Leise Luftheber-Pumpe?!?

  • Ich bekomme gerade Krämpfe bei der Luftheberpumpe meines Phytoreaktors: die Schego hat mehr Ähnlichkeit mit einem Presslufthammer als einem leisen Luftzufuhrgerät. Kennt jemand eine kleine und wirklich leise Pumpe?
    Da ich das gleiche Problem auch bei der beigelegten Luftheberpumpe des JBL-Reaktors habe, kann ich langsam nur noch staunen, wenn Leute sagen, dass Luftbetriebene Abschäumer so schön leise sein sollen.
    Die verdammten kleinen Dinger sind um Größenordnungen lauter als die gesamte Technik meines 800l-Becken!!!


    Ich habe ernsthaft Sorgen, dass meine Nachbarn sich beschweren wegen dem Lärm der Pumpe! :dash:


    Gruß
    Sandy

  • Hai Sandy,


    häng die Schego mal an einem Draht frei schwebend ohne Kontakt zu irgendwas auf


    oder liegt das Geräusch am Luftauslaß des Reaktors ?


    Schego ideal un JBL Pro silent 200 sind bei mir fast nicht hörbar.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Sandy,


    stimme da Thomas zu. Meine Pumpe hängt auch an einem Draht. Hab zwar keine Schego, aber das hilft jedenfalls.
    Dann habe ich noch an Lufteinsaugöffnung (wenn vorhanden) eine Fritte (z.B. Ausströmerstein, Watte) reingestopft. Dass dämpft den Schall zur Membran. Ein Rückschlagventil verkehrt herum in diese Einsaugöffnung bringts auch.

  • Das bringt bei mir leider fast nichts. Ich habe schon probiert, sie aufzuhängen und sonstwie abzukoppeln, ohne Erfolg. Zur Einschätzung des Lärmpegels: ich höre die Pumpe noch durch die geschlossene Tür der Küche durch im daneben befindlichen Wohnzimmer, obwohl dort das große 800l-Becken mit offenem Unterschrank ist.
    Wenn ich nicht bei Claudia, wo ich das Phytoplankton geholt habe, tatsächlich eine schön leise Pumpe gesehen habe, würde ich alle inzwischen für taub erklären, die Membranluftpumpen für leise halten.


    Ich werde heute im Megazoo vorbeischauen und hoffentlich eine leise Pumpe dort finden. JBL pro silent soll einigermaßen leise sein.


    Gruß
    Sandy

  • hi


    das ist auch mein problem ...


    ich habe die schego auch schon etwas lautstärkereduziert indem ich die 2 federstreifen neu justiert habe
    danach war sie deutlich leiser .. aber immernoch irgendwie zu heftig


    werde mir für den AS was einfallen lassen müssen...
    das ding ist das einzige was wirklich laut ist

    Dirk

  • Hallo,


    also ich hatte auch das Problem mit dem Knop Mini und der Schego Optimal. So "Optimal" war das ganze aber nicht, eher unerträglich.... Mir hat jemand die Hailea V10 empfohlen, welche eine deutliche Verbesserung ist.


    MfG Norman

  • Hi Ron,


    wie oben schon gesagt: vergiss es!! Das Ding vibriert nicht nur einfach durch Resonanz, sondern ist an sich laut wie ein Industriepresslufthammer.


    Gruß
    Sandy

  • Salü


    hab diese hier Tetratec Durchlüfter APS 400 in einem Regal stehen und finde sie sehr leise

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Doris,


    ich glaube, die Pumpe von der Doris war auch eine Tetratec. Vielleicht finde ich eine solche Pumpe beim Megazoo heute abend.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe die federn neu justiert...
    Die pumpe in gummis gehangen...
    Eine 0.3l Flasche mit watte als luftpolster zwischengebaut
    (dder AS brabbelt nicht mehr so dank gleichmäßigem luftstrom)


    Es ist trotzdem ein tieffrequentes brummen zu vernehmen .. trotz laufendem TV


    Schalte ich die pumpe aus ist sofort Ruhe

    Dirk

  • Hi,


    Ich wundere mich sehr!


    Als ich die Übrrschrift gelesen habe, ging mit sofort die Schego optimal durch den Kopf. Den hätte ich dur empfohlen!


    Da habe ich eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gehabt!


    Komisch! Ist die Pumpe evtl. schon etwas älter?


    Grüße,
    Alper

  • Hi Alper,


    ich kann leider nicht sagen, wie alt sie ist. Ich habe sie gebraucht gekauft mit dem Phyto-Reaktor zusammen. Ich weiss nur, dass sie unerträglich ist. Wenn ich morgen Muße habe, werde ich das Teil mal aufschrauben, vielleicht kann ich etwas finden, dass sie etwas leiser stellt.


    Ich muss mal sehen, was genau für eine Schego das ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi sandy aufschrauben und mit beton ausgiessen dann ist sie recht leise.ne scherz beiseite.ich habe der claudia so eine sera pumpe geschenkt frage sie doch mal ob sie leise ist.man kann sie auch :D regulieren.habe so eine bei mir am ozongeraet dran.sie ist nicht sehr laut steht auf schaumstoff im tb raum.waere auch rrlativ egal wenn sie da lauter waete.aber ich denke sie ist fuer eine luftpumpe recht leise.lg.klaus

  • ...so spielt das Leben: 'ne Tetra Tec habe ich verbannt, weil sie zu laut war - mit Schego hingegen bin ich bestens zurechtgekommen bzw. komme ich noch... :S

    Gruß, Dieter


  • mit Schego hingegen bin ich bestens zurechtgekommen bzw. komme ich noch... :S


    Mh meine Schego ist auch sehr leise. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sandy, du weißt schon, daß so'n Pümpchen für relativ wenig Taler zu bekommen ist? Wäre denn ein Kauf keine Option? Vielleicht hat deine olle Schego einfach nur einen Defekt - oder liebst du Ursachenforschung? :D

    Gruß, Dieter


  • Sandy,


    ist ganz einfach kauf eine schego m2k3 oder WS3...eine JBL Pro silent 400 od. kleiner


    die sind beide leise...kannst dich ja noch vom Verkäufer bißchen verwirren lassen


    probierst beide aus und gibst die lauteste zurück...wenn eine davon zu laut ist. :phat:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!