Turboflotor Blue 500

  • Hi;


    ich hab hier den Turboflotor Blue 500 (aquamedic) stehn. Mir erschliesst sich nicht, wo da der Wasserstand sein muss. Habe eine Anleitung dabei, aber da finde ich keine Angaben dazu.
    Hat jemand zufällig den in Betrieb und kann mir (evt. mit Foto) zeigen, wie der korrekt installiert wird.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wenn ich richtig informiert bin ist der Wasserstand bei dem Blue 500 genau wie bei meinem, dem Blue 1000 relativ unerheblich. Du hast doch sicher eine Einstellmöglichkeit um den Wasserstand im Reaktionsrohr zu regulieren. Einfach damit den gewünschten abschäumeffekt einstellen und gut.

  • Hallo Doris, so ist meiner eingestellt.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • vielen Dank :)


    ich hoff, ich hab das Bild richtig interpretiert.


    sitz meiner so richtig?
    Wo muss denn die Schaumkrone sein?
    sry, wenn ich evt. doof frage, aber das ist das erstemal, dass ich einen Abschäumer in den Fingern hab

  • Das liegt ganz daran ob du feucht oder eher trocken abschäumen magst. Bei Harald sieht es fast so aus, als ob er recht feucht abschäumt. Je höher die Schaumkrone in dem konischen Reaktorrohr steht desto eher ist das Abgeschäumte flüssig. Wenn du dein Wasser im Rohr recht tief eingestellt hast kommt seltener der Schaum bis nach oben und du hast ein recht trockenes Abschäumen. Ich bevorzuge da ein gutes Mittelding, hab ja keine Lust den Topf 1x / Tag zu entleeren. :tagger:

  • Bei Harald sieht es fast so aus, als ob er recht feucht abschäumt

    Ja das ist richtig.

    sitz meiner so richtig?

    Ich denke schon Doris. Eine Feinjustage kannst du eh erst in ein paar Tagen vornehmen. Der Schaümer muss sich erst einlaufen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • nabend Zusammen;


    ich Danke Euch Zweien

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Servus


    kann sein das ich mich beim Blue täusche,aber ist er bei Doris nicht etwas hoch angebracht? schaumtopfunterseite=wasseroberfläche! oder hab ich nen knick in der optik :wacko: :D


    Grüße


    David

    "Ich kaufe ein A und möchte lösen,... Bockwurst" :thumbup:

  • Guten Tag;


    also der Abschäumer schäumt ab, ergo denke ich, ist der WS ok..


    David: beim Blue soll der Auslass über dem WS stehen - und der ist unterhalb des Schaumtopfes.


    LG und Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    vor allem sollte der Abschäumer erst mal zwei drei Tage einlaufen, dann Arbeitet er erst richtig, und dann kann man den erst Perfekt einstellen !


    Gruß Mark
    grin

  • vor allem sollte der Abschäumer erst mal zwei drei Tage einlaufen, dann Arbeitet er erst richtig, und dann kann man den erst Perfekt einstellen !


    Hi, hatte ich weiter oben schon geschrieben :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • guten Abend;


    eine Frage hätte ich noch :rolleyes:
    tu ich den Abschäumer täglich leeren & ausspühlen? Wenn ja, geht das mit Süsswasser oder müsst ich Meerwasser dafür hernehmen?
    oder darf ich nur das Sammelbehälter leeren, ohne ausspühlen?


    LG Doris


    ps.: er macht momentan täglich ca 8mm "Abschaum"

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,
    musst du nicht täglich, nur wenn er anfänkt zu stinken, was bei mir allerdings nicht der Fall ist,
    ansonsten wenn er so gut wie voll ist. Ausspühlen mit Leitungswasser.

  • und haeufig nur den schaumtopf, nicht das komplette reaktionsrohr, der leichte "schmier" im reaktionsrohr ist wichtig damit er gut arbeitet, daher hattest du jetzt bei ersteinsatz ja auch ein bis zwei tage in denen er sich einlaufen musste....

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Wenn Ihr so weitermacht, bin ich ja schon bald ein Profi :thumbup: grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich muss bitte einmal das Thema missbrauchen.
    Habe hier einen gebrauchten blue 500er.
    Kann es sein, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, das die Pumpe nicht dauerhaft Luft ansaugt? Meine Pumpe zieht nur stoßweise Luft an und die Pumpe schafft es nicht bis zum Überlauf zu pumpen. Das heißt, der Wasserstand im AS steigt nicht wirklich hoch.

  • Danke Stefan.
    Hab gerade den Wasserstand angehoben im Technikbecken. Jetzt funzt es...


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!