Schwalbenschwänzchen (Chromis viridis) frisst offenbar nicht?

  • Hallo zusammen..


    also ich habe heute meinen ersten Fischbesatz in mein 170er Reefer eingesetzt: 3 Chromis viridis, also Schwalbenschwänzchen.


    Nachdem ich die Fische an die Dichte etc. angepasst habe, habe ich die Fische nacheinander in's Becken eingegeben.. als ich den ersten Fisch eingesetzt habe, ist dieser direkt in einem kleinen Unterschlupf verschwunden und hat sich wenig bis gar nicht rausgetraut. Fisch zwei und drei haben sich nach dem einsetzen oben in der Ecke aufgehalten.


    Den "schüchternen" habe ich dann mal mit etwas Futter rauslocken wollen - mit bedingtem Erfolg. Ich habe dann einfach versucht, die beiden anderen so schwimmen zu lassen, dass der zurückgezogene diese sieht und sich vielleicht anschließt. Gesagt, getan. Und tatsächlich hat er die 2er-Gruppe erfasst und sich aus dem Unterschlupf herausgetraut. Allerdings mit gefühlt angezogener Handbremse.


    Als ich gefüttert habe (Artemia und Mysis) fressen die beiden letzteigensetzten Fische gut. Der schüchterne bekommt's aber nicht gebacken und lässt alles "liegen"..
    Die schwimmen zwar alle nah beieinander.. aber mir kommt es vor, also ob er etwas ausgegrenzt wird. An was kann das denn liegen? Gibt es die Möglichkeit, dass Fische abgestoßen werden o.ä.?


    Was könnte ich weiteres tun.. abwarten und Tee trinken? Oder einen vierten mit einsetzen? Fragen über Fragen.. vielleicht hat jemand eine Lösung oder schon selbst eine ähnliche Beobachtung gemacht. :S


    :winken: Danke schonmal

  • Ich habe eben die nächste Runde verfüttert..


    beide Chromis schnappen nach dem Futter wie wild.. der schüchterne, gewirkt "ausgegrenzte" Chromis interessiert das Futter nicht. Er steht mitten im Becken und schaut dem Frostfutter hinterher ohne es anzurühren. Ab und zu wird er vom größten Kollegen im Becken getrieben.. das ist doch nicht mehr normal :hail:


    Wenn das so weiter geht dann hoffe ich, dass er bis Mittwoch überlebt. Dann geb ich ihn wieder zurück im Laden... ist doch kein Zustand für ein Tier.

  • Immer ruhig bleiben.


    Das ein Fisch die ersten 1-3 Tage im neuen zu Hause nichts frisst ist erstmal nicht ungewöhnlich. Und Chromis sind sowieso recht schwer zu durchblickende Gesellen. Ich hab in meinen Becken insgesamt 6 Chromis viridis. Davon aber pro Becken immer nur zwei.


    Weil sie sich immer auf diese Nummer reduziert haben. Bei drei oder fünf Chromis ging immer ein mysteriöses Verschwinden los. Bei zwei klappt das in drei Becken wunderbar.


    Ich halte den Chromis in Aquarien nicht wirklich für einen Schwarmfisch, ich glaube da fehlt Platz, aber komischerweise halten sie sich als Paar über Jahre.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In den ersten paar Tagen müssen sie sich erst eingewöhnen.
    Chromis funktionieren meistens als Paar oder mehr als 10. Chromis sollten eigentlich immer einer der letzten Fische sein, die man einsetzt, da sie sehr Revierbildend sind.

  • Hi zusammen:


    kurzer Nachtrag zum Fall:


    Der "dritte" Fisch hat's leider nicht überlebt. Nach zwei Tagen schwamm er morgens leblos auf dem Boden..


    Nachdem ich mich dann mal in in einem anderen Aquaristikladen informiert habe, war die Sache glasklar. Der Tod ist dem schwächsten Mitglied vorbestimmt - und das weiß der-/diejenige schon beim Einsetzen. Daher wurde wohl auch die Futterannahme komplett eingestellt.


    Mich ärgert's nicht wegen dem Geld.. mir geht's um die falsche Info durch einen "Fachhändler".. bei sowas darf es doch keine zwei Meinungen geben. :cursing:
    Naja, der Fisch ruht jetzt in Frieden :rolleyes:



    Vg Orko :winken:

  • Hm, also ich weiß nicht ob wir Menschen darüber urteilen können das der schwächste für den Tod bestimmt sei...
    Ich habe seit über 2 Jahren eine geniale Truppe von 7 Chromis. Keinerlei Probleme.

  • Moin, auch ich habe 5 im Becken schwimmen. Man muss sie oft genug am Tag füttern. Bei mir lasse ich am Vormittag, wenn keiner zu Hause, zwei mal kleine Trockenfuttermengen aus dem Automat ins Becken. Nachmittags und am Abend wird dann normal mit Frostfutter gefüttert.
    Bei weniger als vier mal füttern am Tag kriegen die sich das Kloppen und der Schwächste wird dann auf Sicht zu Tode gescheucht.
    Die Fische haben nur einen sehr kleinen Magen, so dass sie regelmäßig Nahrung aufnehmen müssen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe nicht erwähnt, dass Chromis prinzipiell Pärchen bilden.


    Gruppen ab 5 Tieren scheint wohl kein Problem zu sein - darunter aber schon. Und genau da sollte man entweder 2 setzen oder eine Gruppe ab min. 5 Stück.


    Ausreichend gefüttert habe ich ebenfalls (da ich die ersten 3 Tage frei hatte, konnte ich alle 3 Stunden füttern). Der verendete Fisch wurde aber vom Pärchen sichtlich abgestoßen, war nur in einer Höhle verkrochen und hat zudem die Fütterung mit Pipette, direkt vor das Maul, verweigert. Er wurde beim "gemeinsamen durch das Becken schwimmen" von beiden angegriffen und verjagt. Der schwächste war er nicht - der kleinste hat überlebt und gehört zum Pärchen.

  • Gruppen ab 5 Tieren scheint wohl kein Problem zu sein - darunter aber schon. Und genau da sollte man entweder 2 setzen oder eine Gruppe ab min. 5 Stück.

    Doch klar können auch 5 Chromis oder mehr problematisch sein.
    Auch 2 bilden nicht unbedingt das gewünschte Paar auf längere Zeit.


    Da gibt es leider keine Regel.


    Mach Dir aber dazu nun nicht zuviel Gedanken, nur nachsetzen würde ich keine mehr.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias :winken:,


    okay, das mag natürlich sein. Die beiden harmonieren aber anscheinend ganz gut. Fegen zusammen durchs Becken und sind recht synchron - wenn man das so sagen kann. Weicht natürlich mal ab, Wege trennen sich auch mal. Aber im Groß und Ganzen sind sie gemeinsam auf Tagestour. Und beide haben unterschiedliche Rückzugsorte (gerade die Schlafplätze).


    Nachsetzen werde ich aber auf keinen Fall, so wie Du es auch sagst.


    Vg

  • Hallo,
    auch wenn ich hier Kritik einheimsen sollte:
    Ich hatte in meinem Blenny 4 Stück eingesetzt, sehr klein, alle gleich groß.
    Sind innerhalb eines Jahres kaum gewachsen und schwammen auch meist in der Gruppe. Hatten immer genug Versteckplatze, da achte ich immer sehr drauf.
    Die sind entscheidend.
    Hatte die 4 dann ins Peninsula gesetzt...blieben auch zusammen, wuchsen aber rasend schnell...und dann nochmal 6 dazugesetzt. Sobald die also genug Platz hatten, geht das los mit Raufereien. Aber nie wirklich ernst, wenn die oft genug gefüttert werden und genug Verstecke haben.
    Ist aber schon oft sehr unterschiedlich, kann man wohl wirklich nicht verallgemeinern.
    Aber eher Schwarmfisch als alleine, ob das als Paar wirklich gut funktioniert ist auch eher Glücksache, wie so oft.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!