Hilfe bei Rückführung

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe bei der Planung der Rückführung von der RFP.


    Ich habe vor, eine Jebao MDC 3500 einzusetzen, der Ausgang der Pumpe ist 20 oder 25mm. Das Becken fasst 250 Liter, der Überlauf ist für bis zu 4800 l/h ausgelegt, die Ablauf-Verrohrung ist ein Bean animal Setup mit 2 x 25mm + Notüberlauf. Förderhöhe der Pumpe ca. 1m.


    Würdet ihr die Rückförderung (nur 1 Rohr) mit einem 20mm oder 25mm Rohr machen?


    Rückförder-Rohr über den Beckenrand führen oder durch Bohrung im Glas (Mitte des Bohrlochs 5cm unter Beckenrand)?


    Bei Bohrung durchs Glas muss ich ja dann innen einen Bogen (mit Luftlochoch) aus dem Wasser führen, damit bei einem Stromausfall nicht das Wasser aus dem Becken durch die Zuleitung zurück läuft. Kann ich einfach so ein Kugelgelenkrohr nehmen und das U-förmig biegen?


    https://www.shop-meeresaquaris…krohr-3-4-Zoll::8972.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Kabs ()

  • Ich tendiere jetzt zu 25mm als Rückförderung, Bohrung oben durchs Becken und innen mit Kugelgelenkrohr einen Bogen aus dem Wasser und wieder rein. Bitte kann mir kurz jemand bestätigen dass das so passt?

  • Ich würde immer größeren Durchmesser nehmen. Bei unserer Aquaristik geht das eigentlich immer mit mehr Förderleistung einher und in dem Zusammenhang Strom sparen bzw. Reserven für später.


    Ich bin ein Fan davon extern ins Becken zurück zu kommen. Andere mögen es lieber über den Schacht. Das ist individueller Geschmack.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • für die pumpe passend wäre schon die 25er zuleitung. denke das reicht auch völlig. ablauf haste 2x25 + notüberlauf.
    bei der höhe und aufbau der verrohrung schafft die pumpe vielleicht noch 2000 liter.
    rein von den werten sollte es also ausreichend sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch beiden, dann mache ich es definitiv mit 25mm.


    Extern wird bei mir beides. Überlauf extern in der Mitte, Zulauf links oben durch die Rückwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!