Youtube : Versenkt und Vergessen - Atommüll vor Europas Küsten

  • Für echte Umweltsünden gibts halt keine Klimagreta und Langstreckenluisa...


    Lieber die hohlen Massen mit menschgemachtem Klimawandel vollbrabbeln als sich um die echten Probleme zu kümmern


    Ach was reg ich mich auf, bringt eh nix....


    Co2 wird alle umbringen.... keine Strahlung, kein Müll, kein Gift.... nur Co2 :pillepalle:

  • Cai die entscheidende Frage wäre aber auch:
    Wie viele Leute würden bei einer Dokusendung am Nachmittag oder zur Primetime weg Schalten?
    Wer viele Leute würden sich so eine Doku den ansehen. Es ist ja nicht so das es keine gibt im TV. Auch zu normalen Zeiten nur schauen die Sendungen nur wenige Leute.
    Das Problem ist im allgemeinen und überhaupt:
    Es interessiert einfach ver........ noch mal nicht genug Leute. Wer will sich denn nach der Arbeit und der Familie zuhause, die auch ihre Sorgen und Probleme hat, noch mit so Hartem Realismus beschäftigen und Darüber nachdenken das die Welt langsam aber sicher zu Grunde geht. Ich bin der Meinung das solange es den Menschen Ansicht gut geht interessieren sie sich nicht für sowas. Ä


    Und wegen den Demos? Glaube mir wenn nur 30% der Arbeitnehmer sich den Demos der Kids anschließen würden was meinst du würde passieren? Las das mal 4 Wochen so sein und die Politiker würden alles versuchen um uns gnädig zu stimmen weil alles im Normalem Wirtschaftskreislauf still gelegt wäre. Mal davon abgesehen außer Aufmerksamkeit und heiße Luft wird bei den Demos nichts rauskommen. Um etwas verlangen zu können muss man ein Druckmittel haben. (Arbeitsstillstand bei Streiks zbs) und was haben die Kids den für ein Druckmittel? Zudem hört man in den Nachrichten nur selten davon. Auch hier wieder meine Meinung: es interessiert kaum jemand?


    Edit: früher hätten sie Hipis zu den Kids gesagt und es als Phase der Pubertät abgestempelt.


    Problem über Probleme das ist wohl war. Solange Lobiisten ihre Arbeit wahlweise am Arsch oder am Kragen der Politik verrichten liegt das Hauptinteresse auf der Florierenden Wirtschaft und nicht auf dem Umweltschutz und dem Erhalt des Lebenserhaltungssystem unseres Planeten.


    Aber um die andere Seite der Medaille auch zu betrachten. Die Auflagen für die Industrie hinsichtlich Umweltschutz und Müllentsorgung für die Betriebe hier in Deutschland ist meines Erachtens mit einer der extremsten auf der Welt. Da gibt es viele viele andere Länder wo es so ziemlich egal ist was wo wie hinkommt. Leider wird das auch ausgenutzt. Wenn eine Ladung von .......... Deutschland verlässt dann ........ na ja ihr könnt es euch denken.


    In diesem Sinne immer schön weiter unseren Planeten :stick: bis er :puke: und uns am Ende die :grumble: überreicht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Eigentlich ist es ganz einfach, wenn auch schwer zu lösen :


    es gab schon immer CO² Schwankungen auch mit höheren Werten als heute
    es gab schon immer Temperaturschwankungen mit auch höheren Temperaturen als auch Eiszeiten ( die dem Leben viel abträglicher sind )
    die Gletscher, auch in den Alpen, waren in der Vergangenheit schon kleiner als heute


    Einen konstanten Status hat es eigentlich noch nie gegeben, wird es auch nie geben und alles war schon mal dagewesen . Alles ? Eine auf
    10.000.000.000 Menschen zusteuernde Menschheit gab es noch nie.


    Die Natur wird auch dieses Problem lösen, leider wird dies nicht angenehm werden. Der Mensch hätte es in der Hand dies mit Verstand zu lösen, aber da gibt es einfach zu viele unterschiedliche Interessen der Nationen, Religionen, etc..


    Die Urmenschen und unsere Vorfahren haben mit einfachsten Mitteln Eiszeiten überstanden, es wird auch in Zukunft weitergehen. Wie man gestern im Fernsehen gesehen hat, ist das schwarze Loch ja noch 55 Millionen Lichtjahre entfernt :EVC471~119:


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Guten Morgen...
    na ja-Kima einigermaßen zu verstehen ist alles andere als einfach.


    Klar wird sich was ändern...wie es sich ja sowieso immer geändert hat.


    Was wird passieren (und da sind wir Menschen wohl einzigartig mit der Fähigkeit der - begrenzten - Erkenntnis):
    Die Bevölkerung wird weiter steigen, streng nach dem immer und überall währenden Diktat der Gene (die wollen Fortbestehen, wenn möglich in höherer Anzahl), der Verbrauch und die Ansprüche mit zusätzlicher Steigerung durch die immer neu hinzukommenden, das Leben bequemer machenden Technologien immer noch schneller.
    Geht das auf längere Sicht?
    Natürlich nicht.
    Es wird also zu einem drastischen Rückgang der Bevölkerung kommen, klar wie Klossbrühe.


    Zwei Wege also:
    1.) Auf der Verstandesebene: Geburtenkontrolle durch noch weiter gesteigertes Ego, Ichichich hat in diesem Sinne nicht nur Nachteile...geht nämlich nachgewiesenermaßen mit regressiver Reproduktionsrate einher...
    oder
    2.) die harte Tour: Kriege, Seuchen, Hunger, Energiemangel-Massensterben.


    So wie jedes Bakterium (auch ja nur Träger einer genetischen Information) das uns jeden Tag vormacht, selbst in unserem Miniuniversum des Riffaquas:
    Population steigt an - alles, was drin ist, um dann Zusammenzubrechen und sich auf einem wesentlich niedrigeren Level im Einklang mit den Konkurrenten und sonstigen Faktoren Einzupendeln.
    Immer läuft es so ab...bei jeder species.
    So wird es auch mit der Menschheit gehen.


    Das ist dann wirklich eigentlich ganz einfach.


    Hoffen wir aber nur, nicht in die Zeit des zwangsläufig kommenden Zusammenbruchs selbst involviert zu sein.
    So sieht es aus.
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ist schon wieder erstaunlich.
    Es wird ein als Doku ausgegeben Popagandafim von Greenpeace hier reingestellt.
    Alles wird geglaubt, was darin so behauptet wird. Weil es so schön in die eigene Mainstreamdokrin der Weltenretter passt.
    Bilder von Geschwülsten am einem Fischkopf. Natürlich ist Fukushima und die böse, böse radiaktive Strahlung Schuld
    Relotius lässt grüßen.


    Und schon geht die Diskussion los, wie und ob die Welt zu retten ist.
    Ja natürlich die Profitjäger sind die Bösen.
    Wir aber sind die Guten.

  • Hallo,
    ja...stimmt...komisch, "wir" die Guten, "die" die Bösen.
    Bestimmt alles wieder nur Propaganda der Umweltterroristen (Grüne, Greenpeace usw). Arte-TV ?...kann man sowieso nicht glauben.
    Die wollen sich durch nur in Szene setzen.
    Was ist schon ne halbe Tonne Plutonium...Verdünnungseffekt.
    Was sind schon die ganzen Atommüllfässer in Asse?
    Peanuts.
    Weiter so...ist doch alles nur Wichtigtuerei.


    Bis dann der nächste A-Unfall irgendwo passiert....und dann will keiner damit irgendwas zu tun gehabt haben...und alle sind dagegen, waren sie ja immer schon...
    Wird sicher einiges etwas einseitig dargestellt, klar.
    Das ist aber doch meistens so.
    Plutonium und co sind aber Fakten, und wir wissen definitiv nicht wohin mit dem Zeug.
    Film hin oder her.


    Komisch finde ich sowas auch.
    Thomas

  • Was wären denn echte Möglichkeiten, die wir haben?


    Demos ok.
    -> Solange sie nicht eine extreme kontroverse auslösen bleiben sie unbeachtet. Damit haben die Schüler schon mal recht gute Erfolge überhaupt Aufmerksamkeit zu haben.
    -> Sobald sie gegen eine Lobby gehen werden sie einfach verpuffen. Siehe auch die Demos und vielen Bemühungen um Artikel 13. Mir war das schon lange ein Begriff. Aber die breite Masse wusste schlichtweg bis vor kurzem nichts davon und ich denke ein Großteil noch weiterhin nicht. Woher auch wenn es einem keiner sagt?


    Streik ok.
    -> In erster Linie schadet man damit aber seinem Arbeitgeber. Mag viele geben, die ihren Arbeitgeber nicht leider können. Gibt aber auch viele für die der Arbeitgeber eben das eigene Überleben bedeutet. Ggf. ist es auch die eigene Firma oder man ist in einem kleinen Unternehmen tätig, dass sich solche Ausfälle nicht leisten kann.
    -> Um echten Impakt zu haben müssen die Streiks schon wirklich lang sein. Was kam am Ende für DHL und die Post raus? Die Bauern die wegen Milch gestreikt haben? Ja es wurde viel lahmgelegt. Am Ende war es doch aber auch fast egal. Gibts doch heute weiterhin.


    Geld regiert die Welt.
    Das ist ein Fakt. Warum stehe ich jeden Tag auf? Der einzige Grund ist, dass ich meine Bedürfnisse befriedigen will. Was brauche ich dazu? Geld!
    Es gibt nur wenige Dinge, die ich nicht mit Geld lösen kann. Und je mehr ich von diesem Mittel habe, desto größer werden meine Bedürfnisse. Vor 6 Jahren während meiner Ausbildung kam ich mit 700€ pro Monat aus! Miete, Benzin, Essen, Trinken... Sogar meinen PC konnte ich damals noch tunen und war zufrieden.
    Heute habe ich pro Monat viel viel mehr. Davon frisst aber allein das Aquarium locker flockig 500€ weg. Und je mehr ich pro Monat habe, desto mehr will ich haben. So wie eben auch dieses Aquarium.
    Was tue ich also am Ende? Alles was mir einfällt und möglich ist, um mein Geld zu mehren. Dabei gehts mir logischerweise eigentlich um mich selbst. Mögen viele verdrängen und sagen "Nein nein. Bei mir ist das ganz anders!". Am Ende ist es doch von wirklich vielen genau das Ziel.


    Sehe aber auch viele Punkte, wo man recht einfach ansetzen könnte, um viel zu bewirken. Ich finde es prima, dass Papiertüten eigentlich gefördert werden sollen. Plastiktüten wurden ja preislich enorm erhöht! Nur leider stelle ich fest... Die Discounter wollen teilweise für die Papiertüte das gleiche Geld. Wozu also?
    Fände die Aktion toll, wenn Strohhalme, Ohrstäbchen und Plastiktüten noch vorhanden wären, aber zu DEUTLICH höheren Preisen als die natürlichen Versionen und der zusätzliche Gewinn muss ohne Abzügig in den Klimaschutz bezüglich Plastik investiert werden.
    Allein den Plastikmüll aus Flüsse und extremen Stellen zu fischen ist recht einfach und kostet nicht besonders viel Geld (mal im Verhältnis zu verschiedensten Ausgaben gesehen)
    Nur... Was tue ich mit dem bewirkten? Nun habe ich den Müll raus... Wohin nun? Ich sammel alles auf irgendwelchen Deponien? Der Transport ist wieder teuer. Und selbst wenn. Wann passiert dann?
    Ich sehe uns als Gesamtheit in Deutschland schon sehr viel machen. Gerade meine großen Hobbies Auto und Meerwasser werden immer und immer schwerer zu realisieren in Deutschland. Der Industrie werden gigantische Vorgaben aufgeholfen. Ich kann verstehen, dass man sich dort wehrt. Die gewünschten Ergebnisse sind kaum realisierbar. Ähnlich mit dem Artikel 13 jetzt. "ES MÜSSEN UPLOADFILTER HER!!!! - Und wie sollen die funktionieren? Sowas ist nicht ausreichend umsetzbar! - EGAL! DIE MÜSSEN HER! WIRD SCHON DANN SO SEIN!!!!"... Ja super. Hilft doch aber auch nicht.


    Am Ende kommt hier aber auch eine vorwiegend typisch deutsche Schwäche zum Vorschein. In Sachen meckern über alles was es gibt, sind wir super gut.
    So fahre ich aktuell ja auch keinen schmutzigen Diesel und sorge auch sonst nicht nennenswert für einen Anstieg von irgendwelchen evtl. relevanten oder auch nicht relevanten Klimagasen. Ich fahre einen sauberen 5.0 Liter V8 Sauger mit der top aktuellen Abgastechnik, die seit September '18 gültig ist. So meiner Zufriedenheit ist es auch ein Dualeinspritzsystem. Also Direkteinspritzung und Saugrohr. Damit umgehe ich zusätzlich den bösen Schmutz der Direkteinspritzer, auf dem direkt als nächstes losgegangen wird. Bin ich nun ein guter Mensch? Damit darf ich wohl noch lange in die Städte und umher fahren. Da sieht man ggf. auch etwas den relevanten Einfluss der Medien in unser tägliches Leben. Da gibt es ja jetzt einen Sündenbock der für alles herhalten muss.
    Gleichzeitig ist das Volk auch wieder gegen alles. Ich sehe in Elektro und Hybridantriebe eine gigantische Chance. Das ist eine junge Technologie. Mag ja sein, dass es sowas schon lange gibt. Intensiv entwickelt wird aber erst seit Kurzem. Vor 30 Jahren waren Diesel in PKW auch eher die Ausnahme. Heute eher die Regel. Das Volk meckert aber über alles. Elektro ist noch viel schmutziger als alles andere auf der Welt. Mag ja sein. Aller Anfang ist schwer. Potenziell wird es auf lange Sicht den Verbrennungsmotor in jeder Hinsicht toppen.


    Ein anderer Fall welchen Einfluss Politik International hat ist doch unser schönes Hobby und der ewige Krieg um den Export in Bali.
    Farmer, die vor dem Ruin stehen oder mittlerweile pleite sind. Nur weil sich Politik nicht einigen kann. "Wer kauft schon Korallen?"
    Als Farmer hätte ich dann auch keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Das die Korallen dort zum großen Teil auch dafür da sind, um beschädigte Riffe wieder aufzuforsten sieht man nicht. Oder will man nicht?


    Zum weltweiten Klimawandel konnte ich mir persönlich noch gar kein Bild machen. Ist es eine Phase? Ist CO2 schuld? Sind es Stickoxide? Ist es FCKW und das Ozonloch (kennt das überhaupt noch jemand?)? Ist es das Plastik? Ist es der kaputte Regenwald?
    So richtig weiß das niemand und wird es wohl auch niemand wissen. Ich bin mir sicher, dass der Mensch einen Einfluss hat. Ob der aber so riesig ist? Andersrum ist es nicht etwas egoistisch und nur das beruhigen des eigenen Gewissens zu sagen "Ja. Das ist schon immer so. Ich (wir) sind da ja nicht wirklich schuld."
    Schwierig. So richtig weiß ich da nicht was ich denken soll. Tatsache ist es ändert sich was.



    Manoman... Das ist ja jetzt ein Text geworden...
    Und am Ende? Bringt all das auch nichts, sondern ich habe eigentlich nur Zeug gefaselt, was niemanden hilft. :D
    Glückwunsch also wer es bis hierhin geschafft hat. Hat sich nicht gelohnt. :phat:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Thomas,


    warum so sarkastisch?


    Atommüll ist halt nicht gleich Atommüll. Wenn man schwach radioaktiven Müll im Meer versenkt, ist das nicht in Ordnung, aber auch nicht im geringsten so gefährlich wie in dem Filmchen dargestellt. Heute wird das m. W. nicht mehr gemacht.


    Plutonium wird heute aus "Atommüll" rückgewonnen und zu neuen Brennstäben recycelt (sehr nachhaltig!).
    Plutonium ist im übrigen nicht wg. seiner Strahlung so gefährlich, sondern wegen seiner Giftigkeit.
    Was glaubst du was mit den sog. Castortransporten passiert? Richtig, wird zu neuem Atom-Brennstoff recycelt. Der Rest ist schwacht kontaminiert und bei richtiger entsorgung) ungefährlich.
    Fukushima hat genau 0 Strahlenopfer gefordert. Das ist Fakt; 10.000 Tote aber durch den Tsunami.
    Atomstrom mit modernster Technologie erzeugt, ist "klimaneutral" und die ökologisch beste Energieform, die wir haben.


    Aber hier hat sich, wie bei anderen Themen hat leider auch, die linksgrüne Ideologie in D durchgesetzt. Atom? Puh Teufelszeug.


    Ich bin Naturwissenschaftler und habe gelernt, zuerst zu prüfen, bevor ich was für bare Münze nehme. Insbesondere frage ich mich immer: cui bono.
    Und die ganze Klimahysterie nutz vor allem den Politikern, die sich Pöstchen beschaffen und höhere Stastseinnahmen durch zusätzliche Steuern generieren. Aber auch sog. Umweltaktivisten wie Greenpeace.


    Allein was uns diese unsinnige Energiewende und Normalbürger kostet ist unglaublich. Und was bringt es? Richtig, der CO2-Ausstoß ist gestiegen, weil mehr Kohlestrom erzeugt wird. Jetzt will man auch noch da aussteigen und ist auf Kohle- und Atomstrom sowie Gas aus dem Ausland angewiesen. Das wird sicher toll. Ich bin mal gespannt, wann der erste flächendeckende Strom-Blackout in D eintritt. Dann können viele ihr Aquarium neu einrichten.


    Was glaubst du wohl, was es bringt in D (80 Mio EW) CO2 oder Atommüll "zu sparen"? Und gleichzeitig gibt es im Jahr 100 Mio Menschen zusätzlich auf der Erde?


    Jeder kann sein Apfelbäumchen (in Form von Konsum-Verzicht und Kinderverzicht (übrigens am nachhaltigsten)) planzen, wenn er sich ein gutes Gewissen damit erkaufen will. Kein Problem.
    Aber leider wollen einige, dass u. a. ich dafür zahlen soll.

  • hi,


    es ist heutzutage alles dermaßen miteinander vernetzt, dass wahrscheinlich kaum etwas auf der einen seite gemacht werden kann, ohne das auf der anderen was umfällt.


    früher: zieglestein in den wasserspülkasten der toilette, dann spartaste, dann die ersten berichte, dass die stadtwerke kubikmeterweise trinkwasser durch die abwasserrohre jagen, um die aufgrund der wassersparsamkeit liegen gebliebenden feststoffe wegspülen zu können....


    panikartige abschaltung der kkw, weil in japan ein sack reis umgefallen ist - hochziehen von subventionierten windparks - vergessen, dabei auch leitungen in den süden des landes zu legen - die betreiber bekommen trotzdem von uns allen ihren nutzlos gewordenen strom bezahlt - blos keine überlandleitungen, bitte unter die erde - aber nicht zu dicht an meinem grundstück vorbei.


    dann lieber mit plastiktrinkhalmverbot die welt retten.


    merkt einer überhaupt noch was? :rolleyes:

  • Hallo,
    Circeflex...
    ich weiß, wie Du das meinst und ich möchte Dich auch nicht kompromittieren...
    Ich bezeichne mich als Arzt auch wohl als Naturwissenschaftler und beschäftige mich mit dem Thema Atomenergie schon etwas länger...
    Atomkraft ist definitiv keine "saubere" Energie.
    Wenn es Dich interessiert: z.B.
    https://www.ippnw.de/startseit…atomarer-verwuestung.html


    Hier geht es nicht um Hysterie oder im Vordergrund stehende materielle Interessen.


    Aber selbst auf der argumentativen Schiene, das sich Atomkraft im Vergleich zu anderen Energiegewinnungsformen rechnen sollte:
    Erkundige Dich mal, was der Rückbau auch nur einer Kernkraftanlage kostet...und wie lange das dauert.
    Und wer zahlt z.B. das?
    Mir geht es hier auch nicht unbedingt immer nur um die Kosten.
    Atomkraft ist schlicht und ergreifend on the long run ein Fehlweg.
    Das sehen übrigens schon sehr viele, sehr nüchterne und nicht aufhysterierte Kollegen so.


    Und: ein Endlager ist, wie bekannt, immer noch nicht in Sicht.
    Da wird es noch Ärger geben, denn es muß schließlich irgendwann eins her.
    Was, wie und vor allem wo ist dies dann wirklich sicher? Wie lange?
    Möchtest Du so eines bei Dir in unmittelbarer Nähe haben?
    Und: wie lange müßte das bewacht werden? Was kostet das wiederum?
    Ne, ist nicht gutzuheißen und auch nicht mehr zu unterstützen, da weiß ich schon zuviel.
    Ist jetzt auch kein Argument für mich, das andere Länder das anders handhaben.
    Thomas



  • Also Thomas, ich muss zugeben dass ich vor der Reportage nicht wusste dass heute noch Atommüll eingeleitet wird, von den Fässern habe ich mal was gehört.. aber das war die Vergangenheit. Dass sowas im hier und jetzt passiert hätte ich nie gedacht.


    Aber so ist das doch auch gewollt ,oder?

    Cai die entscheidende Frage wäre aber auch:
    Wie viele Leute würden bei einer Dokusendung am Nachmittag oder zur Primetime weg Schalten?
    Wer viele Leute würden sich so eine Doku den ansehen. Es ist ja nicht so das es keine gibt im TV. Auch zu normalen Zeiten nur schauen die Sendungen nur wenige Leute.


    Schau doch nur mal die Klicks von der doku an die ich gepostet habe, 1000 Kliks in einem Jahr - und das Thema betrifft eigentlich jeden.


    Wenn es ein neues Schminkvideo gibt hat das 1000 aufrufe in 2 Minuten -_-

  • Hallo,
    also jetzt nur bösen Willen zu unterstellen wäre jetzt wohl auch nicht sinnvoll...glaube ich auch nicht.
    eher...:"...denn sie wissen nicht, was sie tun"...
    Thomas

  • Insbesondere frage ich mich immer: cui bono.


    So sieht es aus. Wem nützt was, wer profitiert davon?


    Das ist der Schlüsselsatz bei den ganzen Thematiken, egal welche durch die Medien schwirren, gepusht oder teilweise mit großer Mühe gewollt und bewusst verschwiegen werden. Und das schon so, wie es der "schreibenden und medial wirksamen" Zunft "gut tut".
    Denke auch nicht, dass die Medien"gleichgeschaltet" sind. Die wissen schon sehr genau, was sie berichten sollten oder lieber nicht. Ein ungeschriebenes Gesetz sozusagen. Neutralität leider immer häufiger Fehlanzeige.


    Ich persönlich lasse mich durch Medien, Nachrichten etc. schon lange nicht mehr manipulieren. Gucke weder Nachrichten oder lese viel in Zeitungen. Und das rate ich auch Jedem, der noch zur "denkenden Fraktion" gehört.


    Die Mehrheit der Menschen war schon immer dumm oder wird strategisch "noch dümmer" gemacht. Das ist das Problem. Beispiele in den Thematiken verkneife ich mir an der Stelle.


    Gruß,
    Matthias

  • Plutonium wird heute aus "Atommüll" rückgewonnen und zu neuen Brennstäben recycelt (sehr nachhaltig!).
    Plutonium ist im übrigen nicht wg. seiner Strahlung so gefährlich, sondern wegen seiner Giftigkeit.
    Was glaubst du was mit den sog. Castortransporten passiert? Richtig, wird zu neuem Atom-Brennstoff recycelt. Der Rest ist schwacht kontaminiert und bei richtiger entsorgung) ungefährlich.
    Fukushima hat genau 0 Strahlenopfer gefordert. Das ist Fakt; 10.000 Tote aber durch den Tsunami.
    Atomstrom mit modernster Technologie erzeugt, ist "klimaneutral" und die ökologisch beste Energieform, die wir haben.


    JA, stimmt. Hab da auch eine doku gesehen unter welchen "Umständen" das gemacht wird/wurde.


    Wen es interessiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Also ich komme irgendwie nicht darauf, inwieweit jetzt wer von dieser Reportage tatsächlich profitieren soll.
    Arte-TV ist für mich jetzt auch kein Paradebeispiel für die allgemeine Volksverdummung.
    Das kann man sich schonmal anschauen.
    Jeder hat wohl das vermeintliche Bewußtsein für sich gebucht, den Nachrichten, Reportagen usw. um uns herum kritisch zu widerstehen.
    Funktioniert nur leider nicht.
    Das Unbewußtsein schnappt alles auf und das ist erstmal drin im Hirn. Ungefiltert.
    Muß erst mühsam durch das Bewußtsein dann nochmal gehen, um sich dann bestimmter Fragestellung zu unterziehen. das passiert aber eher selten.
    Darum funktioniert Werbung ja auch so totsicher.
    Auch glaube ich nicht, das tatsächlich die Mehrheit so dumm ist, wie immer angenommen wird.
    Das wird unterschätzt.
    Gruß
    Thomas

  • Und wegen den Demos? Glaube mir wenn nur 30% der Arbeitnehmer sich den Demos der Kids anschließen würden was meinst du würde passieren? Las das mal 4 Wochen so sein und die Politiker würden alles versuchen um uns gnädig zu stimmen weil alles im Normalem Wirtschaftskreislauf still gelegt wäre.


    Verstehe was Du meinst, aber auch diese Überlegung hat eine einfache Begründung, warum Arbeitnehmer und Angestellte an solchen "konstruierten" Demos nicht teilnehmen.



    Angst.


    Die meisten Arbeitnehmer hätten schlichtweg Angst, durch Fehlen am Arbeitsplatz ihren Job zu verlieren.
    Das ist ja auch nachvollziehbar.
    Da ist es doch viel einfacher, Schüler zu "instrumentalisieren" und am Freitag auf Streik zu schicken. Für eine bessere Umwelt natürlich. Und nur dafür. Da muss man doch was machen;-)) Katastrophal, wie dumm die Menschen gemacht werden. Strategisch, wohlgemerkt.



    Gruß,
    Matthias

  • Auch glaube ich nicht, das tatsächlich die Mehrheit so dumm ist, wie immer angenommen wird.
    Das wird unterschätzt.


    Doch. Meiner Meinung nach ist das aber so. Nicht, dass es falsch rüberkommt, ich sage nicht, dass die Menschen dumm sind, aber die Mehrheit der Menschen ist dumm.
    Oder hat aus Alternativlosigkleit oder Angst siehe oben keine Möglichkeit auf Missstände zu reagieren.


    Selbstverständlich hat das nicht nur mit der von Pascal erwähnten Thematik des Atommülls zu tun.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!