Bitte um Korallenbestimmung

  • Hallo,


    Bild Nr 1 sieht aus wie eine Acanthastrea (nicht lordhowensis).


    Bild Nr 2 tippe ich auf Favia/Favites.



    Gruß
    Steffen

  • das erste Bild würde ich für eine Acanthastrea echinata halten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Antworten bisher.


    Ich denke Ceibaer liegt richtig, wenn ich mir die hochauflösenden Fotos anschaue deckt sich das mit meinen (Augen)-Nahaufnahmen der Oberflächenstruktur.

  • scheint ja ein eher seltenes Stück zu sein...wo hast du die denn her ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • so selten ist die nicht... die sieht man recht oft. viele nehmen sie nur nicht recht wahr weil sie sehr unscheinbar ist. entwickelt übrigens recht lange tentakel. daher lieber etwas abstand zu anderen bewohnern.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja...unscheinbar ist zumindest die auf dem Foto bzw die des Besitzers nicht ... aber war mir absolut nicht bekannt :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • unscheinbar würde ich die aber nicht nennen!


    ich eigentlich auch nicht.
    aber meistens stehen sie in den läden zwischen den favia/favites und gehen dadurch unter.


    ergänzung: zu viel licht mögen sie gar nicht. werden dadurch sehr schnell blass.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja...der Verkäufer wird sie dann selber als solche verkaufen :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dachte ich mir doch :EV02A9~123: möchte nicht wissen,wieviele Korallen nicht namentlich korrekt verkauft werden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • scheint ja ein eher seltenes Stück zu sein...wo hast du die denn her ?

    Die habe ich vom Aquaristikhändler meines Vertrauens (Lemke in Rollshausen - http://www.acrofarm.de).
    Versendet aber keine Korallen, nur Selbstabholer.


    Werde sie demnächst aber ohnehin abgeben, da sie ganz schön viel Platz in meinem 60l Nano einnimmt (rund 20cm breit mit Stein) und ich gern eine Tridacna pflegen würde.


    Das mit den Nesseltentakeln kann ich ebenfalls bestätigen, sie hat regelmäßig meine Fungia (oben im Hintergrund des Bildes) vernesselt.
    Diese sitzt jetzt im Sand und beschwert sich nicht mehr bzw. wird nicht mehr attackiert.

    Einmal editiert, zuletzt von atx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!