Frage zu Osmoseanlage

  • hallo leute !
    hätte mal ne frage zum abwasser Verhältnis. habe meine anlage im bad angebracht. habe Konzentrat 5,50 Liter und permat 950 ml in etwa einer halben
    stunde. ich habe die osmoseanlage von Dupla die r 190. nach der Osmose gemessen 0 nach kieselsäurefilter auch 0 . das währe ja ein abwasserverhältnis
    von über 1: 5. verstehe ich eigentlich nicht, denn der Wasserdruck ist doch gar nicht so schwach. wohne allerdings in der dritten Etage.
    Leitungswasser beträgt knapp 18 grad. woran könnte das nun liegen ? vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :EVC471~119:
    wolfgang

  • Normal wären doch 1 : 4 ?


    Würde ich mir keinen Kopf machen , ich hab auch ne 190 und bei mir kommt 1 L pro Sunde max. ^^ .
    Hab ich noch nicht gemessen das Verhältnis bei mir. Bestimmt 1:10 oder so :gb:

  • Hallo Wolfgang,


    Es kommt auch auf die Art vom Durchflussbegrenzer an, was steht da drauf? Das ist das weiße längliche zwischen Stück auf dem Flow draufsteht und der Pfeil in welche Richtung es eingesetzt wird.


    Ich hatte an meiner Hobby Osmoseanlage einen Standart Durchflussbegrenzer mit 250 und hatte ein Verhältnis von 1:4 dann hab ich mir den Flow 200 für 10€ gekauft und habe seither 1:1,7 :)
    Die Investition lohnt sich dicke !

  • hallo Annette !
    danke erstmal für deine Information. also auf den durchlaufbegrenzer ist überhaupt nichts drauf , weder ein Pfeil noch eine andere angabe. auch in der Beschreibung,
    konnte ich keine angabe finden. ganz davon abgesehen ich bin ja nicht so technisch versiert, aber wenn ich mir einen anderen durchflussbegrenzer zulegen würde mit
    weniger durchfluss würde da nicht mein osmosewasser an Qualität verlieren ? ich könnte es mir jedenfals so vorstellen. natürlich währe es zu schön um war zu sein
    wenn ich das abwasserverhältnis minimieren könnte, denn das ist mir wirklich ziemlich hoch auch bei meinen nur 60 Liter aqu..
    ich weiß nun nicht ob mir hier einer im Forum genaue Auskunft geben könnte welcher begrenzer usw..
    trotzdem nochmal vielen dank !
    es grüßt dich Wolfgang :EVERYD~16:

  • Nein daran ändert sich die Qualität ja nicht, ich habe bei mir immer einen Leitwert von O egal mit welchem Durchflussbegrenzer das war. :)


    Edit: worauf man auch noch achten kann ist, dass der Schlauch zwischen Wasserhahn und Osmoseanlage Eingang so kurz wie möglich ist! Da können schon 10-20cm echt viel bewirken.

  • das verhältnis für eine anlage ohne erhöhungspumpe ist in der höhe völlig normal.


    grundsätzlich arbeitet ein durchflussbegrenzer als verengung des abwasserdurchflusses. macht man diesen enger verändert man damit das verhältnis.


    mit nem anderen durchflussbegrenzer entsteht ein höherer innendruck der anlage. dadurch wird etwas mehr wasser durch die membran gedrückt, welches nicht mehr automatisch zum abwasser wird. die produktionsrate steigt etwas und das abwasser wird weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und warum nimmt man nicht gleich bei Produktion einen besseren Durchlaufbegrenzer? Ist da der Preisunterschied überhaupt gegeben bei dem Plastikteil?


    Und könnte es zu Problemen kommen aufgrund zu hohem Druck durch Eigennachrüstung?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • hallo cei baer !
    danke erstmal . also könnte ich mir jetzt einen anderen durchlaufbegrenzer kaufen um mein abwasserverhältnis zu reduzieren ohne das es zu Problemen kommt
    durch den höheren druck ? na, ich werde mal morgen bei Dupla nachfragen wie sich das verhält.

    hallo benjo !
    genau das frag ich mich auch.
    habt nochmals dank
    Wolfgang :EVDB00~131:

  • es ist eine 50 gpd membran verbaut. diese kann natürlich rein rechnerisch 190 liter am tag durchlassen. das aber in abhängigkeit von temperatur und druck.
    man kann theoretisch auch ne 100 gpd membran verbauen. die passen auch da rein. die produktionsrate wird dadurch steigen. da ist ein anderen durchflussbegrenzer zu verbauen. ich meine nen 300er. eigentlich... lässt man den 250er begrenzer da drin verbessert sich auch dort das verhältnis. die begrenzer gehen immer von...bis...
    man kann auch manuelle durchflussbegrenzer einsetzen. da kann man mit nem rädchen den durchfluss selbst einstellen. anders eben als bei den mit fester durchflussrate. ebenso gibt es durchflussbegrenzer mit integriertem spülventil. man kann so ziemlich alles an solch anlagen verändern.


    guckt ihr z.b. hier. dort wird auch der einsatz eines kleineren begrenzers bezüglich abwasserverhältnis erklärt.


    die hersteller bauen die anlagen ansonsten so, dass sie genau auf die membran ausgelegt sind. spielräume in alle richtungen sind aber immer gegeben. so kann man immer noch was anpassen. man könnte auch eine druckerhöhungspumpe anschliessen um immer gleichbleibend hohen druck zu haben... das halten gehäuse und verbinder alles aus. diese sind alle gleich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und guten Morgen
    Michael ,ich besitze eine Osmoclean Smart-Plus 190 l.
    In dieser Anlage ist ein Durchflussbegrenzer 300 eingebaut ,
    Könnte man diese Osmoseanlage mit einem anderen Durchflussbegrenzer verbessern ?

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • hallo cei baer !
    also ich habe bei Dupla mal nachgefragt. es ist wie du sagst, es ist alles aufeinander abgestimmt. man hat mir geraten es so zu lassen wie es ist.
    meine relativ hohe abwasserrate soll wohl am wasser liegen. auch die Verwendung einer druckerhöhungspumpe würde mir die Membran kaputt machen.
    na ja, dann werd ich erstmal so starten, obwohl mir das nicht so recht gefällt. vielleicht kauf ich mir später mal ne anlage mit pumpe.
    auf alle fälle danke für die Beantwortung meiner fragen. im Oktober soll es losgehen.
    es grüßt dich Wolfgang :EVDB00~131:

  • klar, das muss der hersteller sagen... die membranen können bis gut 8 bar druck vertragen. aber genauso brauchen sie auch einen mindest arbeitsdruck. der liegt bei knapp 3 bar.
    deine hohe abwasserrate liegt nicht am wasser... wie auch? es liegt an der architektur der anlage oder dem fehlenden druck. höchstens die standzeit der membran hat mit dem wasser zu tun.


    aber okay, braucht man ne grössere anlage oder eine mit besserem abwasserverhältnis, kauftt man sich eine mit druckerhöhungspumpe. diese arbeiten übrigens auch mit mind. 5 bar. und "optimiertem" durchflussbegrenzer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay, was würdest du mir denn empfehlen ? andere Membrane und durchlaufbegrenzer oder nur eins von beiden ? und wenn was genau für größen ?
    währe natürlich prima wenn ich mir keine neue anlage kaufen müsste.
    danke dir nochmal Wolfgang :EVC471~119:

  • das kann man sich eigentlich ausrechnen. zumindest mit den theoretischen daten die man hat.


    angenommen du setzt ne 100 gpd membran ein. diese macht 385 liter pro tag.


    bedeutet:


    385 : 24 = stundenleistung


    stundenleistung : 60 = minutenleistung


    also:


    385 : 24 = 16 liter pro stunde
    16 : 60 = 0,267 liter pro minute


    das wäre die leistung, die die anlage schaffen könnte.


    also müsste man einen durchflussbegrenzer wählen, der dir diesen durchsatz ermöglicht. hier also ein 300er.


    ist der leitungsdruck nun hoch genug, dann kann man auch kleinere begrenzer versuchen. vielleicht hat man dann nicht mehr die theoretischen 385 liter pro stunde aber ein besseres abwasserverhältnis. weil die membran von haus aus recht viel durchsatz leisten kann, geht bei weniger abwasser auch mehr durch die membran bei gleichbleibendem druck im innern. gleichzeitig fliesst weniger abwasser durch den begrenzer.


    aber wie gesagt, das ist rein theoretisch mit den werten der membran und der begrenzer.


    in meiner 200 gpd anlage ist auch ein begrenzer verbaut. ich meine ein 1500er. jetzt gibt es aber zusätzlich im schlauch noch eine art einsteckventil, das den gegendruck nochmals erhöht und somit das verhältnis auf nahezu 1:1 bringt. ohne diese einsteckventil geht das verhältnis schlagartig nach oben. sicher auf 1:3 bis 1:4. das hatten wir vor einiger zeit schonmal diskutiert. ist thematisch zumindest verwand... klickerchen


    die temperatur spielt bei der produktion und damit auch beim abwasserverhältnis eine nicht unerhebliche rolle. wen es interessiert... hier habe ich es mal getestet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo cei baer !
    ich schreibe dir gleich mal privat. erstmal vielen ,vielen dank für deine ausführlichen erklährungen. :6_small28:
    nur sag mal wo hast du denn die daten her ? die herssteller halten sich da ja auch bedeckt mit, und wenn man wie ich mit Technik überhaupt nichts am hut hat
    muss man sehen wie man an die richtigen Informationen kommt. ich hoffe das ist okay für dich . aber ich muss sagen du hast das sehr verständlich erklährt. :EVERYD~313:
    nun hätte ich mal noch eine frage. du schreibst ich könnte eine andere membran und durchlaufbegrenzer einsetzen. ja,okay !
    sag mal könnte ich es auch nicht erstmal so versuchen nur einen anderen durchlaufbegrenzer dran zumachen? welche größe müsste ich dann nehmen ?
    kurze antwort reicht ! danke :M2C38~18:
    wolfgang

  • hallo nochmal kurz !
    habe ich nicht so richtig verstanden. an meiner anlage ist ein 250 ziger durchlaufbegrenzer verbaut ?
    :EVC471~119:

  • Hallo,


    Schön 2. Advent-Sonntag.


    Bei mir stehts an ne Osmoseanlage zu kaufen z.b die AM Platinum.
    Gut soweit.
    In die letzte Patrone kommt ja der Harzfilter rein.
    Ist es ausreichend nur diese 1 Patrone zu verwenden?
    Oder soll noch eine weitere nachgehängt werden.
    Wenn ja was wäre das?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!