Aquarium Bauer ... Vorsicht! Bodenplatte drückt sich durch nach 3 Wochen! Schreiner Pfusch?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mein Aquarium für 1700 Euro von ... bauen lassen.


    Ich kann leider diesen Aquariumbauer keinesfalls weiter empfehlen.


    Über Ebay und den Webshop gibt es wirklich gute Angebote, leider mangelt es aber an Qualität.


    Die Mangelnde Kenntnis über Meerwasser Aquaristik und generell fragwürdige Bauweise der Unterschränke macht diesen AQ Bauer zu einem Inkompetenten Partner.



    Neben vieler Kleinigkeiten die ich hier nicht aufführen will sondern mich auf das schwerwiegendste Problem beschränke, endlosen Mails, Überlastete Mitarbeiter, Diskussionen mit dem Chef der nichts einsieht und vieles mit "X mal gebaut nie hat sich einer Beschwert" abtut sowie dem Service und die Herangehensweise nicht akzeptabel ist, nehme ich an das es dort immer so abläuft.


    Die Nerven und die Zeit die ich aufwenden musste ( alles muss Vorgekaut werden bis es verstanden wird ) hätte ich lieber in einen anderen AQ Bauer investieren sollen im Sinne von ein paar Euronen mehr.



    An sich ist es wohl ein großer Betrieb der bestimmt auch preislich gute Kombinationen Baut aber mit Meerwasser und Unterschränken so seine Probleme hat.


    Nachdem ich im Internet weitere Erfahrungsberichte über die Firma googlete wurde mir schnell klar das ich nicht der erste bin bei dem unter anderem folgendes passiert:



    Das Becken steht nun 3 Wochen, ich bin sachgemäß, übervorsichtig an den Aufbau bzw. das Aufstellen sowie die Handhabung mit dem AQ herangegangen.



    Entweder meine Bodenplatte wölbt sich durch die miserable und überhaupt nicht tragende Schrankerweiterung oder die billige Bodenplatte die an den Schnittstellen nicht verleimt bzw. beschlagen wurde mit Plastik, quillt einfach durch den feuchten Unterschrank in dem das TB steht auf.



    Nachdem ich schon einige andere Mängel ansprach wurde mir für die Lösung dieses Problems eine simple, optisch nicht passende Platte geliefert die ich einfach drunter schrauben soll. Ich dachte auch das bekomme ich hin aber ich bekomme ohne spezialwerkzeug nicht mal mehr das Konstruktionsaluminium nach oben gedrückt.


    Vielleicht geht das auch gar nicht mehr , es ist schließlich schon gebogen bzw. aufgequollen und wo soll man es hindrücken? Von oben lasten locker 800 Kilo auf der Bodenplatte, diese wird durch 3 Bretter quer in Baumarkt Qualität gestützt.


    Im Endeffekt ist es totaler Schwachsinn was diese Firma als Verstärkten Unterschrank verkauft und ich denke solch ein Aquarium mit Unterschrankerweiterung macht es selbst im Besten Fall nicht mehr als 2 Jahre.


    Ich habe nun Angst das mir das Aquarium unten bricht.


    Das die Verstärkungstrebe nicht auf beiden Seiten aufliegt sondern einfach nur an die Decke geklebt wurde erfüllt sie den Zweck für den sie verbaut wurde in keinster Weise.



    Mir wurde von Bekannten geraten, da es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt die Firma aufzufordern dies sachgemäß und vor Ort auszubessern. Laut diversen Erfahrungsberichten im Internet könnte sich das aber schwierig gestalten, noch schwieriger wird es dem Mann plausibel zu machen das es nicht nur um die dämliche Bodenplatte geht sondern um den Aufwand der damit hergeht das Aquarium leer zu räumen und erneut aufzubauen sollte die Bodenplatte oder gar der Unterschrank getauscht werden.




    Was denkt ihr , besteht akute Bruchgefahr jetzt oder in den nächsten Monaten und wie würdet ihr vorgehen?






    Nachlass und in Eigenregie Konstruktionsalu in einem Rechteck drunterbauen wie einen zweiten Unterschrank oder direkt einen Schreiner oder anderen AQ Bauer beauftragen?


    Wie es auch ausgehen mag, ich rate vom kauf einer Aquarienkombination dieses Herstellers ausdrücklich ab !!!



    PS: Ich bin jemand der nie Sachen reklamiert, genau angibt was er möchte, sofort kontrolliert und versucht mitzudenken und auch Verständnis zeigt wenn mal nicht alles glatt läuft!


    BILDER : Auf den Bildern markiert rechts keine Stütze ( auch keine Verschraubung, lediglich diese lächerliche Verklebung mit Heißkleber ? ) und auf dem anderen der Abstand der bereits nicht mehr, außer eventuell mit einer speziellen Schraubpresse anzuziehen ist.
    Etwas schwerer zu erkennen das die Bodenplatte sich in der mitte bereits ca 0,3 cm herausgedrückt hat, somit durchhängt ( vielleicht aber auch nur aufgequollen? )


    lg


    Sebastian


    Edit vom Mod: Namen entfernt

  • Hallo Sebastian,
    ich hoffe du hast im Falle eines Falles eine Rechtsschutzversicherung. Denn die könnte falls dein Aquarien-/Unterschrankbauer kein Einsehen zeigt von Nöten sein.


    Die Fotos sehen schlimm aus, es biegt sich wirklich arg durch und der Sinn dieser Aluprofilleiste offenbart sich mir leider nicht. Sieht aus wie links dazwischen geschoben oder ist sie da noch irgendwie befestigt und rechts freischwebend? Was soll das bringen?


    Kannst du das ganze in der Mitte irgendwie abstützen, dass es nicht noch mehr durchhängt, evtl. mit zwei Türzargenspanner (ca. 16 Euro/Stück 60kg Tragkraft). Deckenstützen werden zu lang sein! Ich hätte da tatsächlich Angst um mein Aquarium.


    Aber egal was du tust, du musst dem Hersteller die Mängel am besten schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein mitteilen (ein paar Bilder dazu) und ihn auffordern diese zu beseitigen (am besten mit Fristsetzung). Ich weiß jetzt leider nicht rechtlich wie es in diesem Fall ist, ob er dies bei dir vor Ort tun muss. Ich meine erst, wenn er 3 Fehlversuche hat, könntest du theoretisch auch vom Kaufvertrag zurücktreten, aber Nagel mich darauf nicht fest. Das Problem dabei ist, das Becken wird wohl dazu leergeräumt werden müssen. Biegt nur der Schrank oder auch das Glas mit durch, wovon ist jetzt mal ausgehe? Dies könnte man evtl. mittels Laser herausfinden sofern vorhanden.


    Hast du evtl. nen Statiker oder Auqarienbauer bzw. Möbelschreiner an der Hand, der dich unterstützen kann?


    Ich hoffe, es ist nur der Unterschrank und du bekommst das schnell geregelt.


    Viele Grüße


    Carmen

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen


    habe leider keine Rechtsschutzversicherung, das kann sicher aber so oder so hinziehen und das Aquarium vielleicht schon in nem halben Jahr Schaden nehmen.


    Links ist es abgestützt aber nur teilweise, rechts freischwebend, es ist nichts verschraubt , nur Kleber oben.


    Ich denke abstützen könnte ich es irgendwie, aber das ist keine Dauerlösung. Vor allem habe ich kein Werkzeug um die Aluprofile wieder hochzudrücken. Das provisorische Abstützten wäre, denke ich nur eine Prävention gegenüber weiterem Schaden.


    Was für einen Laser bräuchte ich denn um zu sehen ob das Glas noch an der Bodenplatte liegt?


    Habe keinen wirklichen Fachmann an der Hand.


    Ich werde den Aquarienbauer nächste Woche kontaktieren.


    viele grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    dass das mit dem Stützen nur eine Zwischenlösung sein kann, ist mir klar. Mit den Türzargenspanner hoffte ich, dass du damit evtl. ein Stück zurückspannen könntest, was aber auch wiederum gefährlich sein könnte, wenn die Glasbodenplatte nach unten gebogen ist. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ausschaut und wie dick dein Bodenglas ist, aber ich hätte da ein zwei Ideen, die vielleicht helfen könnten.


    • Laserpointer gerade an der Glaskante gestellt sollte bei geradem Boden doch eigentlich durchgehen zur anderen Seite und nur abgelenkt werden wenn diese gebogen ist. (Oder optimal wenn vorhanden, Baulaser mit Stativ und Wasserwaage)
    • Oder alternativ direkt bündig zur Vorderseite aber waagrecht zu Bodenplatte und dann evtl. etwas Wasser zerstäuben damit man sehen kann, ob der Strahl immer parallel zur Bodenplatte verläuft. (Oder optimal wenn vorhanden, Baulaser mit Stativ und Wasserwaage)


    Sonst gehen mir die Ideen aus, wie man dies sonst noch testen könnte. Aber evtl. hat ja jemand anders eine Idee.


    Viele Grüße


    Carmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich würde da selber nix drann machen und den hersteller rannziehen. Nicht das es später auf den schmalen ast kommt, das die veränderungen die ursache für den schaden sind.


    Dokumentieren und ihn mit fristsetzung zum handeln auffordern...alles andere hilft dir auf dauer nicht...

  • Hallo Sebastian,


    tut mir sehr für dich leid, leider sind einige Aquarienbauer so unterwegs, habe mein Becken auch storniert, da die mir völlig unwissend erschienen, war ein anderer größerer Aquarienbauer, möchte aber weiter keine Namen nennen.


    Zu deinem Problem, auch wenn Du Werkzeug haben solltest, versuche da jetzt nicht mit Kraft etwas zurück zu Drücken, da ist jetzt ordentlich Spannung drauf, wenn Du jetzt noch Kraft einbringst, ist das Malheur vorprogrammiert.


    So blöd wie das auch ist, da muss das Wasser raus und das Untergestell getauscht werden.
    Ich weiß leider nicht wie handwerklich begabt Du bist, an deiner Stelle würde ich hier Profil bestellen, einen Rahmen bauen, oben eine Siebdruckplatte drauf, dann Wasser raus, Unterschrank gegen Gestell tauschen und wieder befüllen.
    Danach kannst Du die Verkleidung deines jetzigen Unterschrank an deinen Gestell anbringen.


    Nur eine Idee, aber ich würde nicht auf die warten, die Bilder schauen nicht gut aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sebastian, da hat Raffo recht. Also Besser nur abstützen, um weiteren Schaden zu verhindern. Sonst bekommt man nachher doch sonstwas unterstellt.


    Viele Grüße



    Carmen

  • Am besten montag früh anrufen und eine email adresse geben lassen und die bilder schicken. Dann höfflich um schnelle aktion des herstellers bitten. Parallel den brief per einschreiben absenden...


    Wie lanhe hast du das becken denn?

  • Hallo Sebastian. Bei mir ist es so, das mein Aquarium - Unterschrank=Stecksystem- nur auf den Schienen aufliegt. Ohne Platte drunter bzw auf dem Unterschrank.. Das heißt wenn ich vom TB nach oben gucke,kann ich den Sand sehen. Wichtig ist, das es auf den Schienen überall aufliegt. mein Aquarium hat 423 Liter. Aber reklamieren würd ich es auf jeden fall. Die Umräumaktionen muß er eigentlich zahlen.


    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys erstellt
    Gruß Akki

  • Hallo,


    Das sieht echt doof aus, irgendwas muss dort passieren!


    An sich kann ich nichts negatives berichten, meine Kombi ist ebenfalls von *** und läuft seit 2011 ohne Probleme!


    :EVERYD~313:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Danke für eure Antworten, mein Onkel hat schraubbare Stützen die ich anbringen kann, mit diesen könnte ich auch das Aluprofil wieder hochdrückenund dann rechts Holz als dauerhafte Stütze zum aufliegen anbringen, das mache ich aber erst wenn sich der AQ Bauer quer stellt oder mir eine bestimmte Summe anbietet, ansonsten soll er jemanden schicken der diesen Pfusch in Ordnung bringt. Das Becken habe ich ja erst seit 4 Wochen!




    Hast du eine Unterschrankverstärkung, bzw. Unterschrankerweiterung verbaut? Wie ist diese bei dir angebracht?


    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das diese lächerliche Art sie an der Bodenplatte festzukleben irgendeinen Sinn ergibt und auf Dauer die Bodenplatte stabil abstützt.


    Vor einem erneuten Ab und Aufbau graut es mir natürlich, das wäre eine große Menge Zeit und nochmals Geld welchen investiert werden müsste.


    Selbst wenn ich mit einem Anwalt vorgehen würde wenn der AQ Bauer sich quer stellt würde sehr viel zeit verloren gehen.


    Man man man und ich habe echt grade andere Sorgen zudem ist es das zweite Aquarium, das erste habe ich schon, welches gebraucht gekauft wurde, wegen eines Kantenabplatzers nicht aufgestellt, um dann ein ordentliches neues zu holen mit "Garantie" von einem "Fachmann" ... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Sebastian,
    das mit den Stützen ist schon mal ein guter Workaround um Schlimmeres zu verhindern mehr aber bitte auch nicht. Bitte versuch nicht alles über diese Stützen zurückzudrücken. Denn wie wir es bereits ja oben schon erwähnt hatten, könnte das Becken unter Spannung stehen, dann wollen wir uns hier nicht ausmalen, dass du nun noch das ganze Becken verlierst und dein Aquariumsbauer schön aus dem Schneider ist, weil du das Maleur letztendlich selbst verursacht hast.


    Wenn dein Aquarienbauer partout kein Einsehen hat, würde ich wie schon von Stefan geschrieben hatte Schadensbegrenzung in der Form betreiben, dass ein neues Untergestell gebaut wird. Evtl. komplett Holz, Aluprofile oder eben gemischt. Dies kann ja schon mal parallel dazu abgebaut werden, damit möglichst wenig Zeit für das Aus- und Einräumen des Beckens drauf geht. Wenn der Schrank dann an der richtigen Stelle steht, Wasserwaage nicht vergessen. Ich denke mal, dass du da dann eh 1-2 weitere Helfende Hände zur Hand hast?


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hallo Sebastian,


    bitte drücke bei gefülltem Becken nichts hoch :hail:


    Ich mach dir mal ein Bild eines ganz einfachen und günstigen, aber sehr stabilen Unterbau hier rein, ist zwar Süßwasser, ist für ein Nachzuchtbecken von mir gewesen, aber spielt ja dafür keine Rolle.


    Unten und oben Siebdruckplatte, 6 oder 8 Profilfüsse, bei dir 40er und das kostet keine 100€


    Gruß
    Stefan

  • Ich würde dem Vorschlag von Raffo folgen. Veränder du da bloß nichts eigenständig dran. Wünsche dir viel Glück :)

  • Hallo,


    ich sehe das wie Stefan, nichts hochdrücken......


    Normal trägt sich das Becken über die Bodenplatte selbst, Beispiel die Deltec-Becken, daher schätze ich, dass der Versuch es "hochzudrücken" böse ins Auge gehen wird.......


    Lass den Aqua-bauer die Bilder ansehen, dann wird er recht schnell auf dich zukommen, da er ja auch durch Folgeschäden in der Haftung steht.


    gruß


    Jürgen

  • Hi zusammen


    also ich würde das Becken so schnell es geht leer machen und den Schrank umtauschen. Nicht das du sebst noch zahlen mußt, wenn du nichtrichtig reagierst.


    Dann in Ruhe zum Anwalt und eine Pause im Hobby einlegen. (Auch wenn es Zeit und Nerven kostet)


    Alles andere wie am Telefon rum ärgen, oder hoffen es könnte ja halten und so stehen lassen wird sicher teuer. Je nach Rechtslage und den evtl. Folgeschäden sollte da jemand unbedingt Ahnung haben, wie man nun richtig handelt. Ich würde sagen, sobald man den Schaden kennt und ihn nicht verhindert, trägt man mit Schuld.


    Wenn der VERKÄUFER nicht einsieht was da gerade passiert, und das trotz nachweisbarer Info durch den Kunden, dann handelt er grob fahrlässig, und nicht der KUNDE.


    auf keinen Fall würde ich da selbst Hand anlegen (Teilschuld, Garantieverlust etc.)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich werde die Schraubbaren Stützen nur anbringen um das Aluprofil "abzufangen" also leicht zu stützen, hochdrücken werde ich nichts.


    Verfasse heute noch eine Mail und schicke sie raus, werde dann Morgen anrufen und umgehendes Handeln verlangen.


    Das Aquarium abzubauen, die Korallen Fische Steine etc herauszuholen wäre wirklich eine menge Arbeit und kotzt mich jetzt schon an.


    Ich möchte keinen Selbstbauschrank, der Unterschrank soll sich schon ins Gesamtbild einpassen und das ist mein Wohnzimmer.


    Ich hoffe es wird ausgebessert ansonsten sollte er einen neuen Unterschrank schicken und ich werde ihn mit Alu Profilen im Innenraum zusätzlich aufrüsten... alles muss man selber machen :huntsman:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!