Schwankungen DC Runner 3.0

  • Hi CeiBaer,


    das ist nicht der Weg, da der Durchsatz dann viel zu hoch würde.


    Es hilft nichts, er braucht eine verlässliche Pumpe...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • der ganze Vorteil, wenn ich mal von Vorteil reden darf, einen AM Xenia zu kaufen lag darin, dass wenigstens eine RFP dabei ist. Aber jetzt weis ich ohne das ich das Becken habe, eine falsche Entscheidung gemacht zu haben (kann es leider nicht mehr stornieren). Hätte mir lieber doch einen RedSea kaufen sollen, denn jetzt kann ich hingehen und mir einen neuen Aquariumschrank (die Technik die ich habe passt kaum in den Unterschrank, zumindest vermute ich das) bauen UND noch zusätzlich eine gescheite RFP besorgen :dash:


    Kenne halt NIEMANDEN in meinem Freundeskreis der mit Meerwasser zu tun hat der mich vor solchen Fehlentscheidungen bewahrt hätte. Naja, jetzt kann ich wenigstens andere Interessierte davor schützen. Fröhliches Geld ausgeben geht weiter... :118243~111:


    PS: heute weis ich, die RFP ist kleingeld!!!

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ruhig Toni! Habe auch den DC 3.0, läuft auf voller Leistung und ich bin bisher ( oh Wunder) mit einem AM-Produkt zufrieden. Das Becken ist aber von Ralf Lerbs, da die AM-Qualität mir beim Becken und Schrank nicht mehr ins Haus kommt. Sorry. LG Chris


  • da hast du recht, aber vorläufig sollte es so gehen.
    den durchsatz kann man wunderbar auch mit dem kugelhahn regeln. das machen leute ohne digital regelbare pumpen auch so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    den durchsatz kann man wunderbar auch mit dem kugelhahn regeln. das machen leute ohne digital regelbare pumpen auch so.

    Das geht nur dann, wenn die max. Fördermenge kleiner ist, als das, was bei max. geöffnetem Kugelhahn durchfließen kann. Sonst bekommst Du unweigerlich Schachteinstau, bis zum Anspringen des Notüberlaufs. Von daher kann so etwas klappen, muss aber nicht :D :D :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Aber jetzt weis ich ohne das ich das Becken habe, eine falsche Entscheidung gemacht zu haben (kann es leider nicht mehr stornieren). Hätte mir lieber doch einen RedSea kaufen sollen, denn jetzt kann ich hingehen und mir einen neuen Aquariumschrank (die Technik die ich habe passt kaum in den Unterschrank, zumindest vermute ich das)


    Hallo Toni,


    ich finde, Du siehst das ein wenig übertrieben.
    Ich selbst habe auch zwischen einen Reefer 250 und dem Xenia 100 geschwankt. Habe mich aber für das Xenia entschieden und bereue es absolut überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Das Becken ist wirklich super verarbeitet und das Technikbecken hat für mich auch eine ausreichende Größe.
    Nicht zu vergessen die die Tiefe von 65 cm im Gegensatz zu 50 cm.
    Jetzt, wo mein Becken mit Salzwasser gefüllt ist und der Riffaufbau steht, kann ich sagen: DIe Tiefenwirkung ist doch deutlich bemerkbar.
    Die DC Runner liegt übrigens Original verpackt dabei. Du kannst sie also sofort verkaufen und Dir etwas ordentliches holen.
    Obwohl ja auch nicht alle Probleme mit der Pumpe haben.


    ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen...

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Also ich bin sonst mit dem Becken auch sehr zufrieden. Becken ist super, der Schrank ist super und das Filterbecken bietet auch ausreichend Platz. Und die 65cm Tiefe gibt es sonst auch nicht wirklich bei vergleichbaren Komplettsets.
    Bzgl. der RFP habe ich gestern Abend mal den AquaMedic Support angeschrieben, mal schauen was die mir antworten. Ich werde heute Nachmittag mal den Vorschlag von CeiBear testen, ich befürchte allerdings, dass mir dann die Strömung zu stark wird, wenn die Pumpe auf Volllast läuft. Falls dann AM mir eine neue Pumpe schicken würde, wäre das meine zweite Lösung und wenn das auch alles nicht geholfen hat werde ich mich nach einer neuen Pumpe umschauen. Ich halte am Wochenende in Sindelfingen schon mal die Augen offen :rolleyes:


    Was haltet ihr denn eigentlich von einem Membranventil als Ersatz für den Kugelhahn? Oder wäre das gar nicht mehr nötig bei einer vernünftigen Rückförderpumpe?

  • Zitat

    "Was haltet ihr denn eigentlich von einem Membranventil als Ersatz für den Kugelhahn? Oder wäre das gar nicht mehr nötig bei einer vernünftigen Rückförderpumpe?"

    Letzteres. Du stellst dann mit der Pumpe ein, nicht mehr mit dem Kugelhahn. Dafür brauchst aber eben was gescheites :4_small16:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • der ganze Vorteil, wenn ich mal von Vorteil reden darf, einen AM Xenia zu kaufen lag darin, dass wenigstens eine RFP dabei ist. Aber jetzt weis ich ohne das ich das Becken habe, eine falsche Entscheidung gemacht zu haben (kann es leider nicht mehr stornieren). Hätte mir lieber doch einen RedSea kaufen sollen, denn jetzt kann ich hingehen und mir einen neuen Aquariumschrank (die Technik die ich habe passt kaum in den Unterschrank, zumindest vermute ich das) bauen UND noch zusätzlich eine gescheite RFP besorgen :dash:


    Kenne halt NIEMANDEN in meinem Freundeskreis der mit Meerwasser zu tun hat der mich vor solchen Fehlentscheidungen bewahrt hätte. Naja, jetzt kann ich wenigstens andere Interessierte davor schützen. Fröhliches Geld ausgeben geht weiter... :118243~111:


    PS: heute weis ich, die RFP ist kleingeld!!!

    Naja das finde ich jetzt etwas übertrieben ...


    Ich hab auch ein komplettset Fluval M40, bin mit der Technik auch nur z.T. zufrieden, aber mir war das vor dem Kauf bewusst, hab ja ordentlich Recherchiert und zumindest beim Fluval ist es so, dass mich allein Becken und Kombination seperat gekauft den gleichen Preis kosten würde, klar die orginalverpackte Fluval Sea Light krieg ich nicht mehr los, dafür gibts dann halt mal ein 30 l - Cube aufm Schreibtisch :D


    Im Endeffekt ist es doch klar, dass du bei einem Set, auf der einen Seite schöne Produkte kriegt (Schrank, Aquarium, TB etc.) aber von der Technik selber eher Low-Bugdet dabei ist. Ich persönlich finde es dann auch immer unfair wenn man das dem Hersteller ankreidet im Endeffekt macht er allein schon "Minus" (hust hust) dadurch dass er Becken und Kombination nicht seperat verkauf.


    Im Endeffekt möchte ich dir nur sagen, das Schimpfen bring nichts, nutz die Energie eher für die Lösungsfindung, du hast ja ein paar klasse Vorschläge bekommen :thumbup:


    Gruß
    Daniel


    PS: Zu dieser High-Price Debatte, ich halte nicht so viel von elektrischen Gegenständen die das 3-10 Fache von anderen Anbietern kosten, ich probiers eher mit Low-Budget, ich finds nämlich übelst ärgerlich wenn das tolle Teil 2 Monate nach Garantieende den geist aufgibt, lieber billiger und ggf. öfters kaufen, dann kann man sich austesten (mag jemand mit 10 Jahren Erfahrung anderst sehen, aber der hat ja schon alles durchgetestet) ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Zitat

    , lieber billiger und ggf. öfters kaufen, dann kann man sich austesten

    ...das freut die Vertreter des grenzenlosen Wachstums :SMALL_~12:


    Aber auch Du wirst noch Deine Lektionen lernen, wenn Du mal vom Urlaub zurück kommst....usw.


    So long.


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM


  • Ok, danke ;) Dafür brauche ich aber ja zwingend eine regelbare Pumpe. Mal schauen was dabei rumkommt, die nächsten Tage ;)



    Hi,


    vermutlich noch in diesem Jahr kommt auch die AquaBee UP 5000 V24 DC mit Controller (ist dann Regelbar wie die Jebao etc.), in einem anderen Forum wurde von einem Mitarbeiter gesagt das die Variante evtl noch vor Weihanchten kommt. Ich denke mit den 5000 Litern würde die sehr gut zu deinem Becken passen.


    Grüße
    Christian


  • Nun dein Ansatz freut halt den Vertriebler/Verkäufer der seine Produkte mit 300 % Gewinnmarge verkauft ... Das Argument halte ich im ersten Moment für schwach, klar wird man bei meinem Ansatz auch nicht so schöne Erlebnisse haben, aber ich hab Erfahrungen gesammelt, mir ein eingenes Bild gemacht und was viel wichtiger ist mir selber das optimale Produkt gefunden.


    Zum Thema Urlaub, man sollte das Becken sowieso niemals länger als 2-3 tage unbeaufsichtig stehen lassen und wenn dann was passiert passierts auch wenn ich in der Arbeit bin ... Mit dem Risiko muss man einfach Leben.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Zitat

    Nun dein Ansatz freut halt den Vertriebler/Verkäufer der seine Produkte mit 300 % Gewinnmarge verkauft ... Das Argument halte ich im ersten Moment für schwach, klar wird man bei meinem Ansatz auch nicht so schöne Erlebnisse haben, aber ich hab Erfahrungen gesammelt, mir ein eingenes Bild gemacht und was viel wichtiger ist mir selber das optimale Produkt gefunden.


    Zum Thema Urlaub, man sollte das Becken sowieso niemals länger als 2-3 tage unbeaufsichtig stehen lassen und wenn dann was passiert passierts auch wenn ich in der Arbeit bin ... Mit dem Risiko muss man einfach Leben.

    Kürzen wir es ab. Deine und meine Lebenserfahrung- und einstellung sind nicht kompatibel mit den Deinen.
    Macht ja auch nichts...


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Kürzen wir es ab. Deine und meine Lebenserfahrung- und einstellung sind nicht kompatibel mit den Deinen.
    Macht ja auch nichts...

    Also ich finde es nicht schlimm dass wir Gegenteiliger Meinung sind, dafür ist ja ein Forum da und eigentlich diskutiere ich gerne im fachlichen Bereich :D


    Ein muss man aber lassen, dein Becken ist klasse :EVERYD~313:
    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Zitat

    Also ich finde es nicht schlimm dass wir Gegenteiliger Meinung sind, dafür ist ja ein Forum da

    Darum habe ich ja geschrieben, dass es auch nicht schlimm ist...

    Zitat

    eigentlich diskutiere ich gerne im fachlichen Bereich :D

    Ich nur noch dann, wenn es in irgend einer Form zielführend bleibt...ansonsten ist mir, gerade in einem Forum, die Zeit zu schade.


    Zitat

    Ein muss man aber lassen, dein Becken ist klasse :EVERYD~313:

    Danke, läuft halt auch mit überteuerter Technik und ich mache damit die Vertriebler und Händler zu 300% glücklich :SMALL_~34:


    Grüße


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Es gibt überteuerte Technik und es gibt teuere Technik die jeder Cent wert ist .
    Royal is für die Qualität was die bieten absolut in Ordnung.
    Ich hatte zwei Speedys und ein Bubbleking in mein altes Becken und außer das es nicht hörbar war habe ich in 8 Monate nichts nachgestellt und nichts gereinigt .
    Von Wiederverkauf wert brauchen wir nicht mehr reden .
    Ich habe jetzt ein Nyos 120 und ist ok aber mehr nicht...wird bald ein 130er Doublecone kommen .
    Gruß Markus

  • [
    Hi,


    vermutlich noch in diesem Jahr kommt auch die AquaBee UP 5000 V24 DC mit Controller (ist dann Regelbar wie die Jebao etc.), in einem anderen Forum wurde von einem Mitarbeiter gesagt das die Variante evtl noch vor Weihanchten kommt. Ich denke mit den 5000 Litern würde die sehr gut zu deinem Becken passen.


    Grüße
    Christian


    Guter Hinweis, danke. das hört sich interessant an. Kann allerdings noch keine Infos oder Quellen dazu finden.

  • Google mal ein wenig. Im Meerwasserforum.com aeussert sich ein Entwickler der Firma dazu.


    Gruss Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!