Beiträge von atx

    Da ich wieder in die MW-Aquaristik einsteigen möchte, suche ich nach einem Becken in der Größe eines Reefer Nano.
    Leider wurde die Herstellung des Modells von Red Sea eingestellt was sehr schade ist.


    Ich konnte leider nirgendwo (auf seriösen Seiten) irgendwelche Restbestände ausmachen und bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Kennt ihr evtl. noch einen Laden, welcher noch Restbestände dieses Beckens hat ?



    Ich bin auch für Alternativen zum Reefer Nano offen, allerdings habe ich da noch nichts adäquates ausmachen können.


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung.

    Hi Koray,


    die Röhrenkombi ist immer Geschmackssache.
    ATI Germany selbst empfiehlt auf ihrer HP diese (auf der Seite ganz unten):
    http://atiaquaristik.com/de/?o…portfolio=t5-leuchtmittel


    ATI America hingegen folgende:
    https://www.atinorthamerica.com/faq.php


    In den Ami-Foren benutzen viele B+/C+ im Verhältnis 50/50 (siehe auch Oly4zh's Beitrag über mir).


    Funktionieren wird alles oben genannte behaupte ich jetzt einfach mal so.


    Wo wir dann wieder beim Thema Geschmack sind ^^

    Servus Immo,



    ich hab gelesen, dass du deine Orpheks verkauft hast.
    Warst du unzufrieden oder musste es wie so oft bei uns Aquarianern was Neues sein ? 8)



    Gruß Alex

    Hi,



    ich war damals ebenfalls im Besitz einer XR30W G3 Pro. Wie bereits ein User vor mir empfohlen hat, hol dir wenn's geht die Wide Angle Linsen oder warte auf die demnächst kommende, ich nenne sie mal "Milchglasplatte", die für eine bessere Lichtverteilung sorgen soll. Dadurch wird das Ganze ähnlich der Philipps Coralcare aussehen. Ob dieses Nachrüstkit für die G3 kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Zum Thema welches Template kann ich dir parallel zu den Einstellungen von Jörg Kokott (Sangokai), die zuvor genannt wurden, das folgende Dokument vom Ecotech CoralLab empfehlen.
    http://ecotechmarine.com/wp-co…eefWholesale_CoralLab.pdf


    Die Einstellungen von Jörg sind relativ neutral. Die Korallen wirken demnach auch so als wenn man sie beispielsweise beim Tauchen wenige Meter unter der Wasseroberfläche betrachten würde.


    Lies dir das oben verlinkte Dokument vom Ecotech CoralLab mal durch (ich hoffe du bist des Angelsächsischen mächtig). Dort gibt es diverse Templates (SPS AB+, SPS PHX14 sowie LPS/Soft), die auch zu funktionieren scheinen.


    Der Umgang mit dem Reeflink ist am Anfang etwas verwirrend, aber hier gilt wie bei vielen Dingen "learning by doing".

    Hey Carmen,


    Ich habe gelegentlich das Problem, dass der Osmolator zu viel ins Becken pumpt bis die Sicherheitsabschaltung anspringt. Kam bis jetzt aber auch erst 2x vor.
    Dann ist es logisch dass er bis zum erneuten einstecken der Spvgg nichts mehr pumpt. Ein Phänomen welches ich dann manchmal feststelle ist, dass die Pumpe für einen Bruchteil einer Sekunde anläuft aber dann stehen bleibt. Da hilft nur längeres Aus- und dann wieder Einstecken.


    Mir ist der Osmolator Nano auch zu laut, da werde ich Zukunft mal einen Ersatz "qualifizieren".

    Hi zusammen,



    ich habe aktuell den CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black im Becken, würde diesen aber gern auf Grund der magnetischen Partikel und aus kosmetischen Gründen gegen weißen tauschen.
    Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf:
    - Habt ihr eine spezielle Vorrichtung/Technik, um den Sand vom abgesaugten Wasser abzuscheiden
    - Sollte man das abgesaugte Wasser evtl. mit entsorgen ?


    Vorschläge hier aus dem Forum wie einen Teil des Sandes drin lassen sind von daher blöd, weil ich dann ja schwarzen mit weißem Sand mischen würde.
    Von daher nicht zielführend.

    Hi Peter,



    du sprichst von geeigneter Pflege der Gefäße und Spritzen.
    Kannst du das evtl konkretisieren ?


    Ich für meinen Teil spüle die Gefäße sowie die den Tests zugehörigen Spritzen mit Osmosewasser nach der Messung und lasse diese dann entsprechend trocknen.


    Sollte man hier noch weitere Dinge beachten ?

    Hey Tim,



    in diesem Zusammenhang würde mich dann auch die Lösung brennend interessieren.
    Wäre cool wenn du da mal ne Rückmeldung geben könntest.


    Habe nämlich auch eine next one fifty in Bearbeitung :)


    Danke !

    Hi Alex


    ATI hat dir schon alles in der Analyse aufgezeigt. Mach dir doch nicht so ein Kopf wegen Nickel ,Vanadium.... WW mit gutem Salz ,
    Salininität erhöhen und paar tropfen Jod die Woche.


    Hi Andre,


    so einfach ist das nicht, weil nach einem großen WW erneut die Werte gestiegen sind. Das macht mich ein wenig unzufrieden.
    Nichts desto trotz werde ich morgen erneut einen 60l WW durchführen.

    Hallo zusammen,



    da meine Korallen derzeit nicht so stehen, wie ich es gern hätte, habe ich mal wieder eine Analyse bei ATI machen lassen:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/088cfe9bccf6918e20f8


    Seit das Becken im Betrieb ist, ist dies die dritte Analyse. Nun habe ich folgende "Problemkinder" und hätte gern euren Rat dazu.


    - Analyse vom 07.07.16
    Nickel 68,09
    Vanadium 76,85
    Aluminium 32,05


    Nach dieser Analyse gab es wurde ein 180l WW im Laufe von 3 Wochen durchgeführt


    - Analyse vom 16.08.16
    Nickel 27,69 - deutliche Verbesserung
    Vanadium 94,96 - erneuter Anstieg
    Aluminium - 25 - ebenfalls leichte Verbesserung


    Nach dieser Analyse gab es nur 2 kleinere Wasserwechsel (5-10% im Monat)


    - Analyse vom 17.11.16
    Nickel 50,62 - nahezu Verdopplung vom letzten Wert !
    Vanadium 103 - erneuter Anstieg
    Aluminium - 39,18 - erneuter Anstieg


    Ich habe mich anfangs für CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black Sand entschieden und hab das dumme Gefühl, dass dieser mir hier gehörig in die Suppe :puke:
    Meine andere Technik seht ihr in meiner Signatur, da ist eigentlich nichts bei, was die Stoffe ins Wasser abgeben könnte.


    Wie sind eure Meinungen/Empfehlungen dazu ?

    Beim Doser 2 pumpt die Pumpe eine gewisse Zeit, du musst ausmessen wieviel Volumen gepumpt wurde und anschließend den Betrag in die Software eintragen...


    Der Doser dosiert eine Minute lang je nach Geschwindigkeitseinstellung eine gewisse Menge die man wie Los Fritzos schon sagte in der Software einträgt.
    Dieses System finde ich sehr gut im Vergleich zu meiner alten ATI DP-6.


    Schlauch ins Messröhrchen oder alternativ Gefäß auf Feinwaage und 1min laufen lassen dann eintragen. Einfacher geht's nicht.

    4 Pumpen, weil vier Elementz
    Mit dem Doser 2 geht alles, wenn ich sage alles, meine ich auch alles :D


    Eine kleine Sache ist mir als iPhone-Nutzer bisher nicht mit der GHL App möglich gewesen:
    Sofortige Einmaldosierung (Doppeltipp auf die jeweilige Pumpe). Sobald sich dort die Tastatur vom iPhone öffnet, verschwindet das Fenster mit dem Wert und ich muss die App neustarten. Hat noch jemand von euch das Problem ?

    Hallo,
    wo nichts drin ist. kann sich auch nicht Färben. Mehr geben die Chemikalien im unteren Bereich nicht her, bei der engen Abstufung. Aber....wenn fast nicht gefärbt ist ist auch fast nichts drin .
    Gruß,
    Peter



    Hi Peter,



    danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch nichts gegen deinen Test, nur kann ich bei den unteren Abstufungen leider keinen Unterschied erkennen.
    Deine anderen Tests sind sinnbildlich :yeah:

    Ich danke euch für die vielen Antworten am frühen morgen.


    Dann werde ich mir mal den Hanna bestellen, zumal ich gerade aus einer Nährstoffmangelsituation komme was PO4 angeht.
    Hatte die letzten 3 Tage jeweils 2ml/100l nutri-complex dosiert, d.h. auf das Gesamtvolumen etwa 0,045mg/l.
    Da brauche ich schon eine genaue Bestimmung.

    Hallo zusammen,



    ich bin vor etwa einer Woche auf Sangokai umgestiegen und habe mich zeitgleich mit den gängigen Tests von reefanalytics eingedeckt.
    Ich messe seither auch den PO4 mit oder versuche es zumindest, da die nutri-basics nach Abschluss der 5 Wochen "Eingewöhnung" je nach PO4 dosiert werden sollen.


    Nun finde ich es extrem schwer einen Farbunterschied beim Test zu erkennen. Ich habe es bereits mit 3 verschiedenen Lichtquellen (direkte Beleuchtung abends, im Schatten bei Tageslicht & generelle Wohnzimmerbeleuchtung) probiert, aber 0,000 - 0,025 - 0,05 sind quasi nicht zu unterscheiden. Ich habe auch meine Freundin gebeten, mal durchzuschauen. Sie hatte die gleiche Tendenz wie ich aber klar abzulesen war es nicht.


    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp ?


    Bin kurz davor hier wieder auf einen anderen Test oder den Hanna Checker zu wechseln, da mir das sauber halten der Reagenzien keine Probleme bereitet und somit der Hanna Checker kein Problem sein sollte.