Drusen oder Kristalle im Riff?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab da mal ne komische Frage. Ich bin Eine Steine Sammlerin. Und ich hab hab einen versteinerten Seeigel und ne kleine Amethystdruse.


    nun hatte ich die Idee dass man die vlt auch ins Becken packen könnte - hat sowas schon mal jemand gemacht? Oder könnte das schief gehen, wegen irgendwelcher Stoffe die da evtl ausgeschwämmt werden?


    Ich hab ein größeres Becken in Planung und würde dort dann evtl das eine oder andere Stück mit rein nehmen wollen.


    Lieben Gruß udn euch allen eine wundervolles WE!
    Sam :EVERYD~16:

  • Hallo Sam,


    ich bin kein Geologe aber glaube das in den Drusen sehr wahrscheinlich Schwermetalle sind. Ich würde sie deshalb nicht ins Becken tun. Die werden darin auch nicht lange gut aussehen.

    Gruß


    Clemens

  • mineralien können sicher wieder ans wasser abgegeben werden. daraus bestehen sie ja nunmal.


    aber mal abgesehen davon werden sie nicht sehr lange so aussehen. es werden sich beläge und später kalkalgen bilden. spätestens dann siehst du nichts mehr von den mineralsteinen.


    also im regal bleiben sie länger schön... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sam,


    auch wenn die Kristalle selbst nichts an das Wasser abgeben (die farbgebenden Metalle sind in die Kristallstruktur fest eingebaut), würde ich das nicht machen. Es sieht leicht kitschig aus und wird sowieso bald von Kalkalgen und Röhrenwürmern überwachsen.


    Über Geschmack läßt sich natürlich nicht streiten, aber ich würde die Steine auch im Regal lassen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!