You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Meutenpapa

Unregistered

1

Friday, January 4th 2019, 7:45am

Gobiodon okinawae -Gelbe Korallengrundel

hy.

Hab ja diesen kleine gelben Stinker in meinem Aquarium.
Sie zerstört mir jede seritopora hystrix - caliendrum auch ne milka wurde zum Opfer.

Da meine Frau sagte wenn der Fisch weg kommt , kommst auch du weg :D , suche ich nach einer Koralle
in der sie den ganzen Tag lümmeln kann aber eben nicht kaputt macht.

Wer hat den Fisch und kann mit ne Koralle nennen. Ich weiß es gibt welche bei denen geht sie nicht an SPS , aber viele haben ja das Problem.

Danke

Gruß Christian

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 636

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

2

Friday, January 4th 2019, 8:05am

Der User Dennis hat eine die ihm keine Probleme bereitet.
Lieben Gruß
Marco

Josaphat

~Realist~

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,146

Location: Ruhrgebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 567

  • Send private message

3

Friday, January 4th 2019, 8:38am

Moin Moin,
ja ich hab eine, welche sehr friedlich ist.
Sie wohnt bei mir bevorzugt mitten in der Axifuga, welche das absolut nicht interessiert. Der kann sich da richtig drin verstecken :D
Ich füttere mehrfach täglich mit verschiedenem Futter.
LG, Dennis

flyerone

Intermediate

Posts: 400

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 151

  • Send private message

4

Friday, January 4th 2019, 8:47am

Hallo,
Meine wohnte immer auf einer Lobophtum. Die Aussicht war scheinbar sehr gut. Die ging nur leider nicht ans Futter, egal was ich anbot. Schade drum.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



Posts: 2,132

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 749

  • Send private message

5

Friday, January 4th 2019, 9:08am

hi,

wie groß sind denn die "zerstörten"?

ab einer gewissen größe macht es einer koralle nur knapp die hälfte aus.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Meutenpapa

Unregistered

6

Friday, January 4th 2019, 11:08am

Bartkoralle hab ich , interessiert sie nicht die Bohne :D

Fingerlederkoralle - wäre mal eine Idee zu probieren.
Frist eigentlich alles hier , nur muß es schön klein sein.

Die Zerstörten sind ca. 5cm hoch u 5cm breit und 50% ist weggefressen von unten :D

Ich :danke: euch
Meutenpapa has attached the following image:
  • WP_20190104_11_10_49_Pro.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Meutenpapa" (Jan 4th 2019, 11:13am)


Posts: 2,132

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 749

  • Send private message

7

Friday, January 4th 2019, 11:22am

hi,

ok.

wäre die korallen n paar nummern größer, wären es evtl. nur noch 10%.

die inneren bereiche sterben beim größer werden irgendwann aufgrund von lichtmangel etc. sowieso ab.

solange die koralle trotz grundel weiter wächst, sehe ich da kein problem.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

8

Friday, January 4th 2019, 11:50am

Also der kleine gelbe Freund geht halt leider schon sehr gern an SPS, gehört ja irgendwie auch zu der Art. Von meinen kleinen Acros hat sie eine gern gefressen, in der anderen wurde die Aussicht genossen. Ich würde ihr einen größeren Stock SPS anbieten, der das ab kann, eine andere Chance gibt es da ehr nicht sind die SPS mini ist so ein Knabbern natürlich fatal :EVDB00~131:
Edit: Leider erst jetzt das Bild gesehen. Ihr würde ihr diese zu Knabbern lassen. Falls bei mir alles so weiterwächst im kleinen Pott kann ich dir von dieser gern öfters mal was zukommen lassen. Da hab ich Dank Mara einen guten Grundstock. Ich würde mal ne silberne Monti testen, da ging meine nicht dran
Edit2: du bist dir da 100%, dass es nur die Grundel war, bei mir sahen die Fraßspuren anders aus, da nur die Polypen gemampft wurden.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 2 times, last edit by "Wassermaus" (Jan 4th 2019, 11:55am)


Posts: 2,132

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 749

  • Send private message

9

Friday, January 4th 2019, 12:05pm

im prinzip fressen die kleinen ja nicht wirklich korallen.

sie putzen nur die stämme in kleinen bereichn frei, zwecks späterer eiablage dort.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Enola (04.01.2019)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

10

Friday, January 4th 2019, 12:16pm

@Joe genau, daher denke ich dass das nicht allein das Werk der kleinen gelben war, wenn ich das so sehe.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

11

Friday, January 4th 2019, 12:24pm

Meine Chrysiptera hemicyanea zeigen das selbe Verhalten. Brüten immer in einer Montipora digitata, das Weibchen putzt dafür ein Paar Äste frei und legt dort die Eier ab.
Eigentlich ist die digitata nur noch im Becken damit die mir nicht anfangen an andere Korallen zu gehen.
Gruss Lars

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,895 Clicks today: 12,286
Average hits: 22,428.25 Clicks avarage: 52,114.78