Wasseranalyse

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne eine Analyse meines Meerwasser machen lassen einfach um zu wissen wo ich wirklich stehe, denke ich bin bei Gilbers gut aufgehoben welcher der zur Auswahl stehenden Analysen sollte ich nehmen ?


    Reicht die WA 3 oder besser WA 4

    LG Andre

  • Hallo,
    schau Dir doch mal die Messwerte an, welche von Peter Gilbers und von Triton zur Verfügung gestellt werden und überlege zuerst,
    wofür die da sind, welche Schlüsse sich aus den Werten ziehen lassen und wie Du nachher -bei Abweichungen- damit umgehen möchtest.
    Allein diese Erkenntnis bringt Dich Meilen weiter und wirst Dir automatisch die Frage beantworten, welche Messwerte Du haben möchtest...
    Danke und viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Moin Moin Andre,


    ich glaube ich würde Triton wählen, da sehr umfassend bzw. ich habe vor 2mal im Jahr bei Triton einen Test zu erstellen,auch wenn ich ich keine Triton Methode anwende, bei meiner kleinen Pfütze werde ich nur gezielt per Hand nachdosieren CA, Mg, etc.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von subway ()

  • Moin


    Was erwarte ich davon eigentlich nur ein Vergleich meiner Werte mehr nicht.


    Allerdings verzichte ich doch auf eine Analyse.


    Ich habe gestern Abend meinen Korallendealer angerufen und nachgefragt ob er mir eine Vergleichsmessung macht.
    Selbstverständlich hat er gesagt, also gerade eben 500 ml Wasser zu ihm gebracht und heute Abend bekomme ich die Werte .
    Da ich heute auch meine Werte erhebe kann ich sofort vergleichen . Dieser Vergleich reicht mir vollkommen aus.


    Eine Regelmäßige Analyse im Labor benötige ich eigentlich nicht,es sei denn es sollte ein Problem auftreten dann würde ich evtl darauf zurückgreifen


    Lg

    LG Andre

  • Hi Andre,
    das stimmt so schon, was Du schreibst, mich interessiert es einfach was im Wasser los ist :golly: dann und 35 Euro für einen Test find ich mehr als akzeptabel bei der Technik, wären dann 70 Euronen im Jahr oder 5,83 € im Monat, damit kann ich sehr gut leben. Ansonsten habe ich meine Red Sea Pro Test Kit's.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • hey,


    klar reicht so ein Vergleich normalerweise aus.


    Ich hätte aber zB ohne den Test nie erfahren, dass ich zu viel Kupfer im Wasser habe, da man solche Schwermetalle selber nicht misst.


    Einmal im Jahr als Kontrolle oder wenn eben irgendwas nicht läuft würde ich einen Labortest machen lassen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe gestern Abend meinen Korallendealer angerufen und nachgefragt ob er mir eine Vergleichsmessung macht.


    Hallo Andre,


    was misst der Händler und vor allem womit misst er? Wieso glaubst du, dass seine Ergebnisse mehr aussagen als deine?


    In den meisten Fällen ist eine Überprüfung der eigenen Wassertests mit einer guten Referenzlösung sinnvoller als die Messergebnisse eines Händlers.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Irgendwie erhoffe ich mir nur die Bestätigung meiner eigenen WW .
    Ich nutze Salifert Tests und die Referenz von Reefanalytics ,meine Werte sind soweit ok und doch bleibt immer eine Unsicherheit.


    Es fehlt halt noch die Erfahrung. Hinzukommt das ich für 14 Tage im Urlaub fahre und mein Aq wird von einen nich Aquarianer betreut.
    Da hätte ich schon gern die Gewissheit das die Werte alle auch Stimmen.

    LG Andre

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 1 Woche auch mal einen Labortest bei Peter Gilbers machen lassen.
    Einfach um mal zu schauen wie denn meine Messungen übereinstimmen.


    Vom Ergebnis war ich dann doch ziemlich überrascht.
    KH und Calcium Gehalt waren deutlich niedriger als ich mit all meinen Messungen war. Trotz Gegenmessen mit Referenzlösung!


    Also entweder taugt meine Referenzlösung nichts mehr oder die Tröpfchenteste taugen nichts... ( alles von Salifert)


    Alle anderen Labor-Werte stimmten mit meinen Messungen so ziemlich überein.


    So hat sich für mich die Labormessung schon gelohnt....

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Ralph,


    wie groß waren denn die Abweichungen der Messwerte bei KH und Ca? Und wie gut (oder schlecht) war die Übereinstimmung zwischen der Referenzlösung und deinen Wassertests?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Labortest ergab KH 6,76, meine Messungen ohne Referenz waren immer 7-8 KH, mit Referenz ergab das 8-8,5 KH.
    Calcium Labortest ergab 366,8; meine Messungen waren ohne Referenz nie unter 400, mit Referenz ergab das immer zwischen 420 und 450 mg..


    Messungen habe ich alle schriftlich dokumentiert und von Anfang an entweder täglich oder alle 2-3 Tage gemacht.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

  • Also entweder taugt meine Referenzlösung nichts mehr oder die Tröpfchenteste taugen nichts... ( alles von Salifert)


    Die Messergebnisse sind bei dir also ohne Korrekturfaktor der Referenz näher an der Labormessung gewesen. Das spricht dafür, dass die Referenz ersetzt werden müsste. Welche Marke ist es denn und wie lange hast du sie schon?

  • Hallo Ingrid,


    die Referenzlösung ist auch von Peter Gilbers die Multireferenz.
    Gekauft habe ich sie zusammen mit den Wassertest am Anfang meiner Meerwasserlaufbahn, also so im Mai diesen Jahres..

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hast du Peter Gilbers denn auf die widersprüchlichen Ergebnisse angesprochen? Wie erklärt er das?


    (Ich habe gesehen, dass er hier mitliest. Vielleicht kann er ja auch direkt Stellung dazu nehmen. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!