Balling-Methode mit Zusätzen?

  • Hallo,
    so langsam muss ich mich für ein System zur Versorgung meines AM-Cubicus entscheiden. Ich lese und lese, aber irgendwie wird es immer komplizierter?! ;(
    Wenn ich zur Ca/Mg-Versorgung die Balling-Salze von Tropic Marin nehmen würde (http://www.meerwasser-bartelt.…LLING-Set-3-x-1-kg--.html), sollten die Elements-Zusätze (http://www.meerwasser-bartelt.…L-A--ELEMENTS-200-ml.html und http://www.meerwasser-bartelt.…AL-K--ELEMENTS-200ml.html) noch zugegeben werden?
    Ist es besser, die Elements-Zusätze extra zuzugeben, oder sollten diese in die Balling-Mischung eingegeben werden?
    Istt es dann sinnvoll, dann noch Sangokai (basic und kai) zu machen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    Balling ist ja die Grundversorgung des Beckens mit Ca,MG,KH und den Spurenelementen.


    Dazu kannst Du auch noch Sangokai nutzen, dies dient ja der Nährstoffversorgung der gepflegten Korallen.

  • Hi Angela,


    wie wäre es denn mit den Chem-Balance-Produkten von Sangokai, die kommen doch jetzt neu. Dann bleibst du bei einem System. Schau doch mal auf Jörgs HP. Klingt gut, finde ich.


    LG,


    Britta

  • Hallo,
    ja, ich habe mir die Seiten schon mehrmals durchgelesen... :S
    Wenn ich es richtig herausgelesen habe, so sind die drei sango chem-balance-Produkte so etwa zu vergleichen wie die Tropic-Marin-Ballingsalze mit den Elements-Zusätzen?
    Warum sollte man bei Sangokai eigentlich mit Aktivkohle filtern? Holt man da nicht die eingebrachten Stoffe wieder heraus?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,



    also ich habe die Salze der Methode nach Hans Werner Balling
    immer bei Jörg als Eigenprodukt bezogen: http://www.meerwasser-bartelt.…artelt-Eigenprodukte.html



    Die Salze haben Dialysequalität und das war für mich das
    auschlaggebende Kaufargument. Ob man nun zusätzlich Spurenelemente einbringen
    muss oder nicht, naja, daran scheiden sich bekanntlich die Geister. Wenn Du
    aber so oder so vor hast mit Sangokai zu arbeiten, dann musst Du die Spurenelemente
    von Tropic Marin nicht mehr hinzugeben, da Sangokai hier eigene Spurenelemente
    in dein System einbringt. Meines Erachtens sollte man aufpassen, dass man
    Spurenelemente nicht überdosiert, von daher rate ich von einer doppelten Versorgung,
    sprich Tropic Marin und Sangokai zusammen ab.



    Die Spurenelemente direkt in eine Elementlösung zu geben, würde
    ich in diesem Fall nicht machen, da es zumindest meiner Erfahrung nach zu
    Ausfällungen von Spurenelementen kommen kann.



    Grüße!

  • ein anderes stichwort ist balling light.


    damit werden auf einfache weise die elemente dosiert und die wichtigsten spurenelemente sind bereits schon mit eingemischt und werden je nach verbrauch des einzelnen elementes mitdosiert.


    lässt sich einfach selbst mischen und ist nicht sehr teuer. beitreibe mein becken damit schon einige zeit.


    ca 10% ww in der woche wird dabei empfohlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    bei den sango chem-balance Ca-1 steht: "An diese Calciumzugabe sind noch weitere wichtige und in Meersalzmischungen seltene Elemente gekoppelt: Strontium, Bor und Rubidium.", bei sango chem-balance Ca-2 steht "Ca-2 dosiert angepasst an die Ca-1 Dosierung die Meerwasser Hauptkomponenten Schwefel (als Sulfat), Magnesium, Kalium, Bromid und Iodid.".
    Bei den Tropic-Marin-Elements sind es: " PRO-CORAL A- ELEMENTS: Vanadium, Molybdän, Selen, Fluor, Brom, Iod, Lithium." und "PRO-CORAL K+ ELEMENTS: Strontium, Barium, Chrom, Mangan, Eisen, Kobalt, Nickel, Kupfer, Zink, Bor. "
    Ist das dann Balling Light mit den Elements-Zusätzen?
    Wenn ich doch nur wüsste, welche von diesen Elementen meine Korallen wirklich brauchen werden??? ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,



    na ja, da ergeben sich ja mehrere Fragen.



    Zum einen, welche Spurenelemente werden im Zuge der
    Stoffwechselvorgänge und der der Kalksynthese im Becken regelmäßig verbraucht,
    die dann nachdosiert werden müssten? Andererseits ist zu hinterfragen, welche
    wichtigen Spurenelemente sind in Meersalzmischungen nicht oder nur geringfügig
    vorhanden, die dann ergänzt werden müssten? Sicherlich spielt der Besatz ebenfalls
    eine Rolle, da sich ein Teil des Verbrauchs hieraus ergibt. Diese Fragen kann
    ich leider nicht beantworten, da Sie natürlich von sehr vielen Faktoren
    abhängen. Es stellt sich natürlich an dieser Stelle die Frage, ob man sich hier
    so verrückt machen muss. Entweder man passt die Spurenelementzugabe selektiv
    an, sprich man lässt sein Wasser analysieren und ergänzt die fehlenden Elemente
    (das wird ohne das passende System, sprich Triton sehr teuer und macht auch
    keinen Sinn), oder man wählt den Weg einer Breitbandversorgung mit diversen Produkten
    aus dem Handel. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt, indem ich natürliches
    Meerwasser verwendet habe und mit guten Ballingsalzen die Hauptelemente ausglich.
    Jede Woche 10% WW und das Becken lief gut, ohne eine zusätzliche Zugabe von
    Spurenelementen. Ich zumindest konnte an den Tieren nicht erkennen, ob Ihnen
    was fehlte. Aber hier gilt wie immer, viele Wege führen nach Rom.



    Grüße!

  • ein anderes stichwort ist balling light.
    damit werden auf einfache weise die elemente dosiert und die wichtigsten spurenelemente sind bereits schon mit eingemischt und werden je nach verbrauch des einzelnen elementes mitdosiert....


    Hallo,
    ist Balling-Light von der Firma Fauna Marin fast das gleiche wie Balling von Tropic Marin (mit den Elements-Zusätzen eingemischt)?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • bei der light version wird auf die lösung mit nacl freiem salz verzichtet. sonst ist das prinzip das selbe.


    ich kenne die sachen von tm nicht. daher kann ich nicht sagen ob die spurenelemente schon mit drin sind. vermute aber mal nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    vielleicht ist doch Balling Light für mich am besten. Ich möchte für mein ja doch recht kleines Becken nicht zu viel Aufwand haben, natürlich bei einer guten Versorgung.... 8)
    Aber ich will ja auch ein Mix an Korallen, später auch mit kleinen Fischen, also kein reines SPS-Becken wie es Einige haben.
    Ich würde dann das Ganze auch mit jeweils der Hälfte ansetzen und in kleineren Kanistern, da ich den Platz für drei 5L Kanister nicht habe.
    Als Salz habe ich Tropic Marin pro Reef, das kann ich für den WW doch dann nehmen, oder? 10% WW sind bei meinem AQ ja nicht so viel.
    Über Kohle filtern braucht man dann nicht, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das Salz ist schon ein gutes.


    Über Kohle musst du nur filtern wenn du etwas damit bezwecken willst. Für die Methode ist es nicht von Nöten.


    Du kannst dir auch die 5 Liter anmischen und in die Garage stellen. Dann haste immer was da. Kann man ja in kleinere Behältnisse umfüllen bei Bedarf.


    Es gibt bei Bartelt ein gutes Starterset


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    leider haben wir im Winter in unserer Garage Frost...und einen Keller haben wir nicht. ;(
    Michael, wechselst Du wirklich wöchentlich 10 % Wasser? Das sind bei Deinem Becken dann 30L?!
    Oder ist das nur eine Empfehlung und man würde mit 5% auskommen. :whistling:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich mache wenn ich kann wöchentlch. Wenn nicht dann auch mal 14 tägig. Letztens habe ich mit ATI Wasser gemacht. Das sind nur 22 Liter. Also immer so nach Gefühl und Gewissen. Meistens aber 30 Liter. Auch mal nur 15. Wie gesagt, hauptsache man macht Wasserwechsel.


    Meine gemischten Kanister stehen in nem Schrank im Schlafzimmer. Fülle dann immer was in meine 1l Buddeln um. Ausser Kh. Da sind die 5 Liter komplett angeschlossen, weil der Verbrauch eben so hoch ist und ich von Natur aus faul. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    wieviel brauchst Du beispielsweise so für Dein 300L-Becken, wie lange reichen bei Dir so die 5L-Kanister?
    (Damit ich meinen eventuellen Verbrauch mal abschätzen kann)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Karbonat verbrauch ich etwa 200ml am Tag
    Kalzium etwa 40ml
    Magnesium dosiere ich nur bei Bedarf. Das hält also ewig.
    Als Ergänzung einen AllInOne Spurenelementemix von meinem Händler. Davon absolut unterdosiert nur 2ml am Tag.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    gibst Du nicht diese Trace-Spurenelemente (250ml Strontium-Barium, 250ml Jod-Flour, 250ml Schwermetall-Komplex) von Fauna Marin dazu?
    Oder sind das extra Elemente?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Die werden in die Kanister mit reingekippt. Werdeb also automatisch mitdosiert.


    da aber Mg und Ca relativ wenig bis gar nicht dosiert wird habe mich dazu entschieden ein Extrapräparat zu benutzen. Muss man aber nicht. Im Grunde teste ich auch nur ob es Auswirkungen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi Angela,


    dein KH und CA-Verbrauch wird stark von den gepflegten Tieren abhängen. Und auch von der Konzentration der Lösungen, da gibt es sehr unterschiedliche "Rezepte". Im AquaCalculator kann man das alles einstellen.


    Im Gegensatz zu Ceibaer ist bei mir der Verbrauch der beiden Elemente in etwa gleich, wobei ich nicht weiß, wie er seine Lösungen ansetzt.
    Ich habe irgendwann mal mit Preis-Produkten angefangen und dann die Lösung beibehalten. Inzwischen kaufe ich aber auch in etwas größeren Mengen.


    Ich pflege überwiegend SPS und nur vergleichsweise wenige LPS, das hat sich irgendwie so ergeben, LPS wollen nicht so richtig bei mir und es ist schwierig, beiden gerecht zu werden, sozusagen die "hohe Schule", Norbert Dammers hat das kürzlich auch hier im Forum geschrieben, ich glaube in "Schaubecken 2 von2. SPS brauchen halt sehr niedrige NO3 und PO4 Werte und da "verhungern" LPS dann schnell. Ich hätte auch lieber mehr LPS, muss aber sehen, was sich bei mir wohl fühlt.


    Kohle nutzt man übrigens hauptsächlich, um den Gelbstich des Wassers und Nesselgifte der Korallen herauszufiltern, die das Wachstum hemmen. Im Süsswasser werden damit auch Medikamente herausgefiltert. Das Wasser wird durch Kohle absolut klar. Man darf es nur nicht von der Menge her übertreiben und damit dann zwangsläufig auch Spurenelemente und Nährstoffe herausfiltern. Ich mach z.B. 125gr Kohle im Dauereinsatz und sollte eigentlich 14-tägig wechseln, oft werden es aber auch mal 4 Wochen, ich werde halt älter und vergesslich. :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!