kann eigentlich nur von wasserrohren oder einschlüssen im lebendgestein kommen.
    wenn du osmosewasser verwendest hast sollte daher kein blei kommen. vorausgesetzt die anlage arbeitet richtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jan,


    das kann leider viele Ursachen haben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Du den RowaPhos einsetzt. Da ich ihn auch seit kurzen einsetze und ich plötzlich auch Blei im Becken haben soll wäre der Absorber eine Möglichkeit. Vielleicht ist da eine Charge verunreinigt gewesen, denn ich habe im gleichen Zeitraum gekauft und jetzt auch 1,9 µg/l Blei im Becken.


    Weitere Möglichkeiten sind die Aktivkohle oder sogar das Futter. Ich denke, die Apfelplantage neben der Autobahn kennt jeder als Beispiel.
    Schwermetallverunreinigungen können auch im Salz enthalten sein und mit dem Wasserwechsel reinkommen. Nur mache ich mit der Tritonmethode keinen Wasserwechsel.


    Gruß
    Sandy

  • Mojen,


    Also Kohle und Adsorber würde ich ausschließen, da diese eher noch Silikate und Schwermetalle binden. Dabei würde ich auf Qualitätsprodukte zurückgreifen. Das ist bei Rowa ja der Fall.


    Es kann schon eher sein das günstiges Frostfutter mit Leitungswasser eingefroren wurde und der Eintrag auch daher kommen kann.


    Weiter können auch ältere Pumpen mit normalen Metallachse in Frage kommen. Diese beinhalten auch oft Blei und Kupfer. Daher sollten diese aus Keramik oder Titan sein.


    Es gibt etliche Möglichkeiten sowas ins Wasser zu holen. Meistens durch "günstige" Ausgangsprodukte jeglicher Art.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Jan,
    da ich auch aus Heilbronn komme und ebenfalls mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und habe (die Cyanos sind immernoch nicht ganz weg)
    habe auch ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
    Ich habe inzwischen die Wasserwerte des Wasserwerkes hier mal angefordert (sobald ich sie finde gebe ich sie dir), wir haben einen abnorm hohen Kupfer/ Blei/ Silikat im Sommer auch Chlor Wert hier im Wasser, sodass ich inzwischen selbst Eimer/ Kanister/ Netze, Messbecher und Schläuche nicht mehr mit dem Wasser ausspüle.
    Verwendest du dafür Osmosewasser? Seitdem ich das mache ist es bei mir besser geworden.
    Meine Wasserwechsel nehme ich nur noch mit Nordseewasser vor, da selbst das Osmosewasser, dass aus meiner kleinen Dennerle Anlage kam noch negative Werte aufzeite, zum Nachfüllen kaufe ich nun Osmosewasser beim Kölle, messe es jedoch noch gegen - bei einem kleinen Nano ist das zum Glück noch finanzierbar.


    Solltest du dich entscheiden deinen Bodengrund zu tauschen berichte bitte ausführlich darüber, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken.


    Zu unserem Kölle: seitdem Nico (glaube seit Februar)dort arbeitet tut sich wirklich was in der MeWa Abteilung. Die komplette Verkaufsanlage + Filteranlagen wurden erneuert und sämtliche Beleuchtungen auf LED umgestellt. Demnächst vertreiben sie wahrscheinlich Korallen von WhiteCorals (wie der Nürnberger Kölle). Das ist aber noch nicht ganz sicher, letzte Woche war dort Termin und seitdem war ich nicht mehr im Kölle.
    Nico hat auch wirklich Ahnung von der Materie und kann dich sehr sehr gut beraten, Faire Preise macht er auch. Auf Anfrage kann er dir auch spezielle Tiere und Co bestellen, bei wöchentlichen Bestellungen ist das auch sehr zeitnah und für uns fällt der Versand weg.
    Ich lasse meine Tiere dann dort 1 Woche, sodass ich mir keine Krankheiten oder sonstiges einschleppe.


    Auf die JBL-Tests von dort gebe ich allerdings nicht viel, die selben Messgefäße für Süß und Salzwasser Messungen, kaum ausspülen und die Mitarbeiter waren auch schon ab und an eher genervt: "Öh, das war aber ein Tropfen zuviel der Messflüssigkeit" O-Ton "Das macht bei 4ml Aquarienwasser garnichts". Ich denke, da fährst du mit Gilberts + Referenz besser. Bzw die Triton Analyse ist ja eh das non plus ultra! :thumbup:


    Auf jedenfall hoffe ich, dass du deine Plage in den Griff bekommst, ich finde das hier wirklich interessant.
    Beide betreiben wir Sangokai, haben LiveSand und unser schlechtes Leitungswasser, ebenso sehr ähnliche Probleme nach einem Umzug.

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon gesagt habe sind in meinem Becken aktuell Aktivkohle und PO Absorber von Sangokai.


    Zur Technik meine Scubacubes (ca. 1,5 Jahre alt) : Verrohrung ist original, Abschäumer Deltec, RF Pumpe ist Original von Eheim,Strömungspumpen sind von Tunze, die Nachfüllautomatik auch von Tunze, Heizstab von Fluval.
    Zum Wasserwechsel benutze ich Osmosewasser von meiner Dennerle 190, welche ich im Januar neu gekauft habe.


    Frostfutter benutze ich Artemia vom Kölle (Name fällt mir gerade nicht ein ) Laut Untersuchungsbericht hat das Trinkwasser in unserer Gemeinden einen Pb Wert von <0,001,Messbericht aus 02/2014. Alte Wasserleitungen (im Haus) kann auch nicht die Ursache der Verschmutzung sein. Mein Häuschen ist gerade 1 Jahr alt. Wie können Bleieinschlüsse im LS entstehen? Wie kann ich rausfinden ob das bei mir der Fall ist? Zum
    Wasserwechsel benutze ich Osmosewasser,Dennerle 190, welche ich im Januar neu gekauft habe. Ich habe bis vor 1 Monat das Salz Tropic Marin Bio Activ Verwendet, jetzt im Moment benutze ich das Salz von Red Sea.


    Kann es theo. auch sein das ich die Verschmutzungen von meinem Vorgänger mitbekommen habe? Ich habe das Becken mit Besatz im Januar
    gebraucht gekauft. Und seither habe ich mit Cyanos und sonstigem zu kämpfen.Das wäre der Idealfall, dann könnte ich durch die WW (4x15% ) wie von Triton vorgeschlagen das Problem evtl. lösen.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


    Zum Thema Kölle kann ich Dir nur Recht geben, Nico ist echt auf Zack!


    Meinen Bodengrund werde ich nicht austauschen. Dank mein Grundel ist dieser wieder schön weiß! :thumbup:


    Danke für die Unterstützung!
    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan81 ()

  • so, jetzt habe ich mal "schnell" 15% Wasser gewechselt.Ebenso habe ich Aktive Kohle & Po Absorber erneuert.
    Mal schauen ob sich es besseet.


    Frostfutter benutze ich Artemia von Cool Fisch.Ich spüle es vor dem Füttern immer aus...
    Hatte von euch schon einmal jemand probleme damit?


    Gruß Jan

  • ich hoffe du spülst mit osmosewasser aus...


    die wasserwechsel sollst du ja machen um die werte wie phosphor, phosphat und blei zu verdünnen und deine mangelelemente auszugleichen.


    ob du blei im gestein hast wirst du nur durch austausch erfahren. das ist aber der unwahrscheinlichste fall. gibts aber. es wurden schon kanonenkugeln im gestein gefunden. es können angelbleie oder andere metalle, von schiffen verklappt, drin sein. alles ist möglich. die wahrscheinlicchkeit aber gering.


    die messwerte der gemeinde sind die vom werk selber. danach läuft das wasser noch durch einige km leitung. wie die so sind wird dir die gemeinde nicht sagen. wenn sie das täten, müssten sie gleich drauf mit baggern anrücken. :)


    am besten ist hinter die osmoseanlage nen reinstwasserfilter zu hängen. der holt dir dann wirklich die reste, welche die ro anlage nicht gepackt hat, raus.


    übernahme vom vorgänger ist problematisch. da hätte ich zumindest 3/4 des grundes ausgetauscht. selbst wenn nicht, ist der umzug so eine grosse störung des gleichgewichtes, das es zu solchen sachen wie cyanos, oder sonstigen algenplagen kommen kann.
    des weiteren wirbelt man ausfällungen, welche sich im boden abgelagert haben, auf. da kann auch blei zu gehören. natürlich nur in geringsten mengen, aber giftig eben. ebenfalls würde das den erhöhten wert von p und ph4 erklären.


    also wie gesagt, es können viele dinge sein. ich würde beim ausgangswasser anfangen und mich dann vorwärts arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also wenn ich ehrlich bin spüle ich mein FoFu mit Leitungswasser aus. Kann mir aber schwer vorstellen das ich mir mein Becken
    dadurch verunreinigt habe. Es sind ja immer nur ein paar tropfen Leitungswasser die ich dadurch ins Aquarium trage…


    Das mit den WW ist klar, aber wie ist das von Triton eigentlich gemeint? Eine Woche 4x15% und dann wieder in den „normalen“ Rhythmus, oder die 4x15% über einen längeren Zeitraum durchführen?


    Welchen Reinstwasserfilter könnt Ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Bei Übernahme von dem Becken wurde der Bodengrund komplett getauscht.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    das Frofu mit Leitungswasser abspülen ist gar kein Thema. Dadurch versaust du dir garantiert nicht die Werte.


    Es sei denn, du wohnst in einem alten Haus mit alten Leitungen ..... :EVD335~121:


    LG, Britta

  • Da ich eh bei Meerwasser Bartelt bestellen möchte werde ich die 59€ denke ich investieren.
    Schaden kann der Filter definitiv nicht.Ist da auch gleich eine Wandhalterung dabei? Wie ist die Haltbarkeit der Mischbettharzen?


    Nein alte Rohrleitugen habe ich nicht – Neubau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!