Euphyllia Kopf abgeworfen

  • Hallo ihr Lieben,


    langsam ist es wirklich frustrierend. Habe schon diverse Schwierigkeiten mit meinem Aquarium gehabt und es raubt einem wirklich den Atem. Nun muss ich feststellen als ich heute früh aus dem Bett kam, dass sich ein Kopf meiner Euphyllia abgelöst hat. Ich weiß nicht wieso und warum aber gestern vorm schlafen war alles blendend. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was der Grund dafür ist bzw. was ich machen kann. Die Euphyllia ist seit 4 Wochen im Becken


    Hier die wichtigsten Werte gemessen am 13.02.2016
    Nitrat: 7
    Phosphat 0,05
    Ca: 410
    Mg: 1260
    KH: 9




    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

  • Hallo Arthur,


    kann passieren.


    Evt. zuviel Strömung? Strömung letztens geändert?
    Bild 1 sieht etwas danach aus. Das Gewebe sollte nicht auf das Skelett schlagen.
    Der Polyp links davon sieht auch etwas danach aus.


    Was heißt eigentlich abgelöst?
    Ist doch noch dran;-)
    Nur eben eingezogen.
    Muss nicht unbedingt was bedeuten. Würde zunächst mal die Strömung kontrollieren.


    Gruß,
    Matthias

  • Also die Strömung wurde nicht geändert. die wedelt sehr geschmedig im Wasser also keine ruckartigen schnellen Bewegungen der Polypen. Abgelöst heißt, das man sieht wie die Polypen als so ne Art fetzen dranhängen und oben das Kalkskelett wo se dran sind leer ist.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Das Problem habe ich anscheinend gerade auch...bin ja absoluter Fan von Euphyllias und habe 5 Stück im Becken...die haben mir bisher nie Probleme gemacht...vor vier Wochen habe ich mir noch mal zwei super schöne Teilchen gegönnt (eine Multicolor und eine wirklich tolle Golden Torch ) zuerst standen beide auch super...aber nach etwa 10Tagen hat sich die Multicolor aufgelöst :Adore: ...Euphyllias können das ja schon mal tun...ärgerlich,aber nicht zu ändern...seit Vorgestern schaut meine Golden Torch auch aus,als ob sie sich auf-oder abgelöst hat...warum auch immer...bin gerade mehr als traurig...die Wasserwerte,die ich messe...wenn ich die denn glauben darf...sind ok...sollten meine anderen Tiere auch anfangen zu Zicken,muss ich wohl eine Wasseranalyse einschicken...WW habe ich schon zwei mal gemacht ;( ...bin gerade :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Also ich hab jez den betroffenen Teil aus dem Aquarium entfernt. Hing ganz schlapp und wie an nem seidenen Faden an dem Skelett. Hoffe, dass es sich nicht auf die anderen 4 Köpfe ausweitet :S

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • dann würde ich den Polypen auf der linken Seite des bereits betroffenenen Polypen auch mal beobachten.
    Denn dieser scheint auf dem Bild ähnliche Symptome zu zeigen.


    Gruß,
    Matthias


    PS. hatte gerade bei mir auch einen Verlust von einer glabrescens. Sah ähnlich aus.
    Rest ist in Ordnung.

  • Also ich habe glaube den Überltäter für das Absterben des Kopfes gefunden. Aus dem betroffenen Stamm kommt wie eine Art Blüte die auf geht. Wenn man sie berührt zieht es sich in den Stamm zusammen. Habe versucht ein Bild davon zu machen. Ist relativ schwer, da es sehr klein ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu bestimmen was es sein kann und wie man weiter vorgehen kann. Habe irgendwie nicht mal 2 Tage Zeit wo alles in Ruhe ist. Habe noch Probleme mit braunen Belägen auf dem Boden die aber zum Glück zurückgehen. So genug der Worte, hier mal ein Foto

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • So ich hab jez nomma mit meiner Kamera ein besseres Foto gemacht. Wenn man es berührt dann zieht es sich schnell zusammen und kommt dann wieder nach paar Sekunden raus.



    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Genauso einen Röhrenwurm habe ich auch an meiner Euphyllia. Ist genau zwischen den Köpfen. Muss mal ein Bild morgen machen.

    VG
    Toni

  • also an dem Röhrenwurm liegt es wie Michael ja bereits sagte, sicher nicht.
    Trotzdem freuen wir uns auf das Bild Toni. ^^


    Im Grunde sollte man da ein Jodbad machen. Aber die Koralle ist ja festgemörtelt.




    Gruß,
    Matthias

  • Was du kannst heute besorgen....
    Bin kein fotografieren Experte. Frau weis wie es geht, aber schläft :yeah:
    Ist fast mittig im Bild. Ach ja, wenn wir schon dabei sind, weis jemand zufällig :pleasantry: wie die heißt?


    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hier scheint es aber eher ne Seepocke o.ä. zu sein.


    Macht aber keinen Unterschied. Das stört die Koralle nicht.


    Genau bestimmen kann man sie eigentlich erst wenn sie expandiert ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deiner Euphyllia Toni scheints au soweit ich das beurteilen kann gut zu gehen...Ja Jodbad wird schwierig da schon festgeklebt :(
    Aber bislang ist alles gut. Keine neuen Probleme im Becken :D :dh: :6_small28:

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Was es alles gibt. Ceibaer, eigentlich wollte ich Wissen um was für eine Euphyillia es sich bei mir handelt, aber das mit der Seepocke nehme ich dankend mit. :D

    VG
    Toni

  • Das Bild aus der blau Lichtphase ist schwer zu deuten aber wenn sie eher lila tentakel hat ist es eine divisa.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!