Problemkind Gobiodon okinawae

  • Hallo,
    ich habe seit heute ein Problemkind in meinem Becken: eine total abgemagerte, ängstliche Gobiodon okinawae, die ich vor der Porzellanschüssel retten konnte. Ich weiß, die 30 Liter sind alles andere als optimal, aber sie wäre sonst entsorgt worden :5_small18: ! Ich hoffe ich komme Ende des Monats dazu meinen 60er Cube noch zu starten und kann ihr ein besseres zu Hause bieten zu können. Leider habe ich in meinem Becken keine Acropora. Im Becken sind momentan:


    3 Zoas
    1 Rhodactis
    1 Min-Max
    1 Crassa
    1 Ricordea yuma
    1 Alcyonium verseveldti
    1 Discosoma


    5 Einsiedler
    3 grabende Schnecken
    2 Turbos


    1 Kuekenthali


    Meine Wasserwerte sind ok und seit Montag habe ich einen Sander Piccolo Abschäumer in einem Hangon am Laufen. Ein paar Cyanos (nur im Sand) trüben meine Laune ein wenig, aber da weiß ich, dass diese aufgrund des hohen Silikatwertes des Osmosewassers entstanden. Ein Silikatfilter ist seit ein paar Tagen ebenfalls installiert hinter der Osmoseanlage, so dass ich künftig damit keine Probleme mehr haben sollte. Sangokai (Nanoedition, alle drei Produkte) wird ebenfalls seit knapp einem Monat dosiert.


    Wie bekomme ich die kleine wieder hochgepäppelt? Ich wollte heute ein paar Artemien auftauen, allerdings fürchte ich, dass meine Kuekenthali, dem ängstlichem Ding alles wegfuttert. Weiter möchte ich noch ein heute ein paar frische Artemien ansetzen, ich bin mir aber unsicher, ob die kleine diese winzigen Dinger überhaupt annimmt. Ansonsten habe ich noch folgendes an Futter:

    • rote und weisse Mückenlarven (gefroren) (ich denke ehr nichts fürs salzige)
    • Stinte (gefroren) bissl groß evtl. zerteilt
    • Cyclob-Eeze Flocken (mundgerecht zusammen bröseln, einweichen und dann evtl. mit Pipette?)
    • Preis-Opti-Mix (da fahren ehr meine verfressenen Nassarius drauf ab)
    • Fauna-Marin Ultra (eigentlich Staubfutter für die Korallen)
    • DuplaRin Coral Food Phyto (auch ehr für Korallen und niedere Tiere)
    • Sera-Krabben Ringe
    • frisches Phytoplankton

    Ich versuche mal abwechselnd Artemien und das Cyclob-Eeze und hoffe, dass sie wenigstens etwas davon annimmt und wieder zu kräften kommt. Im Moment hat sich sich ihren Platz an Dennerle 4 in 1 Bio-Filter gesucht, da fühlt sie sich sicher und kann auch mal beobachten. Ich wollte eigentlich keine SPS halten, aber der kleinen zu Liebe, sollte sie es schaffen, werde ich nächsten Monat 1-2 Ableger einer Acropora mit reinnehmen. Muss mich leider noch schlau machen was die Acro sonst noch so brauch außer reines Wasser welches ich im Moment ja besitze, die Zetlight 1201 sollte auch noch langen, wenn ich sie oben hinstelle. Staubfutter hätte ich ja auch noch in einigen Varianten. Ca und Mg werde ich ab da dann wohl mehr im Auge behalten und evtl. dosieren müssen oder?
    Also wenn ihr noch Tips habt was ich machen kann, dann her damit :EVERYD~16:

  • Die Gobiodon nehmen eigentlich alles Frostfutter, was klein genug für ihr Maul ist, Nach einiger Gewöhnung meist auch Granulat.
    Die dauerhafte Haltung in einem 30er Nano ist durchaus vertretbar. Die Tiere sitzen vor allem in der Deko - eine passende Koralle sollte vorhanden sein- und schwimmen fast nur zum Futterschnappen kurz auf.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Carmen,


    wenn Du der kleinen Grundel ein passendes Heim bieten möchtest, dann setze noch eine verzweigte SPS mit rein, das ist ihr ursprüngliches Habitat. Von dort aus holen sie sich in kurzen Spurts das Futter, das sie interessiert. Es ist erstaunlich, wie groß das Frostfutter sein darf, und sie stopfen es trotzdem noch in sich rein.
    Mein Paar lebt übrigens auch im Algenrefugium mit einer Kuekenthali-Garnele zusammen. Nur sehe ich die Garnele fast nie.


    Gruß
    Sandy

  • Werde ich machen, komme aber erst im neuen Jahr dazu etwas passendes zu kaufen, mein Händler in der Nähe hat was SPS angehen nicht so viel Auswahl. Aber es sollte dann schon eine Acropora sein oder?

  • Eine Acropora wäre auf jeden Fall die passende Wahl, aber es sollte auch eine Seriotopora gehen. Bei mir hatte ich es gemerkt, als ich von Ben ein paar Acropora gekauft hatte und diese kurzfristig im Algenrefugium abgestellt hatte. Die beiden Grundeln haben die Acros sofort beschlagnahmt und als neues Heim verwendet.

    Gruß
    Sandy

  • Ja, sowas sollte auch bei meinem Becken gehen, sofern ich die weit oben platziere, aber das sollte ich ja eh schon wegen der Grundel so machen, sie überblickt glaub gern alles ;). Dann muss ich nur meinem zu groß geratenen Calcinus das Klettern an dem Ding abgewöhnen, denn das wird mit Sicherheit kommen, der hängt so schon jeder 2te Nacht im Ablauf vom Biocirculator und findet es dort einfach schick geschaukelt zu werden :10_small20:


    Würde es dann nicht Sinn machen auch ein Pärchen zu halten oder gibt es dann Zoff, wenn ich noch eine reinsetze in 30er können die sich ja im Zweifelsfall schlecht aus dem Weg gehen? Erstmal schauen, ob es die kleine überhaupt schafft und dann wenn sie bei kräften ist sehe ich mal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    erst mal aufpäppeln und dann kannst Du weitersehen. :EVD335~121:
    Ich habe meine auch schon nach Flockenfutter schnappen sehen, aber Frostfutter ist das eher geeignete Futter. Nebenbei füttere ich sie nie explizit, die bekommen einfach das, was vom Hauptbecken über den Ablauf ins Refugium gerissen wird. Das scheint aber mehr als genug zu sein, abgesehen von den vielen Flohkrebsen zwischen den Algen.


    Gruß
    Sandy

  • Ein paar Makro-Algen habe ich auch im Becken. Allerdings habe ich das Problem, dass meine Kuekenthali in letzter Zeit meine Drahtalgen so zerwühlt, dass sie dann von der Strömung abgetrieben und in manchen Anemonen landen, die von denen nicht sehr angetan sind. Ich denke die Drahtalgen kommen in den Hangon und ich hoffe das Licht reicht dann auch noch für diese. Zooplankton krabbelt und schwimmt bei mir recht viel herum nur wie gesagt hab ich sie bisher nie danach schnappen sehen. Dann werde ich wohl doch mal 3kg Frostfutter ordern, so komme ich wenigstens dann auch an Lobstereier. Wenn es ihr dann soweit wieder gut geht und die Acropora dann auch gut steht sehe ich weiter. :EV790A~137:

  • Meine Grundeln haben fast ausschließlich lebende und gefrostete Artemia genommen...alles andere wurde ignoriert...allerdings sind die Grundeln untereinander sehr zänkisch gewesen und am Ende ist leider nur eine übrig geblieben,die dann auch noch aus dem Becken gesprungen ist :115E17~112: ...wollte ihnen auch etwas Gutes tun und hatte 4 kleine Acropora Ableger gekauft...innerhalb von wenigen Stunden hatten die Zwerge nacheinander alle Ableger ,,entkleidet" und ruiniert...auch das kann passieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, das mit den Acros hab ich gelesen, aber eigentlich setze ich diese ja nur für die Grundel ein, ich hoffe daher sie frisst nur eine kleine Stelle frei und der Rest bleibt heil. Also Frostartemien über die Pipette hat sie gerade brav gemampft und meine Kuekenthali hat sich erstaunlich anständig verhalten, hat aber auch natürlich noch genug abgestaubt. Daher bin ich guter Hoffnung, dass sie wieder wird. Mal sehen, ob ich morgen mal ein paar Bilder schießen kann. :EVERYD~16:


    Danke für alle guten Tips :EVERYD~313:

  • Hi, Carmen! Versuchs mal mit lebenden Artemien oder lebenden Mysis. Die nehmen meine sehr gerne(ja, sie kriegen diese großen Brocken runter(!!!). Weiterhin nehmen meine gerne Krebseier, aber nur Frofu oder Lebendfutter. Gruß Chris

  • Also anscheinend habe ich eigentlich einen sehr einfachen Pflegling zumindest was das Füttern angeht. Frostartemien werden gemampft und auch Cyclops Eeze-Flocken, sofern ich diese recht klein brösel und in Wasser auflöse. Man traut sich dazu sogar an die Wasseroberfläche. Ich habe hier leider keinen Händler in der Nähe bei dem ich lebende Artemien kaufen kann. Allerdings habe ich hier eine Aufzuchtstation (JBL) und Artemien-Eier, meine Befürchtung ist jedoch, dass diese

    Nauplien ihr zu klein sein könnten.


    So langsam gewöhnt sich die kleine an das neue Heim und kommt nun auch öfters aus ihrem Biocirculator-Versteck heraus und kuschelt sich vorerst an einer Zoa ran. Nächsten Monat gibt es 1-2 Acroporas zur Auswahl. Wenn das so weitergeht bekomme ich sie schon wieder aufgepäppelt und ich denke die angenagte Schwanzflosse wächst dann auch wieder normal nach.

    :EV8CD6~126:

  • Hi;


    hatte auch so einen Kandidat.
    Habe ihn mit lobstereier angefüttert, danach gabs Artemien (kleine) - mit der Pipette vor das Maul serviert.
    später dann auch flockenfutter


    2mt später


    anmerkung: wenn Du grössere Artemien verfüttern willst, solltest Du sie anreichern, da der Nährwert grösserer nicht so hoch ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Meine G. okonawae hat nacheinander zwei Artgenossen so drangsaliert, dass sie aus dem Becken gesprungen sind. Seitdem ist sie alleine und bekommt auch keinen artgleichen Partner mehr. Eine mitbewohnende ebenfalls solo lebende Gobiodon acicularis lässt sie aber in Ruhe - und optisch ist das ein schöner Kontrast: Knallgelb und tiefschwarz.
    An einer kleinen Acropora haben beide leider stark gezupft.
    Momentan lebt die eine Grundel in einer gut verzweigten Porites lichen und die andere in einer Montipora digitata. Diese beiden Korallen lassen sie komplett in Ruhe und deren Polypenbild ist optimal, auch wenn die Grundeln in ihnen sitzen. Ihr Appetit scheint also ziemlich Acropora spezifisch zu sein.


    Viele Grüße


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Ja, wenn sie die Acropora kaputt macht, muss ich halt nach etwas anderen schauen. Eigentlich wollte ich ja gar keine SPS halten, wäre ja eh nur wegen der kleinen. Was könnte ich ihr denn alternativ anbieten, in SPS kenne ich mal gar nicht aus :EV48CE~136: . Das Frofu nimmt sie atm auch nur mit der Pipette, aber das ist auch nicht weiter schlimm, so kann ich jedem gezielt etwas zukommen lassen, selbst die Einis mampfem dieses mit Begeisterung.

  • Ihr Appetit scheint also ziemlich Acropora spezifisch zu sein.


    Hallo Carmen,


    das kann ich bestätigen. Alle anderen SPS werden bei mir zwar auch als Ruhelager genutzt, aber nicht beschädigt. Die Acroporas sind dafür umso mehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Es sind ja schon verschiedene SPS genannt worden, die in Frage kommen,wie z.B. Montipora oder Seriatopora. Die sind pflegeleicht, wachsen recht rasch und sie sind hübsch anzusehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey


    Ich hab 2 G. okinawae in meinem 300L Becken neben diversen anderen Fischen, und bei mir führen sie sich auf wie die Könige im Becken. Seid etwa 2 Monaten laichen sie auch regelmässig ab. Als Quartier haben sie einen grünen Pavona cactus und eine Flächig wachsende purple Monti auserkohren, stehen direkt nebeneinander (siehe link zu meinem Becken in der Signatur). 3x Acros, 2x Seriatopora 2x Stylophora sind im Becken und werden ignoriert.


    Zum Thema hochpäppeln:
    Die meisten Tiere die man im Laden bekommt haben meistens einen katastrophalen zustand. Stark eingefallener Bauch und manchmal auch Pünktchen. Das Problem ist, dass halt so ein kleines Tier nicht viel reserven hat... Zumindest gegen den eingefallenen Bauch kann man aber was machen: Mehrmals am Tag Frofu Lobsteier Füttern, das Zeug ist sehr energiereich nach meinem wissen und zudem schön klein das es ins Maul passt. Frofu Mysis versuche ich vor dem verfüttern klein zu schneiden, aber meistens schnappen sie sich dann eh das grösste Stück und versuchen es runter zu würgen. Was aber nicht immer klappt, den genau da ist das problem: ich konnte schon mehrmals beim füttern beobachten das sie sich zwar immer was schnappen und wegschwimmen, aber es am ende wieder ausspucken müssen weil es einfach zu groß ist. Teilweise essen sie durch diesen Effekt fast nichts bei einer Fütterung. In dem fall gibts dann nach der regulären fütterung wieder FroFu Lobstereier.


    Ein zweites Tier einsetzen kann sehr schwierig sein... Bei mir hat es 2x geklappt, aber erst nach mehreren Wochen ignorieren und gegenseitigem jagen. Denke das da ein 30L Becken einfach bisschen klein ist.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ok dann wird es wohl eine Acropora und wahrscheinschlich eine Montipora werden. Die kleine wird wenn es ihr bedeutend besser geht später mit in einen 60er Würfel umziehen, den ich jetzt so nach und nach schon einmal einrichten werde. Aber all das soll nicht in Stress ausarten. Erstmal muss sie vernünftig fressen. Aber sie ist nun sehr viel häufiger auf dem Lebendgestein anzutreffen als vorher und das deute ich mal einfach als ein gutes Zeichen. Auch mein Porzellankrebs hat nun endlich seine Crassa gefunden und die Kuekenthali sich erfolgreich gehäutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!