Berechnung Strömung

  • Guten Abend allerseits,


    Man sagt ja, dass man zwecks Sauerstoffversorgung etc. einen Wasserumlauf von 10-20 mal / h des Beckenvolumens haben sollte. Meine Situation:


    Habe ein Scubacube 270 und eine Gyre 130. Das ist meine einzige Strömungsanlage im Becken. Diese hat einen Wasserleistung von 5000l/h. Ich lasse sie allerdings nur bei 30% laufen, da ich die Strömung sonst als zu stark empfinde und auch der Sand aufgewirbelt wird.


    Nun entsprechen 30% von 5000l gerade mal 1500l/h. Bezogen auf meine 270l wäre das ein Wasserumschlag von gerade mal 5.5 mal und daher äusserst knapp. Nun meine eigentliche Frage:


    Wird die Leistung meiner Förderpumpe in diesen 10-20 mal auch einberechnet? Meine Förderpumpe hat nämlich eine Leistung von 3000l/h. Dann wäre ich nämlich wieder ihm grünen Bereich :)

  • Hallo!


    Je nach Korallenbesatz ist die 10-20fache Beckenumwälzung noch viel zu wenig. Bei reinen Sps Becken geht man oft an die 50fache Umwälzung und noch mehr.
    Pauschal kann man das aber nicht beantworten, alles hängt vom Beckenaufbau/Riffaufbau, deinen Korallen, sowie den Strömungspumpen ab! Mit dem Korallenbesatz und dem Wachstum der Tiere muss man so oder so nach einiger Zeit nochmal das Strömungskonzept überdenken.


    Die Gyre macht allerdings ein völlig anderes Strömungsbild als alle anderen Strömungspumpen, von daher lässt sich das bei dir schonmal garnicht übertragen.
    Vielleicht kannst du ein Video von deinem Becken hochladen? Denke das lässt sich dann am besten beurteilen.


    Achso, bei der 3000l/h deiner Rückförderpumpe kommt effektiv oben nur ein Bruchteil an Leistung raus (denke mal so 1000-1500l/h je nach Pumpe), damit würde ich also nicht rechnen.


    Gruß Micha

  • Ich kenn dein Becken nicht, aber es wird wohl Netto also nach Abzug der Sandschicht, dann ist das Becken ja nicht bis zur oberkante befüllt, dazu noch Steine drin nicht genau 270Liter fassen.


    Heisst, wenn der Schacht auch noch innenliegend ist wirst du zum Schluss vielleicht 200-230Liter im Becken haben.


    Das nächste ist, dass die Strömung nur bedingt notwendig ist zum Sauerstoffeintrag. Selbst eine 100fache Strömung bringt dir kein Sauerstoff ins Becken wenn die Wasseroberfläche still steht. Nun hat man aber auch meist neinen Abschäumer drin, dazu einen Ablauf/Filterschacht wodurch Sauerstoff ins Wasser kommt. Deine Föderpumpe sofern sie 1,4m hoch fördern muss und du ggfs. noch einige Winkel drin hast wird höchstens 50% der angegebenen Leistung erbringen können.


    Die Strömung ist vielmehr dafür da, dass sich keine Schmock/Gammelecken bilden welche zu NO3 Problemen führen können. Das mit der Strömung ist allgemein nicht so einfach wie man denkt. Zum einen ist es mit 1 Pumpe egal wie stark sie ist fast nicht möglich eine sinnvolle Strömung hinzubekommen ohne das dir auf der einen Seite alles umgeblasen wird. Ich würde mind. mit 2 Pumpen nutzen und dazu noch steuerbare. Eine gute Strömung ist auch für Steinkorallen notwendig auch wenn die meist mittlere/starke indirekte Strömung möchten. Wichtig ist es eine überall und dauerhafte Strömung im Becken zu erzeugen. Ich habe aber natürlich mit deiner Pumpe keine Erfahrungen, du musst einfach selbst mal ins Becken schauen und dann wirst du sehen ob überall im Becken Strömung ist, wenn dem so ist sollte es vorerst reichen.


    Da du zum Schluss aber der Natur nahe kommen willst wird dir das berechnen ob du nun genau 15fache oder 22fache Strömung hast nicht wirklich vor gelgingen/scheitern schützen.


    In einem recht nackten Becken ohne Korallen und minimalen Aufbau kann dir die 10fache Strömung reichen, in einem voll besetzten Becken können die 40fache Strömung zu wenig sein.


    Das ganze ist dann nantürlich noch vom Besatz abhängig, denn da hat auch jeder andere Wunschvorstellungen deiner Pfleglinge.

  • [quote='mitscha','index.php?page=Thread&postID=220218#post220218']Hallo!
    @ Mitscha
    Je nach Korallenbesatz ist die 10-20fache Beckenumwälzung noch viel zu wenig. Bei reinen Sps Becken geht man oft an die 50fache Umwälzung und noch mehr.







    Das hab ich aber noch nie gehört 50 fache Umwälzung und mehr,dann mach also mal im 500 Liter Becken, 50x 500 ne Pumpe rein,also 50000 Liter Pumpe
    oder zwei 25000 Liter Pumpen?
    Also ich weiß auch nur etwas von 10-20 fache.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das mit 50fach in reinen zugewachsen sps Becken ist nicht unüblich.


    Ich habe in meinem 100x50x50cm Becken mit innenliegenden ablaufschacht auch 16.000l/H an strömungspumpen.klar mein Becken ist noch nicht zugewachsen und die pumpen laufen nur auf 50%. Aber 20-30 fache Strömung hab ich jetzt schon damit es gut durchströmt ist.


    Bei 500liter was ja meist real eher Richtung 400-450liter netto sind würde ich schon 2 x 16.000l /h strömungspumpen rein packen. Sofern es ein sps Becken werden soll. Dann hat man etwas Spielraum. Klar 3x 8000l/h gehen auch


    50fach bei 450liter netto sind 22.500liter /h nicht 50.000

  • Joo sorry,verkehrte Rechnung,da hab ich mich jetzt vertan. :EV6CC5~125:
    Asche auf mein Haupt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nabend,


    50fach/h in Sps ist nichts ungewöhnliches und je nachdem sogar ein MUSS, es geht aber sicher noch mehr, hängt aber wie gesagt von Pumpen, Korallen, Beckenaufbau und Riffaufbau ab. Eine 10000er Stream erzeugt ein anderes Strömungsbild als eine 10000er Förderpumpe. Die Gyre hat ebenfalls ein völlig anderes Konzept als die anderen Pumpen, von daher würde ich mich hier nicht unbedingt auf die Faustformel Becken X benötigt ca Y l/h festlegen.


    Wie ja schon gesagt worden ist sollten "tote" Ecken vermieden werden. Wie stark sie im Endeffekt sein soll, hängt vom Korallenbesatz und den anderen Parametern ab.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!