Beiträge von PacBot

    Also ich betreibe Ausführung 1 über meinem 30l Nano Cube seit mittlerweile über einem Jahr und bin mit der Lampe sehr zufrieden.
    Ich halte jedoch auch keine sehr exotischen Korallen, eher einfache weiche und Zoas. Aber auch meine Milka wächst unter dem Licht gut
    :)
    Die Einstellungsmöglichkeiten finde ich per Smartphone-App via Bluetooth sehr einfach und gut. Es gibt verschiedene Programme zur Auswahl oder eben den "Expertenmodus". Dank integrierter Zeitschaltuhr kann man damit dann alle Kanäle nach seinen Wünschen einstellen.
    Möchte hier keine Expertenmeinung abgeben, jedoch fahre ich mit der Lampe (vorallem für den Preis) schon längere Zeit sehr gut :)


    lg. Timo

    Hallo,


    ich hatte eine schöne Rhodactis Forest Fire festgewachsen auf einem Ablegerstein bekommen.
    Vor einigen Wochen hatte sie sich plötzlich vom Stein gelöst und kugelte seitdem mehr oder weniger auf dem Aquariumboden herum..
    Nachdem ich nun dummerweise (und etwas vorschnell) 2x versucht habe sie wieder auf den Ablegerstein mit dickflüssigem Sekundenkleber zu kleben, löste sie sich nach einem Tag immer wieder.
    Jetzt ist sie vermutlich auf Grund der Kleb-Versuche schwer beleidigt und wirklich nur noch ein zusammengeschrumpeltes Häufchen Elend, was nun in einer Riffspalte hängt..


    Ich habe mich nun etwas besser informiert und habe gelesen, dass ich die Rhodactis mit einem Zahnstocher oder einem Netz befestigen kann, bis sie von selbst festwächst.


    Nur da sie, wie bereits erwähnt, nun einfach nurnoch ein beleidigter Klumpen ist, kann ich sie auch schlecht aufspießen, ohne sie zu verletzen..
    Habt ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann, um sie zu retten?



    lg. Timo

    Tut mir leid, eventuell bin ich auch einfach noch bei den simpelsten Sachen etwas übervorsichtig wenn ich hier keine 1:1 Anleitung habe.. :whistling:
    Vielen Dank für alle Ratschläge. Für den Beginn werde ich mich dann weitestgehend mal mit fertigem Meerwasser eindecken und anschließend mich nach so einer kleineren Filteranlage umschauen.. Die sind ja nicht soo extrem teuer :)


    Ich habe noch gelesen, dass unter die Steine eine Platte soll, um eventuelle Spannungen auszugleichen. Ist das notwendig / sinnvoll oder eher unnötig?


    Mit den Wassertests bin ich momentan noch am Recherchieren. Gibt es hierfür einfache Testsets die für den Anfang zu empfehlen sind? Einzelne Tests zu einzelnen Werten habe ich bisher nur sehr teuer gefunden..

    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Also sollte ich mich lieber nach einer Osmosewasser-Quelle umschauen..
    Leider gibt es hier in meiner Umgebung kaum Meerwasseraquaristikläden, von denen ich das Wasser beziehen könnte. Deswegen muss ich mich wohl nach so einer Anlage umschauen.


    Die Hilfeseiten besonders mit den Einfahrmethoden (schnelles Besetzen) habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch steht hier auch nicht direkt, ob ich das Lebendgestein dann von Anfang an einsetzen kann, sondern nur, dass die wichtigsten Werte stimmen sollen, bevor man dann relativ schnell die ersten unempfindlicheren Korallen einsetzt.

    Hallöchen :)



    Vorneweg, da ich hier neu im Forum bin, mein Name ist Timo, ich bin 22 Jahre jung und komme aus der Umgebung 73430 Aalen im schönen Baden-Württemberg. Seither war ich in der Süßwasseraquaristik unterwegs und möchte nun langsam den Schritt in die Salzwasseraquaristik wagen.


    Ich hoffe mein Thread hier ist in der richtigen Sektion, da ich mich jedoch aktuell noch in der Planung befinde, sollte alles stimmen :)


    Mein Vorhaben ist eine 30l Pfütze in einem ausgedienten Dennerle Nano Cube. Generell wird das mein erstes Salzwasserbecken und deshalb habe ich trotz fleißiger Recherche noch einige Unsicherheiten für den Start.


    Aktuell habe ich folgende Technik vorhergesehen:
    - Dennerle Nano Cube 30l
    - Fluval Nano Marine LED (Bluetooth)
    - Hydor Koralia nano 900
    - Eheim Mikro Skim 350
    - Dennerle Heizstab 50W


    Die aufgelistete Technik besitze ich bereits, kann jedoch nach Empfehlung ausgetauscht werden.
    Zur Planung des späteren Besatzes möchte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel planen.
    Ich bin mir über die Vorzüge meines 30l Beckens im Klaren und möchte hier keine Fische drin halten.
    Ich stelle mir für dieses Becken zum Erfahrung sammeln einfache Korallen und eventuell 1-2 Garnelen / Schnecken.
    Welche Arten es genau werden sollen kann und möchte ich mich aktuell nicht festlegen.
    Jedoch sollte der Anspruch an "leichte" Korallen schonmal die Richtung setzen.


    Mir stehen aktuell für den Start meines Beckens zwei Themen im Weg, bei denen ich nicht ganz weiter weiß.


    - Thema Wasser:
    Zum Start möchte ich mir natürliches Meerwasser fertig bestellen, was für mein Becken preislich ja noch im Rahmen wäre.
    Jedoch werde ich mir nicht regelmäßig dieses fertige Wasser leisten können deshalb die Frage für die fortlaufenden Wochen:
    Welches Wasser kann ich nehmen? In vielen "Anleitungen" steht geschrieben dass eine Osmose-Anlage unumgänglich sein wird und ich diese auf jeden Fall benötigen werde. Jedoch lese ich auch häufig hier im Forum, dass viele einfach nur destiliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen und dieses entsprechend aufarbeiten..
    Kann mir hierzu jmd. einen Ratschlag geben, was für einen Anfänger eine sinnvolle Lösung wäre?


    - Thema Einlaufphase:
    In Leitfäden für den Start steht meistens, dass zu Beginn die ersten 5 Wochen nur Sand und Wasser im Aq mit der Pumpe laufen sollen und ich erst dann langsam anfangen kann, Lebendgestein einzusetzen. In vielen Beiträgen hier im Forum lese ich jedoch, dass viele direkt von Anfang an Wasser und Lebendgestein einsetzen und meistens schon an Tag 2 - 3 die ersten Korallen einsetzen.
    Also was ist hier der "Way to go"? Warten oder direkt einsetzen?


    Ich versuche mich schon lange in die Meerwasseraquaristik einzulesen, jedoch ist es sehr umfangreich, deswegen würde ich gerne langsam "praktisch" mit meinem Becken beginnen und die Dinge "learning by doing" etwas aufschnappen.


    Ich bedanke mich bereits jetzt für alle Antworten und bin offen für jeden Tipp / Ratschlag :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Timo / PacBot