Amphiprion percula jagen sich aus Kupferanemone

  • Tag zusammen :)


    Ich bin wirklich sehr ratlos und weiß nicht so recht weiter. Habe 2 Amphiprion Percula in meinem Aquarium, die auch sehr rasch die Kupferanemone angenommen haben. Heute ist mir aufgefallen, dass der etwas größere der Beiden (hat mehr schwarze Ränder, deshalb schätze ich einfach, das dieser älter ist), den kleineren aus der Anemone "drückt" und auch attackiert. Der Größere von den Beiden besetzt nun also vollkommen die Anome, während der Kleinere drumherum schwimmt.


    Bei dem geringsten Annäherungsversucht "schnappt" der größere Anemonenfisch nach dem Kleineren.


    Was ist da schief gelaufen bzw. warum ist das Verhalten so? Dachte, dass das Gesellschaftstiere sind und sich auch durchaus mehere Anemonenfische eine Anemone teilen. :11B95E~110:


    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Jep kann ich bestätigen, mein Weibchen ist (leider) ein Wildfang und hat mit dem Männchen schon etliche Nachwüchse produziert, mit in die Anemone zum Schmusen darf er regelmäßig aber trotzdem nicht, häufig liegen beide erst in den Morgenstunden gemeinsam in der Anemone.. häufig muss er aber auch komplett draußen schlafen.


    Mama ist Chef!

  • Hallo allerseits,
    konnte sowas auch bei mir regelmäßig beobachten.
    Dem Weibchen gehört die Anemone, wo sie den anderen ab und zu dabei lässt aber manchmal auch verjagd.
    Der kleiner hat sich aber eine Alternative gesucht und pennt, wenn er aus der Anemone vertrieben wurde, in einer Euphylia.
    Was auch echt schön aussieht wenn er drin ist.


    Gruss Egor

  • Also scheinbar ein normales Verhalten. Alles klar. Dann muss ich mir ja scheinbar keine Sorgen machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!