Strömungspumpe für 80 Liter Meerwasser

  • Schönen Abend zusammen,


    bitte um Eure kurze Hilfe bei der Wahl von Strömungspumpe(n). Beckenmaße: 70x35x35 = 85 Liter
    Ist hier eine Hydor Koralia mit 1600 Liter/h ausreichend (oder 2)? ...bzw. gibt es ruhigere Pumpen?


    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. Vielen Dank! : )


    lg Markus

  • Hallo Markus,


    ich empfehle dir die Tunze 6015. Die reicht bei mir im Anemonenbecken mit den Maßen 80x35x40 als Strömungspumpe aus. Sie macht für ihre Größe eine sehr kräftige Strömung.
    Wenn dein Becken mal voller ist, kann eine zweite Pumpe sinnvoll werden; das dürfte dann z.B. eine etwas schwächere Koralia sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Koralia 1600 hatte ich in 96 Litern. Da hat sie zusammen mit der Pumpe von der Oberflächenabsaugung gelangt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK, also das Modell von Tunze soll ja tatsächlich etwas mehr Wind machen. Ist die Lautstärke von der Tunze 6015 ok? Da das Becken im Büro steht sollte es so leise wie möglich sein : ) Oder wäre dann doch eine Koralia zu bevorzugen?


    lg & Danke, Markus

  • Die Koralia war immer nicht zu hören.


    Würde aber heute auch eher zur Tunze greifen. Allein wegen der besseren 3D Einstellung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eines ist mir doch noch eingefallen. Weshalb nicht gleich eine Tunze 6020 oder 6025 nehmen? Da wäre die Silent Klemme schon dabei : )


    Was haltet ihr davon? Zu viel Power?

  • Hi


    sind denn bei den 6015 die Magnete versiegelt? Ich hatte die 6025 und die Magnete haben angefangen zu rosten :S

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    nein, das sind sie nicht.
    Probleme habe ich mit den Tunze-Pumpen deshalb noch nicht gehabt.


    Grüße
    Ingrid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!