Knallkrebs / Fangschreckenkrebs?

  • Moin,


    habe seit zwei Wochen immer zu den Morgenstunden ein Knacken aus dem Becken gehört und das setzte erst dann ein als ich einen Montipora Ableger
    vom örtlichen Händler vor einigen Wochen erworben habe. Hatte mir schon gedacht dass ein Knallkrebs mitgekommen ist, aber hatte mir keine Gedanken bis dato gemacht.


    Heute morgen lag leider einer meiner Napfschnecken mit leerem Gehäuse auf dem Bodengrund - das Knacken war in der Nacht auch aussergewöhnlich laut... ein Einsiedler kann es nicht gewesen sein da zwei riesige Löcher von oben in das Gehäuse reingebohrt wurden..


    Ich weiß dass es einige Threads zu dieser Problematik gibt, wollte aber doch mal fragen was man am Besten jetzt unternehmen kann. Im Internet konnte ich mich informieren dass man das Knallen lokalisieren soll und den betreffenden Stein herausholt und mit LTW/ Mineralwasser übergießt sodass der Fangi rausrennt...
    Hat jemand Erfahrungen mit Fallen? Würde ungern mein Aufbau zerlegen..


    Besten Gruß Milörd

  • Ich habe seit Anfang an so einen Schneckenmörder bei mir im Becken. Wahrscheinlich hat er auch die kleinen Neonputzergrundeln niedergemetzelt.


    Die Höhle zu finden, wo er sich versteckt hat ist der halbe Kampf. Wenn Du diese findest, ist es am einfachsten, den Stein mit der Höhle aus dem Becken zu nehmen und dann in diese Höhle Mineralswasser reinzuspritzen, dann kommt der Fangi ganz flink raus. Am besten direkt in eine Schüssel mit Meerwasser plumpsen lassen, denn irgendjemand nimmt ihn Dir bestimmt gerne ab.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu


    Bei der Bestimmung via den abgegebenen Geräuschen hilft dir vielleicht die Info hier:
    Knallkrebse haben meistens ein dumpfes knallen, erinnert ein bisschen daran wie wenn man diese Luftpolsterfolien-blässchen platzen lässen. Ich hatte selbst schon einen Knalli und bei mir hat die Beschreibung recht gut hingehauen.
    "Besitzer" von Fangschreckenkrebsen berichten oft davon das sich das geräsch Metallisch anhört, oder so wie wenn du mit dem Fingernagelspitze auf eine Glasscheibe klopfst.


    Viel Erfolg bei der jagt!
    Grüße
    Michael

  • So - nach fast 1 1/2 Monaten habe ich sein Versteck endlich gefunden - er sitzt in einem kleinen Spalt unter einer Montipora Platte.. ich muss sagen dass das Knacken vor allem Nachts kommt und seit 2 Wochen auch echt laut ist - z.T. dass das Geräusch mich beim Schlafen weckt.


    Es steht wohl außer Frage dass es sich um ein Knallkrebs handelt - die Frage die sich aber im Raum stellt ist ob er auch für die Fische und Wirbellosen gefährlich werden kann!??


    Gruß Milord

  • Es steht wohl außer Frage dass es sich um ein Knallkrebs handelt - die Frage die sich aber im Raum stellt ist ob er auch für die Fische und Wirbellosen gefährlich werden kann!??

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er den Bestand gefährden kann.


    Gruß
    Sandy

  • Versuche ihn am besten lebend rauszuholen, dann ein gutes Foto machen und die genaue Art bestimmen. Eventuell bei http://www.panzerwelten.de um Hilfe bitten. Selbst bei einem Saubatzen gibt es die Möglichkeit, dass jemand ihn irgendwo unterbringen kann.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!