Wie oft macht ihr Wasserwechsel?

  • Hi zusammen,
    mich würde interessieren, wie oft ihr Wasserwechsel macht??
    Bin vor einem Monat von der Triton-Methode zu Balling Light von Fauna Marin gewechselt.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie oft ich am besten Wasserwechsel machen soll ?(
    Wöchentlich 10%, monatlich oder 14 tägig...... was hat sich da bewährt!?
    Gruß, Matthias

  • Wie oft macht ihr Wasserwechsel 67

    1. Mehrmals pro Woche (2) 3%
    2. Einmal pro Woche (27) 40%
    3. Alle 2 Wochen (18) 27%
    4. Einmal im Monat (6) 9%
    5. Weniger häufig (1) 1%
    6. Bei Bedarf (10) 15%
    7. Nie (3) 4%

    Ich mach mal zum Zwecke der Übersichtlichkeit ne Umfrage :D

    Edited 2 times, last by Oskar ().

  • Hallo,


    gab es solche Umfrage nicht schon einmal? :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,

    moin,interessant wäre auch ein hinweis, mit welchem system die becken gepflegt werden!!


    stimmt, ohne Angabe, ob und wenn welche Versorgung angewendet wird, ist die Umfrage wenig aussagekräftig.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Jeden 3. Tag 6 %. Balling light.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also ich fahre von Anfang an mit den essentials, mache ca alle 3-4 Monate eine icp und passe Defizite an Spurenelementen an. Dauerhaft läuft Ozon auf minimalster Stufe mit (Kohle hatte ich noch nie im Einsatz). Ansonsten habe ich einen Vlieser, RE DC 200, bei bedarf etwas po4 adsorber und eine debary laufen. Da der Essentials Verbrauch recht hoch ist wird ca. 1 L Salzwasser pro Tag entnommen um ein Ansteigen der Salnität zu verhindern. Demnächst ist ein Umstieg auf die Essentials pro geplant, weil das ständige angemische mittlerweile nervt.

  • ok, danke.


    das ist doch schon mal was.


    nicht nur bei den fragen nach ww's, sondern auch bei vielen anderen fragen/antworten nach zugaben, röhrenwechsel, led, belichtungszeiten etc. wird zu wenig hinterfragt, welche korallen, wieviele/wie groß denn so im becken wachsen u. äh..

  • Schönes Becken Ivery das braucht sich nicht zu verstecken :thumbup: das kannste ruhig öfter mal zeigen :zwink:


    Nebenbei zum Thema: 1x die Woche gut 10% (am meisten um Dreck ausm TB abzusaugen) frage mich wie dann ein TB nach x Monaten ohne WW ausschaut?! Für mich derzeit nicht vorstellbar, da müsste ein Vliesfilter rein..


    Ansonsten Balling Light mit reiner LED-Beleuchtung, zugewuchert mit Monti, Stylos, Seria plus Mille und Enzmann


  • Nebenbei zum Thema: 1x die Woche gut 10% (am meisten um Dreck ausm TB abzusaugen) frage mich wie dann ein TB nach x Monaten ohne WW ausschaut?! Für mich derzeit nicht vorstellbar, da müsste ein Vliesfilter rein..


    moin alex,


    wir reinigen eigentlich nie die tb und ich sehe auch keine notwendigkeit.


    sind ls-brocken drin und ist im prinzip ein "becken" mit abschäumer mit tlw. beleuchtung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!