Zebrasoma xanthurus weiße Pünktchen ??

  • Hallo Zusammen,


    heute mittag ereilte mich ein SOS-Anruf meiner Frau: Komm schnell nach Hause, der Blaue Fisch hat so komische Pünktchen!


    Auffällig war gestern, dass der Fisch bei der Fütterung nicht aufgetaucht ist, sondern lieber in seinem Versteck geblieben ist. Nach dem ich dann heute schnellstmöglich nach Hause gekommen bin, habe ich versucht ein paar Bilder zu machen. Gar nicht so einfach, bei einem Fisch der sich fast ausschließlich versteckt. Aber ich hoffe, man erkennt was. Sind das wirklich weiße Pünktchen, und wenn ja, wie soll ich weiter vorgehen?


    Am Becken wurde nichts verändert, die Wasserwerte sind dank Triton stabil, gemessen zuletzt am 28.11.
    Temp. 23,8 °C


    Dichte 1.023


    kH bei 9 dkH (wird gerade langsam gesenkt auf 8 entsprechend Triton)


    Ca 430 mg/l


    Mg 1440 mg/l


    NO2 0,0 - 0,05 mg/l


    NO3 Über 4 mg/l


    PO4 0,08 mg/l




    Es sind ca. 200gr. PO4-Absorber von Rowa und ca. 150gr. Aktivkohle von
    Eos im TB, jedoch nur im Beutel an durchströmter Stelle im Überlauf von
    Kammer 1 zu 2.

  • Wie lange hast du den Fisch schon? Wann ist der letzte Neuankömmling eingezogen?


    Nimm Frostfutter und presse in den Auftaubecher eine Knoblauchzehe, um das Immunsystem der Fische zu stärken. Zuckerfreies!!!! Sanostol dazu kann ebenfalls helfen.

  • Hallo Ben,


    das Tier habe ich seit Anfang September, Neulinge sind am 16.11.2013 ein Päarchen Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfische eingezogen.

    Gruß
    Marc

  • Temp. 23,8 °C


    Dichte 1.023


    Dichte stimmt nicht und das Wasser ist was kalt ... ansonsten irgendwas verändert ihm Becken ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Heizstab auf Funktion kontrolliert und jetzt auf 25°C eingestellt.


    Dichte zu niedrig??

    Gruß
    Marc

  • Hi Ben,


    jetzt heißt: jetzt direkt oder wenn das Wasser wärmer ist?
    Temp. aktuell 24,1°C
    Dichte zwischen 1,022 und 1,023 (abgelesen an Spindel von AM)

    Gruß
    Marc

  • Da hat der Joe völlig recht.


    Pünktchen bekommen die Fische meist wenn sie Streß haben,i hr Immunsystem geschwächt ist und/oder wenn neue Fische eintreffen, die Pünktchen haben.


    Frisst der Blaue denn noch?

  • Hai Marc,


    mach mal bitte die Knoblauch Fütterung...ist wichtig zum Konditionsaufbau ... entweder frisch gepresst


    oder Frostfutter das angereichert ist. Haben schon viele Erfolg mitgehabt, mit dem zuckerfreien Sanostol


    ( Apotheke ) schöner Brei gerührt und dann füttern :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Ans FroFu mit Knoffi ist er nicht drangegangen, aber auf das Green Marine Algae von Ocean Nutrition ist er ganz verrückt. Daran hat er eben auch noch rumgezupft.


    Edit: Hab gerade gelesen, dass in diesen Algenblättern ebenfalls Knoblauch enthalten ist

    Gruß
    Marc

    Edited once, last by marc76 ().

  • ja wenn der auf die Ocean Nutrition algae so verrückt ist quetsch doch da bißchen Knoblauch frisch drauf


    und mit dem Sanostol ist das eine super Mischung :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    genau so hatt ich's mir auch schon gedacht. Frischen Knoblauch und Sanostol auf ein-zwei Blätter drauf, einwirken lassen und dann ab ins Becken nah an seiner Höhle.

    Gruß
    Marc

  • das kann schon dauern, kommt auf den allgemeinen Zustand des Tieres an. Die Kompromisslose Lösung wäre ein uvc-Klärer. Der greift aber erst nach ein paar Wochen. Jeden Tag mit Knoblauch füttern!

  • Alternative ist Ozon das wirkt sofort ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok, ich übe mich weiter in Geduld. Die zweite Ladung Knoffi/Sanostol/FroFu wurde gerade verabreicht.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch ein kurzes Feedback geben:
    Dem Fisch geht es wieder sehr gut, hat vielleicht noch ein bis zwei erkennbare Pünktchen. Ein Foto ist fast unmöglich, der Kerl ist wieder richtig flott unterwegs. Die Knoblauch-Sanostol-Kur wird aber weiter fortgeführt. Daher kann das Thema wohl verschoben werden.
    Danke an Alle für die Hilfestellung.

    Gruß
    Marc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!