Pimp my 25-Liter-Becken

  • Hi Leute,
    ich habe Lust bekommen, mein Garnelenbecken bißchen aufzumotzen ^^ Es hat jetzt Meerwasser-Konzentration und 22° (Heizstab). Momentan wohnen dort Futtergarnelen (Palaemonetes varians) und Gammarus oceanicus (marine Flohkrebse) drin. Letztere könnten auch verspeist werden oder ganz raus, die gedeihen auch in einem Gurkenglas prächtig.
    Im Frühjahr kann ich Nachwuchs von Palaemon elegans (kleine Felsengarnele) bekommen. Die sind bißchen hübscher gefärbt.


    Das Becken ist 40*25*25cm (25 Liter).


    Auf jeden Fall möchte ich noch mehr Lebendgestein als die 1,5 kg, die grade drin sind. Die Ostseesteine und das Lochgestein können komplett raus. Die Kunststoffvalisnerie auch (die habe ich nur für mehr Algenoberfläche).
    An Bodengrund ist momentan Live Sand und Korallenbruch drin.


    So schaut's momentan aus:


    Beleuchtet werden die 25 Liter momentan mit einer 18W-Solaris-Leuchte, halb blau, halb weiß. Hier wäre ich auch für eine Aufrüstung zu haben.
    Abschäumer muß nicht sein, Strömung schon.


    Das ganze soll weiterhin ohne großen Aufwand gepflegt werden können und auch mal von der Nachbarin gefüttert werden können.


    Was mir vorschwebt: Gerne 'ne kleine Krabbe, ein oder 2 kleine Einsiedler, ein paar Schnecken (ich liebe sie einfach), höhere Algen (Grünzeug ist immer gut)
    Was nicht sein muß/soll: Korallen und Anemonen.


    Habt ihr hierzu bißchen Input, weil oft finde ich im WWW keine Literangaben pro Tier oder eben sehr große Literangaben (meine 6mm-Winzschneckchen brauchen lt. Meerwasser-Lexikon auch 50 Liter 8| , die verlaufen sich aber in 10 Litern schon fast).

    Grüße,
    Stef

  • hallo


    also unter der praemisse das du mit ner "NORMALEN2 dichte von ca 1,023 bei 25°C fahren willst hast du in meinen augen ganz viele moeglichkeiten:-))


    das dieses komische "geroell" raussoll find ich gut :thumbup:
    dann ein zwei kleine stueckchen frisches lg holen, damit die fauna und flora beleben:-)
    an besatz passen 1-2 einsiedler sicher sehr gut, verschiedene, kleinbleibende schnecken, zum beispiel euplicas, und ne krabbe laesst sich bestimmt auch finden und wenn es ne raeuberische ist die aus einem anderen becken ausziehen muss...


    kaeuflich erwerben kannst du sicher auch krabben die dort hinein passen, zum beispiel mithrax sculptus
    die "futtergarnelen" passen dann meines erachtens auch zum besatz.
    ich persoenlich wuerde dann noch 1-2 schoene bunte scheibenanemonen und evtl krustenanemonen einsetzen alle sehr hart im nehmen und einfach zu pflegen.


    das licht wuerde ich ohne die masse des beckens zu kennen evtl sogar so lassen oder allenfalls auf 1x24 watt solaris aufruesten...
    nen abschaeumer brauchst du meines erachtens bei dem besatz und regelmaessigen wasserwechsel von mehr als 3 liter in der woche nicht....
    als stroemung koennte ich mir ne koralia nano 900 vorstellen, das wird am anfang massig wind im becken sein, aber die tiere kommen damit zurecht und je nach steinaufbazu und bewuchs legt sich die stroemung auch flott


    na interessant??


    netter gruss lutz

  • Hi Lutz,
    sehr interessant :thumbup:


    Das Becken hat 40*25*25cm (steht oben im Text).
    Die Dichte ist kein Problem und 25° auch nicht. Die Spinnenkrabbe ist ja richtig schick! Aber auch da stehen wieder die "bösen" 50 Liter :whistling: .
    Was ansonsten unerwünschtes könnte natürlich auch einziehen.
    Ich wechsele momentan auch mind. 5 Liter/Woche, einfach aus dem Bauch heraus .blush.


    Ich wollte anfangs die Garnelen ja verfüttern, leider (oder vielleicht gottseidank) haben sich die Triops ja geweigert, sie zu fressen und in den Porzellan-Express wollte ich sie nicht tun ;( Und so habe ich dann das Ostseegeröll hinein.


    Hier ist übrigens ein Bildchen von Palaemon elegans: http://upload.wikimedia.org/wi…emon_elegans_DSC_0800.jpg

    Grüße,
    Stef

  • die palaemon leben auch seit wochen in meinem 360 liter riffpott:-))


    sollten futtergarnelen sein, fuehlen sich aber sehr wohl und meine fische interessieren sich fuer die grossen nicht mehr....


    ich persoenlich halte die mithraculus in 25 litern fuer gut aufgehoben:-))


    meine habe ich seit einem jahr und die ist maximal 3 cm gross und frisst alles:-))
    auch algen...


    naja und wenn du unerwuenschtes sagst, klar glasrosen etc bringste dir mit dem lg in becken aber das laesst sich beherrschen, und nen paar schoene bunte scheiben und krusten zwischen schoenen algen sehen doch fein aus:-)

  • Das hier sind meine Futtergarnelen:


    Die Felsengarnelen haben das dunklere Tigermuster und die gelb-blau geringelten Beinchen. Die kosten auch echt Kohle, pro Stück 6€, die Futtergarnelen kosten für 10 Stück 1,19€ :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Die sehen schon witzig aus dafür das sie essen auf Beiden sind :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich werde das Lebendgestein wahrscheinlich beim Aquarienhändler kaufen, von dem ich das letzte auch hatte. Kostet 13,50€ pro kg, ist aber versandkostenfrei und ich kann's selbst aussuchen. Versand rentiert sich bei den Mengen, die ich brauche irgendwie überhaupt nicht...


    Was meint ihr, wie viel paßt zu den vorhandenen 1,5kg dazu? An 3-4kg hätte ich gedacht.


    Was haltet ihr denn von dem Shop "Seepferdchen und Meer"? Ich hatte schon Algen von denen und war sehr zufrieden. Kein Angst, ich bestelle 1. bei Frost sowieso nix und dann auch erst, wenn alles prima läuft.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!