das fisch sterben geht weiter :-(

  • Hi matthias,


    Ein bild mit weniger blau anteil, sollte in mein kleines riff zu sehen sein, das letzte.klar waren die ganzen eingriffe schon viel, aber halt auch immer nach einem eingriff hatte ich tage danach einen test gemacht, und die waren ok.und 2mal hatte ich nur kleine riffplatten eingeklebt.das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann das es wirklich an der abdeckung liegt.mir fällt grad auch ein das ich normal immer das nmw nehme, aber mir letzte woche das red sea salz geholt hatte, und wasser selber angerührt und dann 5l wasser wechsel gemacht hatte. Danach fing das glaub ich mit dem bodenbelag an.irgendwelche ungebetene gäste habe ich bisher immer noch keine gesehen, obwohl ich std.lang davor hänge und suche.wie gesagt, abdeckung ist ab, tb abgesaugt belag am grund abgesaugt, wasserwechsel von ca.20l gemacht. Strömungspumpe läuft auf 9v hatte sie sonst auf 6v laufen, da sie für die euphyllia zu stark war, scheint ihr aber an der stelle nicht zu stören.
    vieleicht habe ich mir ja auch mit einem fisch oder koralle was eingefangen, werde es jetzt mal beobachten.
    dank euch erstmal schon für die hilfe

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wieviel L da durch gehen, kann ich dir nicht wirklich sagen, da es die org. Pumpe ist, vom ayqua medic blenny.
    es läuft seit ca.3monaten. Habe direkt mit meerwasser und lebendgestein angefangen, nitrit und amonnium waren nach 2 wochen nicht nachweissbar, regelmässiger wasserwechsel und wassertest wurden gemacht, bis man mir sagte jetzt könnte ich anfangen tiere rein zu stellen.
    was auch bis halt vor 1-1 1/2 wochen keine probleme darstellte

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hab mal geschaut, sie soll zwischen 2000-5000 laufen da sie auf 9 volt läuft denke ich das sie so zwischen 3000-3500l läuft.
    muss mal schauen ob ich was finde

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo nochmal


    hab mir jetzt all deine Berichte nochmals durchgelesen. Lass dir dein Wasser bitte mal von jemandem Testen. Das Becken steht seit 3 Monaten und dein Fischbesatz war recht schnell sehr viel. am 01.09 hast du deinen Besatz aufgelistet du hast in 80 Liter mehr als ich in 250 Liter. Ich kann mir nicht vorstellen das die Beckenbiologie nach 3 Monaten so gut läuft das das dem Becken nichts ausmacht + Umbauten wo sich die Biologie auch wieder neu einstellen muss.

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo, eine Möglichkeit ist auch, dass du durch das Abtragen von Bodengrund Gammelstellen freigelegt hast. Diese können im Bodengrund sein, aber auch auf der Unterseite von Lebenden Steinen die zu tief im Bodengrund stecken. Bei den Fäulnisprozessen entsteht Schwefelwasserstoff welches sehr giftig bei Einatmen und sehr giftig für Wasserorganismen ist. Die Fäulnisstellen sind dunkelgrau bis schwarz und stinken nach faulen Eiern.


    Grüße Dennis

  • Nabend,


    pumpe läuft und um die uhr, geruch nach faulen eiern hatte ich auch noch nicht, ok besatz war recht hoch, aber alle recht klein, da ein grösseres in planung war/ist dachte ich für die zeit wäre es unbedenklich.ok falsch gedacht....
    der mulm im tb wird wohl vom sand abtragen und kleben am riff kommen, war auch nicht so viel gewesen ober es war etwas drin,was auch manchmal an der pumpe hing und wieder ins becken geblasen wurde.
    geklebt wurde alles mit bond riff mörtel, den beitrag werd ich morgen mal lesen.
    dank euch auf jedenfall für die hilfe und ratschläge :S :EVERYD~16:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Guten morgen,
    Die dichte messe ich mit so einem
    http://www.schwabenaquaristik.…af544763ba6dfc09f2b4adc51
    die liegt bei 1022-1023
    Diese nacht scheint alles gut gegangen zu sein, habe heute morgen nicht
    sehen können,da sie alle im riff schlafen waren, mal sehen wie es am nachmittag aussieht.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,


    wie viele schon geschrieben haben, Sauerstoffzufur erhöhen!!!! Wenn du ne Strömungspumpe hast stell die mal so ein, dass sie zum einem mehr umwälzt und möglichst zur Wasseroberfläche zeigt. Dann Abschäumer wenn möglich hochdrehen.
    Hast du ein Technikbecken? Wenn ja, dann versuch auch da die Durchflussrate zur erhöhen. Dh die Pumpe die das Wasser wieder hochdrückt auf das 8-10 fache des Wasservolumen zu stellen.
    Messe vielleicht auch mal deinen Ph Wert morgens und abends. Es gibt eine natürlich Spanne die Lichtabhängig ist. Aber wird dein Wasser zu Sauer können deine Tier den osmotischen Druck nicht schnell genug ausgleichen auserdem führt das zu einem Sauerstoffmangel. Daran kannst du auch ein Sauerstoffproblem ableiten. Das ist wie beim Menschen. Ein Sauerstoffmangel führt oder hat einen sauren pH zu folge...das kann natürlich auch an deinen Cyanos liegen!!!
    Also


    - Strömungspumpe hochdrehen (sofern möglich)
    - Auslass der Strömungspumpe auf die Wasseroberfläche richten
    - Abschäume wenn möglich hochdrehen
    - Rückförderpumpe ebenfalls hochdrehen

    :EV012E~133:

  • Mit dem dichte messer, war nur ein bsp.habe nicht genau diesen.muss nachher mal schauen von wem meiner ist.
    tb habe ich nicht, ist nur ein abgetrenntes abteil, strömungspumpe ist in der rückwand eingelassen, wirklich nach
    oben strömen lassen kann ich dadurch nicht.
    die pumpe noch höher stellen wird auch schwierig, da sie dann zu stark wäre, werde
    es aber nachher mal versuchen, schauen was die korallen sagen, da ich die pumpe auch nicht drehen kann.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo, aber bitte nicht zuviel auf einmal ändern, sonst können sich neue Probleme ergeben durch z.B.: Mulmecken im Aquarium die von der stärkeren Strömung aufgewirbelt werden. Lieber Schritt für Schritt einzelne Änderungen vornehmen und schauen ob Besserung eintritt. Nicht, dass dir dein Becken kippt.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!