Beide Lederkorallen fahren Polypen nicht mehr aus und haben braune Flecke

  • Hallo,


    seit ca. 2 Tagen fahren meine beiden Lederkorallen (denke es sind "Sarcophyton sp.",aber das mit der Bestimmung ist noch so ne Sache als Anfänger :S ) ihre Polypen nicht mehr aus und auf der Oberfläche ist ein bräunlicher Belag zu sehen stellenweise (so ne Art braune Stäbchen)
    Kann mir vllt jemand nen Tipp geben??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


  • Hallo,


    wie sind die Wasserwerte und wie lange hast Du sie schon im Becken?


    Aber vielleicht häuten sie sich auch nur, meine war mal mehrere Wochen so. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • das sind turbellarien auf der weichkoralle... die kannst du mittels bad in pestcontrol oder rxdip entfernen.


    habe mal den bilderlink angepasst, damit die bilder in richtiger grösse dargestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    meine Wasserwerte ( von vorgestern abend)


    Salinität : 1,0228 bei 25,0°C
    Alkalinität : 6,6
    pH-Wert : 7,6

    Mg : 1275mg/l

    Ca : 440mg/l

    NH4+ : <0,05mg/l
    NO2 : 0,02mg/l

    NO3 : 2,0mg/l
    PO4 : 0,05mg/l
    SiO2 : 0,07mg/l


    Eingesetzt hab ich beide Korallen vor 2 Wochen.
    Die große hat gestern nachmittag wieder ihre Polypen wieder ausgefahren.


    Danke für die Info´s!! :thumbup:


    CeiBaer: Hätte ich den Direklink nehmen müssen?? :hmm:

  • Hätte ich den Direklink nehmen müssen?? :hmm:


    das wäre besser. sonst sind die bilder nicht vergrösserbar und man erkennt kaum etwas.


    deine wasserwerte sind soweit in ordnung. nur den kh würde ich etwas anheben auf 7-8. so ist der wert nicht sonderlich schlimm, aber du hast keinen puffer nach unten. sollte dieser wert mal abfallen, dann gerätst du sofort in einen kritischen bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!