Cleaning Crew Wasserwerte

  • Hallo Zusammen,


    ich würde so langsam gerne meine Cleaning Crew einsetzten. Bei welchen Wasserwegen kann ich damit anfangen? Ich habe aktuell folgende Werte:


    Temp: 26 Grad
    KH: 8,5
    pH: 7,8
    NO2: kleiner 0,1
    NO3: 10
    PO4: nicht nachweisbar
    Salinität: 1,023


    die grünen Algen wachsen schon fleißig und an manchen stellen sind noch leichte braune Schmieralgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    der wichtigste Wert ist der Ammonium/Ammoniak-Wert, solange Ammoniak nachweisbar ist würde ich keine Tiere einsetzen. Nitrit ist nicht so kritisch. Außerdem sollten natürlich Grünalgen vorhanden sein, von denen sich die Cleaning Crew ernähren kann. Das ist bei Dir der Fall, also sollte die Cleaning Crew keine besonderen Probleme haben.


    Als Daumenregel gilt ein Einsiedler oder eine Schnecke pro 10l Wasservolumen. Sei bitte vorsichtig, wenn Du große Einsiedler wie den Halloween oder ähnliches einsetzen möchtest: die werden dir zusätzliche Schnecken vermutlich niedermachen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michael,


    das geht schnell bei dir, mein cube steht 3 tage kürzer als deins. ich warte noch ab die ersten Algen sprießen schon sehr schön.


    viel erfolg beim einsetzten und schön weiter berichten. So kann ich immer bei dir nachsehen was du machst :7_small27:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Michael. Wenn du schnell wachsende möchtest wären da die Xenien. Aber aufpassen, auf nem extra Stein. Wachsen dir sonst alles zu. Sehen aber schön in der Strömung aus. Oder Keniabäumchen oder Scheibenanemonen. Gruß Akki

  • Hallo Zusammen,



    seit Mittwoch habe ich nun meine Cleaning Chrew im Becken. Sie sind wie erhofft alle putz munter und fleißig am Arbeiten. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob ich ab sofort Wöchentlich einen Wasserwechsel machen soll bzw. darf, oder ob es für die Einfahrphase besser wäre damit noch zu warten.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen



    LG Michael

  • so lange du noch keine hiochwertigen verbraucher im becken hast, kannste auf ww verzichten. dieser wird erst gemacht, wenn überschüssige nährstoffe oder elemente ersetzt werden müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!