You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

PacBot

Beginner

  • "PacBot" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Thursday, April 9th 2020, 3:45pm

"Beleidigte" Rhodactis Forest Fire befestigen

Hallo,

ich hatte eine schöne Rhodactis Forest Fire festgewachsen auf einem Ablegerstein bekommen.
Vor einigen Wochen hatte sie sich plötzlich vom Stein gelöst und kugelte seitdem mehr oder weniger auf dem Aquariumboden herum..
Nachdem ich nun dummerweise (und etwas vorschnell) 2x versucht habe sie wieder auf den Ablegerstein mit dickflüssigem Sekundenkleber zu kleben, löste sie sich nach einem Tag immer wieder.
Jetzt ist sie vermutlich auf Grund der Kleb-Versuche schwer beleidigt und wirklich nur noch ein zusammengeschrumpeltes Häufchen Elend, was nun in einer Riffspalte hängt..

Ich habe mich nun etwas besser informiert und habe gelesen, dass ich die Rhodactis mit einem Zahnstocher oder einem Netz befestigen kann, bis sie von selbst festwächst.

Nur da sie, wie bereits erwähnt, nun einfach nurnoch ein beleidigter Klumpen ist, kann ich sie auch schlecht aufspießen, ohne sie zu verletzen..
Habt ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann, um sie zu retten?


lg. Timo

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,493

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

2

Thursday, April 9th 2020, 3:49pm

ein höheres gefäss, wo wenig strömung drin herrschen kann ins becken stellen, groben korallenbruch und die scheibe mit rein. wenn sie sich wieder fängt wird sie dort anwachsen. dann kannste das gefäss enfernen und die scheibe mit ihrem steinchen irgendwo festkleben.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PacBot (09.04.2020)

PacBot

Beginner

  • "PacBot" started this thread

Posts: 9

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Thursday, April 9th 2020, 3:56pm

Hm okay.. das werde ich dann so mal versuchen, kann ich der Koralle sonst noch etwas gutes tun, dass sie sich wieder erholt?
Oder hilft da dann wirklich nur warten?
Aber Danke für die schnelle Info :)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,493

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

4

Thursday, April 9th 2020, 4:42pm

da hilft nur warten und stabile werte.

das kann etwas dauern bis sie wieder zu sich kommt, wenn sie zu sich kommt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PacBot (09.04.2020)

Posts: 204

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

5

Thursday, April 9th 2020, 5:18pm

Auf die Methode habe ich auch freischwimmende Scheiben wieder befestigen können. Aber geduld.. ich habe sie 2 Wochen in der Schale gelassen, unterbaut mit Sand und Ablegersteinen. Außerdem ist es ratsam das Gefäß mit einem Netz abzudecken damit sie nicht rauskommt. Ein Obstnetz zb oder das von einem Kächer. Spannen kannst du das mit einem Gummiband
Red Sea Reefer 250:
Philips Coral Care (2018)
Bubble Magus Curve 5
Tunze 6055 (2x)
Nyos Viper 3.0
KnePo Easy AIR 0,7L double
Eheim reeflexUV 350
Automatisierung über Siemens Logo im TB

This post has been edited 1 times, last edit by "docsnyder295" (Apr 9th 2020, 5:20pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PacBot (09.04.2020)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,188 Clicks today: 33,116
Average hits: 21,720.22 Clicks avarage: 51,074.79