Hilfe!!! Wasserwerte nicht in Ordnung!!

  • Hey Leute!!


    Hilfe meine Wasserwerte sind nicht in Ordnung!! XD
    Ich habe aber außer Korallen, Einsiedler, Schnecken, Boxerkrabbe und Röhrenwürmern nix drin!!


    Aktuelle Wasserwerte:


    PH 7,5 - 8
    KH 4
    NH4 0,1
    NO2 1
    NO3 50
    PO4 n.n.
    CU n.n.
    Ca 450
    Mg 1230
    SIO2 0,1
    Sal 1024
    Temp 25


    Woher können die schlechten Werte kommen? Was kann ich tun?

  • leben die einsiedler und schnecken noch alle??


    bei den werten wuerde ich erstmal drauf tippen das du irgendwo was im becken hast das gammelt...


    kh ist ebenfalls viel zu niedrig, nur sehe ich da keinen direkten zusammenhang mit den massiv erhoehten phosphat und nitrat werten und vor allem dem positiven nitrit und ammoniak....


    erster schritt wasserwechseln, danach nochmal werte messen, aber nicht mehr als 20 % wasserwechsel, da im zweifelsfall ein zu schneller wechsel des millieus wieder stress bei den tieren ausloest....


    riecht das aquarium schlecht wenn du die nase drueberhaeltst?
    hast du frische steine reingebracht?
    bodengrund in grobem masse bewegt?

  • HI Lutz!!


    Phosphat ist nicht nachweisbar!! Alle Tiere leben!! Alle Korallen stehen gut da!!


    Habe den Bodengrund neulich bewegt!! Riechen tut alles normal!!


  • Also alles Sera bis auf Ca/Mg Salifert und SIO2 ist von JBL!! Ich weiß Sera ist scheiße aber jetzt hab ich sie nunmal...denke als Tendenz geht das schon klar...


    Gestern nach Taschenfiltereinbau habe ich 1,5L Wasser ergänzt... Letzter WW war 6 Tage her (2L)...


    Absorber: SIO2 und Filterschwamm...


    Den SIO2 Absorber kann ich wohl entfernen? Nützt jetzt Kohle was?

  • also las erstes den filterschwamm ganz raus, auch wenn du ihn taeglich ausspuelst, lass den erstmal draussen, den sio2-absorber kannste drinlassen denke ich...


    denke daher kommt auch der N.n. po4 wert....


    ich wuerde jetzt wasser wechseln und dann nochmal messen, solang es den tieren gut geht drei tage warten und dann nochmals messen, wenn die werte wieder steigen, weiter ursachen suchen und evtl nochmal mit bakterien anfangen...


    irgendwas stimmt da in deiner biologie noch nicht oder etwas verrottet in deinem becken....


    wobei ich jetzt so ad hoc keinen grund sehe....

  • Hallo Patrick,
    nun, viele Mineralwässer haben Silikat drinnen und auch Nitrat ist nicht unbedingt n.n.
    Zudem ist der Anteil an Hydrogencarbonaten auch recht unterschiedlichl. Mit Salz vermischt, kann man durchaus dann KH Wert von weit über 16 haben.
    Übrigens ist Kohlensäure per se kein Ausschlusskriterium. Diese verbessert die Löslichkeit bei z.B. zu kaltem Wasser oder generell bei schlecht löslichen Salzen.
    lg Beate

  • Hi Lutz!!


    Das ist ein super Angebot von Dir!! Habe mir eben anderes dest. Wasser besorgt, SIO2 n.n.!!


    Werde es erstmal damit versuchen!! Falls es ned klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!!


    Mein Bodengrund ist jetzt teilweise richtig dunkelbraun!! Kann das auch vom Nitrat kommen, da SIO2 im Becken bei 0,1 liegt...

  • Moin


    Teste mal das frisch angesetztes Salzwasser auf den KH wert, wird sicher am Salz liegen.
    Sera-Test ist beim KH auch nicht so schlecht, meist wie alle anderen da auch.
    Würde entweder das Salz wechseln oder mit KH + nach oben bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!