"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Ist es überhaupt problemlos möglich, die 5KG LG aus meinem Nano nachträglich, nach der Einfahrphase zu integrieren?


    Kein Problem, du kaufst ja auch beim Händler Steine mit Korallen drauf. 8)

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich meinte von der Planung her... Dann müsste man ja Stellen offen lassen im neuen Riff, die dann 3 Monate später mit dem LG aufgefüllt werden!!

  • Hallo Patrick,


    das bekommen wir hin, wenn ich das mit eigenen Augen gesehen habe, dann wird das beim Riff Aufbau mit berücksichtigt werden !


    Gruß Mark
    grin

  • Was bedeutet eigentlich das der Tunze 9002 DOC Skimmer Wasserstandsabhängig ist?

  • Das der eine gewisse Wassertiefe braucht um arbeiten zu können ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hat man aber bei 45cm Beckenhöhe, mit dementsprechend 1-2cm Schwankung keine Probleme?!

  • Kann der Mark sicher was zu sagen der hatte glaube ich versucht den ins Forenbecken zu bauen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Was bedeutet eigentlich das der Tunze 9002 DOC Skimmer Wasserstandsabhängig ist?


    Patrick, der hat einen Oberflächenabzug. Daher Wasserstandsabhängig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    denke hier wurde was verwechselt, der Nano Cleaner von Tunze der hat einen Oberflächenabzug !
    Der Tunze Nano Doc Skimmer aber nicht, der muss auf einem genauem Level liegen damit er Optimal arbeitet ! Fällt oder steigt der Wasserstand dann schäumt er über oder eben Schäumt er dann auch nicht !


    Gruß Mark
    grin

  • Stimmt Mark, habe an das Nano Reefpack 200 gedacht. Da ist der Oberflächenabzug vorgebaut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Werde ja cleaner und skimmer zusammen als reefpack betreiben!!
    Wie viel darf der Wasserstand schwanken? Ist der Tunze Skimmer überhaupt empfehlenswert?

  • Hallo Patrick,


    also ich betreibe ja beide Geräte hier bei mir. Und ja es ist also so, das Sie beide auf jeden Fall sehr gut sind, allerdings sehr Wasserstand abhängig !
    Bei Nicole sieht man das sehr gut, das Becken wird über eine Nachfüllanlage immer auf dem richtigem Wasserstand gehalten, dann klappt auch alles Problemlos !
    Wenn bei solchen Temperaturen über Tag keiner da ist und das Wasser verdunstet, dann sind wir immer nach Hause gekommen Abends und das Becken war am Sprudeln, weil der Tunze Luft gesaugt hatte und dann haste Extrem Sprudelwasser !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Patrick,


    also da gibt es zwei Möglichkeiten.
    An den Becken im Wohnzimmer nutze ich dazu einfach eine Dosierpumpe die mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt ist !
    Da das ReefMax abgedeckt ist verdunstet da nicht so viel Wasser am Tag, und das Becken von Nicole ist nur 25 Liter und Offen.
    Aber es verdunstet dort auch nicht soviel daher komme ich damit aus !


    Unten am Forenbecken habe ich eine Automatische Nachfüllanlage montiert, die geht über Schwimmer im TB und dann hat sie eine Pumpe die in einem Osmose Vorratsbecken steht. Wenn nun der Schwimmer im TB sagt ich habe zu wenig Wasser, dann wirft er die pumpe damit an und die schiebt dann das Osmose Wasser nach !


    Das Becken im Keller hat Täglich so knapp 5 Liter Verdunstung !


    Gruß Mark
    grin

  • Alles klar!! Hmm bin mal grspannt wie viel Wasser bei mir verdunstet? Ist ja offen!! Bin aber am überlegen es auch mit einer Plexiglasplatte abzudecken!!
    Eine Querverstrebung ist ja da...könnte man also gut auflegen!!

  • Hatte ich auch eben überlegt!! Werde ich wohl mal bei nem Glaser vorstellig werden!!

  • Hallo ihrs,


    ich hab mir auch gedanken gemacht ob ich mir eine Niveauregulierungsanlage für mein Aquarium dann zulege. Hab aber erstmal abgewiegelt, zwar habe ich ein extra Abteil für Nachfüllwasser im TB mit verbaut aber ich will erstmal wissen ob sich das bei nem Geschlossenen Becken überhaupt lohnt.


    Zur Auswahl stehen ja der Aqua Medic SP 3000 Niveaumat , guckst du hier:


    http://www.meerwasser-aquarist…3000-niveaumat-p-927.html


    Preis liegt bei dem Händler noch bei 85€, ist der günstigste.


    Variante 2 ist der Tunze Osmolator Universal, Wer zuviel Geld hat nimmt sicher den :eye: , guckst du hier:
    http://www.aquatropshop.de/pro…baufilter--3155-000-.html


    Preis ist der günstigste den ich finden konnte.


    Oder aber, und das ist echt ein Geheimtipp, du nimmst den von Fishstreat. Hab mit einem gesprochen, der übrigens auch aus Düsseldorf kommt, der nutzt das Teil seit ca 1 Jahr ohne Probleme. Das einzigste was er zu bemängeln hat ist, die Pumpe ist jetzt nach der Zeit etwas "hörbar" geworden. aber das kann man für 10€ investment für ne Tunze wieder beseitigen.
    Guckst du hier:


    http://www.fish-street.com/dua…er_filler?category_id=139


    Für knappe 21€ zzgl. Versand kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich würde dann sogar wenn interesse besteht eine Sammelbestellung machen. Dann kann man sich den Versand teilen.


    Lieben Gruß
    der Olli grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!