Rätselraten

  • Schnecke könnte eine Art Furchenschnecke sein oder dieser hier (Allerdings ist das bild zu schlecht):
    http://www.meerwasser-lexikon.…s_diagonalis.htm#katID140
    Bei den Furchenschnecken bitte genau lesen, welcher Typ in Frage kommt und welche Nahrung :EVERYD~16:
    Zu den Scheiben... sie sind robust. Allerdings würde ich die Algen drumherum mal entfernen. Vorsicht bei der Kugelalge

  • Kaputt nicht, aber meine Zicken auch wenn genügend Algen drumherum wachsen.

  • Sorry, das mit dem Foto habe ich mit dem Handy nicht besser hin bekommen, werde versuchen noch ein neues zu machen.
    Die Algen um die Scheiben haben sich erst gebildet nachdem ich mit dem füttern der Grundeln begonnen habe, aber auch diese versuche ich einzudämmen. Ist aber recht schwierig da sie so kurz sind zart sind. Was ist mit dieser Kugelalge zu beachten? Hatte ich noch nie. ^^

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    also Kugelalgen habe ich auch im Becken, mal mehr mal weniger
    Vorsichtig lösen und dann absaugen sollte funktionieren.


    Zur Schnecke , wenn es eine ist,
    Ich würde das Gebilde beobachten, wenn es keinen Schaden anrichtet einfach in Ruhe lassen.


    Aber über die Scheiben würde ich mir gedanken machen,
    ich hatte mal eine richtige Plage mit ihnen.
    Sie vermehrten sich explosionsartig auf einem Stein und versuchten
    auf andere Steine zu siedeln.
    So das ich gezwungen war den Stein mit den Scheiben zu entfernen.

    Gruß

    :search:

  • Danke für den Tip mit dem Ablösen/Absaugen der Kugelalge.
    Die Scheiben sehe ich nicht als "Plage" mir wäre es sogar lieber sie würden etwas besser wachsen. :crazy:
    Aber wie es scheint brauche ich etwas mehr Phosphat, da ich absolut nichts messen kann.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Aber wie es scheint brauche ich etwas mehr Phosphat, da ich absolut nichts messen kann.


    Chris mit Phosphat dosieren muss du wirklich vorsichtig sein .Phosphat nicht nachweisbar heißt noch lange nicht das keiner vorhanden ist.
    Ich jedenfalls rate dir davon ab. Welchen Po4 Test nutzt du?

    LG Andre

  • ich nutze den Salifert PO4 Test. Auch denke ich das ich Wassertechnisch wieder etwas vom Osmosewasser weg gehe und das "gute" Leitungswasser zum nachfüllen des verdunsteten Wassers nehmen werde.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Das würde ich mal ehr nicht tun, ist ja nicht nur Phosphat was rausgefiltert wird :EV48CE~136:

  • Also eins muss man dir lassen ,auf jeder Antwort kommt wieder was neues was du nicht tun solltest.


    Wenn der Salifert test kein Po4 anzeigt,glaube mir dann ist genug Po4 vorhanden.


    Auch denke ich das ich Wassertechnisch wieder etwas vom Osmosewasser weg gehe und das "gute" Leitungswasser zum nachfüllen des verdunsteten Wassers nehmen werde.


    Auch das solltest du tunlichst vermeiden , mit Leitungswasser sei es auch noch so gut holst du dir zuviele unerwünschte Substanzen ins Becken. Nitrat Silikat usw.
    Da ist das nächste Problem schon vorprogrammiert.

    LG Andre

  • Ja bitte, das ist aber doch nicht böse gemeint, nur eine gewisse skepsis und unsicherheit, da man oft hier das hört und in einem anderen Forum wieder etwas gegenteiliges. Ich versuche doch nur den besten weg für mein "noch" kleines Riff zu finden.
    Ist doch irgendwie komisch das die meisten Ratschläge oft nicht zum angeblichen Erfolg geführt haben und ich dann doch etwas gespalten bin mit meinen Einstellungen. Aber da ich dieses Forum eigentlich als sehr kompetent ansehe, gebe ich meine Hoffnung noch nicht auf. :118243~111:


    Sind diese "Wurmschnecken" eigentlich eher Plagegeister und sollten entfernt werden oder kann ich die im AQ lassen? Habe jetzt noch eine gefunden, also derzeit 2.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Schau erst mal ob es eine ist. die Röhre sollte massiv sein, das was oben rausschauht verschwindet in die Höhle bei Kontakt. Hatte viele von diesen Schnecken ohne folgen, wenn die mit den Fäden zum Nahrung angeln keine Korallen besonders ärgern passiert eigentlich nichts. :EV6CC5~125:
    Edit: bei deinen Algen würde ich den PO4-wert nochmals prüfen mit Referenz

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja, hatte eh vor mal beim Händler einen kompletten Wassertest machen zu lassen. Dann wird sich der PO4 ja auch zeigen, oder nicht.
    Die Algen sind aber erst gekommen nachdem ich mir Grundeln zugelegt und diese gefüttert habe.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Dann hast du dir doch gerade selbst beantwortet, dass PO4 ehr nicht n.n. ist

  • Sorry aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, verstehe nicht ganz .....
    ?(


    ???

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • die wurmschnecken können schon die korallen sehr stören wenn ihr fangnetz direkt über oder an die tiere gerät bzw. dort dann verbleibt.
    ich musste neulich 2 der schnecken von einer montipora entfernen, weil sie diese massiv behindert haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!