Problem mit johnny pumpkin seed Zoa

  • Guten Abend liebe Gemeinde :)
    Mache mir sorgen um meine johnny pumpkin seed Zoa. Sie öffnet sich seid gestern nicht mehr richtig. Dachte erst es liegt an den Braunen Schmieralgen, und habe sie kurz gegen die Ströhmung gehoben damit diese weg sind. Aber hat auch nichts gebracht. Becken steht seid 3.8.2014
    Meine Wasserwerte:
    No3= 10
    Po4= 0,010
    Ca = 400
    Mg= 1320
    Ph=8
    Si= 0
    Salinität=34psu
    Temp= 25 grad


    Becken:
    30l
    Abschäumer
    Ati Sirius x1
    Ströhmungspumpe


    Danke schon mal für die Hifle. Grüße
    [gallery]1033[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Herer ()

  • Hallo,


    vllt hat sie zuviel Licht an der jetzigen Stelle. hmm...Salinität 34 müsste eigentlich schon gehen. Daran liegt es wohl nicht.
    Auf wieviel Prozent fährst Du die x1? Die hat ja gut 70Watt Power bei 100%, wieviel nutzt Du bei 30l und wie schauen denn die anderen Zoas, Korallen aus?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,mit den Zoas kann es viele Gründe geben warum die nicht mehr aufgehen,zu wenig Licht,irgendwelche Parasiten,z.b.Zoapocken oder kleine
    Zoanthus fressende Schnecken,zuviel Strömung,gibt da einige sachenwarum weshalb wieso.Auch bei Algenüberwucherung das mögen die gar nicht.
    Deine Wasserwerte scheinen ja ok zu sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf Parasiten habe ich sie untersucht, nicht aufälliges gesehen. Die anderen Zoas stehen wunderbar. Ati läuft auf 35%.
    Komischerweise ist sie davor wunderbar gestanden :(

  • Wie ist denn die KH?
    Wenn die weit unten ist zicken manche Zoas.


    An KH hab ich auch eben gedacht.


    Hatte ich aber auch schon, drei verschiedene Zoa Ableger gekauft, an den ersten Tagen gingen alle auf, danach nur noch einer von den drei. Die anderen beiden musste ich entsorgen :S

    Grüße


    Michl

  • Zwei Kolonien von meinen Zoas sahen bis vor wenigen Wochen auch so aus und ich dachte ich würde sie verlieren.
    Ich hab dann damit angefangen alle (!!!) Asterina Seesterne zu vernichten und siehe da - von Tag zu Tag haben sich imer mehr Zoas geöffnet und stehen nun wieder optimal.

    Gruß Marco

  • johnny pumpkin seed Zoa


    nun, bei dem nahmen muss es warscheinlich ne extravagante plage sein


    würde mal mit ner pumpgun auf die jagt gehen.


    sorry für meinen blödsinn, musste mich bei dem namen nur grad abrollen....hoffentlich bleiben keine spätschäden zurück:-))

  • Ich würde auch auf KH tippen denn was das angeht hassen sie es wenn er unten ist oder arg schwankt.


    Mir ist fast ne ganze kolonie drauf gegangen aber jetzt da er stabil ist regenerieren sie sich wieder

  • Hallo,

    ach ja was ich noch fragen wollte.
    Meine Ati Sirius x1 fährt an höchster Stelle 35%. Und habe ein 30l Becken. Ist das zuviel Licht ?

    das wären dann bei 73Watt = 100%
    25,5Watt = 35%


    Da haste fast 1Watt pro Liter.


    Was hast Du sonst noch für Besatz?


    Gruß

  • noch eine Fingerlederkoralle und Grüne Röhrenkorallen. Sonst nur Zoas.
    Grüße

    würde da nix ändern. Obwohl ich denke, dass Du (viel) mehr Power drüber hast als tatsächlich nötig. Die Lampe hat ausserdem eine sehr gute Qualität. Wenn sonst alles prima, lass es besser so. Nix verändern.
    Gruß,
    Matthias

  • Ich dachte mir beim kauf halt, lieber ein bischen was größeres ^^ damit ich naher noch vergrößern kann :D Hatte mit meinem ersten Mw (50l) nämlich das Problem das die Beleuchtung zu schwach war. Und den Streß wollte ich mir nicht mehr antun ^^

  • Ich dachte mir beim kauf halt, lieber ein bischen was größeres damit ich naher noch vergrößern kann Hatte mit meinem ersten Mw (50l) nämlich das Problem das die Beleuchtung zu schwach war. Und den Streß wollte ich mir nicht mehr antun

    Prima Überlegung und gute Entscheidung mit der Lampe! Alles Gute mit Deiner Zoa!
    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!