Abschäumer steigt komplett aus...

  • Hi,


    worueber wird der Abschaeumer mit Luft versorgt?
    Ggf. Duese oder Luftschlauch bzw. Eintrittsstelle des Schlauches von verunreinigungen reinigen.


    MfG


    Ben

  • Ich habe letzte Woche meinen Abschäumer gereinigt weil die Abschäumleistung gefühlt schlechter geworden war und er zudem laut geworden ist. Und was musste uch feststellen fast die gesamte Ansaugpumpe war voll mit Schneckenhäusern.


    Seit der Reinigung fluppt es wieder besser.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Ich hab mir den Abschaeumer gerade im Netz angesehen. Scheint mit Venturieduese betrieben zu sein.
    Pumpe reinigen und Verbindung zwischen Schlauch und Duese ruhig mal mit ner Nadel durschstechen. Die verkalken relativ oft!
    Pumpe mehrfach Neustarten und oder in den Dchlauch pusten!


    MfG


    Ben

  • Hi Max,


    vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit eine Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche richten, damit etwas mehr Luftkontakt kommt. Der Abschäumer ist neben der Austragung der Eiweisse auch für das Einbringen von Sauerstoff sehr wichtig.
    Ich hatte mein Becken auch einmal ohne Abschäumer fast zwei Wochen betrieben (aber fast keine Fische, deshalb wenig gefüttert) und in dieser Zeit eine Strömungspumpe das Wasser etwas sprudeln lassen.


    Gruß
    Sandy

  • Das wird eine Salzinkrustierung der Luftansaugung sein ...


    Nimm den Schalldämpfer mal ab und spül die Ansaugung mal mit 2 - 3 Boli a 50 - 100 ml Osmose oder VE Wasser dann wird der wieder funktionieren.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich hab ihn mir aufgeschrieben... da bin ich früh am Morgen vor dem ersten Kaffe schon beeindruckt :thumbup:


    Ich bin gespannt ob die Reinigung reicht. Würde auch die Läufereinheit mal richtig sauber machen. Kann auch sein, dass der Läufer nicht mehr in Schwung kommt. Bei meinem gebrauchten Bubble Magus tat sich garnichts. Dann hab ich die Pumpe aufgemacht und ... eine Armee von Schneckenhäusern. Zusätzlich war die ganze Pumpe vermistet.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Je nach Standzeit des Abschäumers bilden sich Salzkrusten an die Luftansaugung. Eine Reinigung kann hier helfen.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Falls Ozon an der Luftansaugung des As hängt auchmal den Schlauch kontrollieren.
    Ozon greift irgendwie alles mit der Zeit an und Schläuche lösen sich gern von innen auf, die "Bröckchen" blockieren dann die "Atmung".


    Auch den Schalldämpfer, falls vorhanden, mal kontrollieren ...
    Nicht das die Watte oder "Füllstoff" darin einfach nur feucht und dadurch weniger durchlässt.

  • Hi Max,
    dann hat die kompl Reinigung den Erfolg gebracht?????


    Würden dann den Beitrag in die entsprechende Kategorie verschieben.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!