rostendes Metall im Becken?

  • Hey... :boing:


    ja ich denke auch das ist das Hauptproblem...Ketten die "nur aus Eisen" bestehen, sind fast nicht zu bekommen.
    Die meisten sind ja zumindest verzinkt...oder haben auch Legierungen wo garantiert auch Kupfer usw. drin steckt.
    Schon das Rohmaterial der Ketten wird verschidene Metalle beinhalten.


    Werd das ganze "Projekt" jetz erstmal mit einer Plastikkette beginnen. Die hab ich soeben mit einem Stein
    am unteren Ende beschwert und mit paar Muscheln dekoriert. Heute Nachmittag werd ich sie mal einbringen.
    Dann heist es beobachten wie sich die Einis drüber her machen. :D


    Paralel dazu werd ich die "Eisenkette" mal mit Salz bearbeiten und anschließend mit einer kleinen Strömungspumpe in eine
    Schüssel mit Salzwasser legen.
    Ich glaub das ganze Projekt werd ich mal mit der Kamera festhalten... :7_small27:

  • Hey..... :winken:
    Was bietet sich besser an als ein verregneter Sonntag zum Metall rosten lassen....? :D
    wie versprochen hier mal ein paar Bilder zum Projektstart....mit Erklärung...


    Teil 1 (Metallkette)


    Was hab ich getan?
    1.Metallkette ab ins Feuer.... damit die vernickelte Beschichtung abbrennt und das gute Stück schön rostanfällig wird
    2.Kette im kalten Wasser abgeschreckt, die Beschichtung ist vollständig abgeplatzt
    3.Zum Schluss schön mit dem Meersalz einreiben was ich derzeit auch für mein Becken verwende...
    4.Ab auf den Balkon damit zum gemütlichen oxidieren.... :rofl:


    Teil 2 (PVC Kette)


    1.Kette abgekocht und 24h in Salzwasser liegen gelassen
    2.Kette mit einem Stein beschwert und ein paar Muscheln angeklebt
    3.guten Platz finden und ab ins Becken damit
    4.Beobachten :gb: was die Einis damit anfangen...und hoffen das sie sich schnell bewächst

  • Schaut interessant aus. Ich hoffe du hast zum oxidieren etwas untergelegt, denn Rostflecken gehen nachträglich recht schwer heraus. :EVERYD~16:

  • Wenn es um das Alter ginge:


    Alte Eisenketten könnte man vielleicht beim Antiquitätenhändler finden, es wurde ja alles Mögliche an Ketten aufgehängt. Ich habe einen alten Wasserkessel für eine Feuerstelle an einer original Kette als Hänge-Blumentopf und ein elektrifiziertes Ochsenjoch, ebenfalls mit Eisenketten an der Decke fixiert. Hier in Belgien findet man noch ganz alte Sachen, die viel auf Höfen eingesetzt wurden. Wäre mal neugierig, ob vor 100 Jahren auch Legierungen waren.


    Man könnte ja mal unsere Hamburger anspitzen, sich in Häfen nach alten Ketten umzuhören. Vielleicht gibt es solche alten Schätzchen irgendwo welche, die schon ewig im Meer waren und ausgemustert sind, Ankerketten vielleicht... :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • besteht die möglichkeit, dass das plastik etwas ans wasser abgibt?


    wenn es nicht dafür geeignet ist, dann besteht ja immer die gefahr der auslösung von stoffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute...... :winken:


    Heute darf ich euch die Auflößung des Rätsels "Rost im Meerwasserbecken" präsentieren.
    Ich hab mich mit dem Ozeaneum in Verbindung gesetzt um rauszufinden was es mit der Deko auf sich hat.
    Ich bekam auch schnell eine freundliche Antwort.


    Die Lößung:


    -sämtliche Deko also ein riesen Schiffswrack, ein Einkaufswagen, ein Fahrrad, Ankerketten usw.
    wurden komplett aus KUNSTSTOFF nachgebildet....es befindet sich KEIN Metall im Becken.
    -der Kunsstoff wurde mit Harz beschichtet und versiegelt, um es wie rostendes Metall aussehn zu lassen.


    sehr erstaunlich hätte ich nie gedacht........ :thumbup: sehr gut gemacht.....


    generell gilt, in geringen mengen bestände die möglichkeit gelößte metallische Stoffe mit Aktivkohle
    aus dem Wasser herrauszufiltern, aber wie gesagt nur in geringen mengen.....wozu wahrscheinlich kein
    Schiffswrack zählt...... :D

  • Jepp...hatte ich doch den richtigen Verdacht...war jedenfalls meine Vermutung :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja stimmt.... :thumbup:


    hätte ja aber durchaus sein können......war ja auch ein Ostseebecken mit weniger empfindlichen Tieren...
    mal sehn ob ich noch ein paar Fotos finde von dem Becken....

  • Lieben Dank für die Auflösung ;-))) Das muss gute Arbeit sein, wenn man es nicht auf den ersten und zweiten Blick erkennen kann.


    Erinnert ein wenig an die Aquarium Profis, da funktioniert ja alles nach dieser Methode. Wie schaut es denn mit Deiner Lösung aus? Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Bilder wären super!


    Ganz lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da kann man durchaus schon ins Grübeln geraten, sieht sehr realistisch aus ;-))) Danke für die Fotos!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Die Seesterne sind ja toll, die mag ich sowieso gerne ;-))

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey


    ja das kann möglich sein,zumindest fast, sind ja Ostseebecken.....da kann sich der Salzgehalt ja stark unterscheiden zwischen 5-35

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!