Leitwert Umkehrosmoseanlage nach Membranewechsel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern alle Filter und auch die Membrane meiner UMA gewechselt. Seitdem spielt der Leitwert verrückt.
    Vor dem Wechsel war er bei ca. 20 und jetzt, nach dem Wechsel, ist er bei 120. Habe schon mehrere Stunden gespült und auch nochmal alles zerlegt.
    Keine Besserung in Sicht. Nach den Mischbettharz Filtern ist er bei 5, vorher immer bei 0.


    Habe vorhin testweise die alte Membrane wieder eingebaut und schwupps, Leitwert wieder bei 20. An den anderen Filtern kann es also eigentlich nicht liegen.


    Was kann ich noch tun? Die Membrane hat 80,- gekostet, also eigentlich zu teuer um jetzt einfach eine neue zu bestellen.


    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis und kann mir weiterhelfen.


    Lg
    Stefan

  • War die Membran ausgetrocknet oder ähnliches? Hast du evtl. heißes Wasser benutzt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit heißem Wasser kann ich ausschließen. Die Anlage ist nur am Kaltwasser angeschlossen.


    Evtl ist sie ausgetrocknet. Ich kann mich zwar noch erinnern, dass sie in einer Folie eingeschweißt ankam, aber die
    war nicht luftdicht. Bin gespannt ob er Händler die austauscht......


    Lg

  • Hallo zusammen,


    wollte mich nur mal kurz melden um ggf. anderen, die das gleich Problem haben, zu helfen.


    Ich habe vom Händler eine neue Membrane zugeschickt bekommen und schwupps, der Leitwert war im einstelligen Bereich.
    Es war also die Membrane defekt.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!