Abweichung KH Test

  • Hallo Forum!
    Ich habe einen neuen KH Test von Salifert, dem in Foren und Produktbewertungen eine ziemliche Abweichung nachgesagt wird.
    Nun beim Test mit Referenzlösung (Tropic Marine) die große Überraschung - das Ergebnis stimmt!
    Muss ich nun der Referenzlösung misstrauen oder kann es sein, dass der Salifert Test nun in neueren Chargen genauer ist?

    Viele Grüße


    Matthi

    Einmal editiert, zuletzt von Maeddsen ()

  • Hi!
    Danke dir, das beruhigt mich sehr.
    An sich hab ich mich auch im Süßwasser beim Testen nie blöd angestellt... aber bei den KH Tests habe ich nun so viel negatives gelesen, da zweifelt man dann doch :wacko:

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hallo,


    Ich habe zz einen mit relativ großer Abweichung.
    Muß den gemessenen Wert mit 0,84 multiplizieren. Habe das mehrmals kontrolliert. :MALL_~23:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn man die Titration richtig durchführt, dürfte bei KH Tests kaum eine Abweichung vorhanden sein. Da wird immer nach dem gleichen Prinzig gearbeitet. Ph Umschlag bei Erreichen eines Wertes. Nur die Tropfen müssen stimmen, also Tropfflasche senkrecht halten.


    Rolf

  • Hi!
    Danke auch dir.
    Wie gesagt, eigentlich habe ich Tropftests jeglicher Art immer ganz gut hinbekommen.
    Das Internet verunsichert aber schon, wenn die meisten Berichte und Bewertungen von hohen Abweichungen (um 2 Punkte KH!) berichten

    Viele Grüße


    Matthi

  • Also ich glaube, dass meine Referenzlösung schon schlecht ist. Heute neuen Test probiert. Müsste mit 0,8 multiplizieren.
    Würde bedeuten, dass ich seit Beginn an einem Kh bis 9 hatte :Adore:.
    Zum Glück Alles weitestgehend ok. Muss jetzt neue Referenz bestellen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • hi,


    mit der referenz wird die abweichung des tests bestimmt, also der korrekturwert.


    du hast mit dem korerekturwert eine kh von 9 in deinem becken ermittelt.


    etwas hoch aber nicht unbeding schlimm.


    holst dir jetzt ne neue referenzlösung ,um zu prüfen, ob die alte referenz stimmt!?


    wer sagt dir denn, dass die neue korrekt angemischt wurde?


    ;)

  • Servus,


    Der Korrekturwert war im ersten Test ca. 0,84 und jetzt wäre er ca. 0,8.
    Die gemessen Werte waren meistens so, dass nach Korrektur 7,5 da stand :MALL_~12:. Also um die 9 herum. Mit dem neuen Test 9,3 gemessen. Korregiert ergäbe das 7,44.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Heute die Tests überprüft. Quasi keine Abweichungen.
    Werde jetzt mal die Versorgung pausieren bis der kh bei 7,5 bis 8 ist (aktuell 9,3). Calcium, Magnesium (bei Bedarf) und Spurenelemente (mix) per Hand dosieren.


    Tatsächlich stellt sich aber die Frage ob das notwendig ist, denn das Becken läuft gut :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Spurenelemente MIX von Hand dosieren? Das halte ich für sehr problematisch. Die Elemente verbrauchen sich ja völlig unterschiedlich. Woher willst du dann wissen, welche zu viel und welche zu wenig sind. Da würde ich lieber ein vernünftiges Versorgungssystem nutzen. Man kann viel an den Korallen erkennen, aber nicht alles.


    Hohe Kh-Werte bringen immer dann ein Problem, wenn der P-Wert sehr niedrig ist, da sollte man aufpassen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ich denke, dass ich mein Versorgungssystem nur wenige Tage pausieren muss, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Es ist Kh abhängig, deswegen ist die Pause erforderlich.
    Mit dem Dosieren des Mixes hatte ich bislang immer gute Erfahrungen.


    Tatsächlich war ja die ständig erforderliche Dosierung von Phosphat mein großes Problem im letzten halben Jahr (nach dem Start).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn du ein Versorgungssystem verwendest, Welches dann? Meistens ist es besser zu reduzieren und nicht gleich abzustellen, um an den Wert zu kommen.


    Rolf

  • Seit Jahren das Tri Complex von AM.


    Der Grund hierfür war tatsächlich, dass es damals, glaube ich, das einzige war, dass man nicht anmischen musste :D.



    Aber du hast vollkommen recht, ich reduziere mal um die Hälfte. Hätte man selbst draufkommen können :M2C38~18:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    besser ist es. Wenn du mit dem Zeug zufrieden bist ok. Ich kenne nicht viele. Das meisten haben zwischenzeitlich was anderes genutzt.


    Rolf

  • Sagen wir es mal so,


    Ich habe bislang keinen Grund gehabt unzufrieden zu sein. Aber ich pflege nur "einfache Korallen", bei welchen man nichts "rauskitzeln " könnte :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Was stellt sich für Problematik wenn wer Elemente per Hand dosiert?

  • Eigentlich keine, wenn man weis, was man und wieviel man dosiert. Das ist nur bei einem Mix nie der Fall. Mn, Ni und I werden völlig anders verbraucht, als andere Metalle z.B..In diesen Mix wird alles mit gut Glück dosiert. V wird z.B über 2 müg giftig.


    Rolf

  • Aber div. Elemente kann man eh nie Punktgenau dosieren. Nur nach ner ICP hald ausgleichen bzw.man weis hald das von x etwas mehr benötigt wird. Den perfekten "Mix" gibts nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!