Beiträge von Campani

    Ich bekomm den Zoom leider nicht so hin.


    Bewegen sich Röhrenwürmer?


    Ich habe einen mal ganz lange beobachtet, er hat sich ganz langsam bewegt.


    Ich habe der Rückwand sehr viele Röhrenwürmer, die sind sicherlich 5 x so groß wie die jetzigen weißen Punkte 🤷🏻‍♂️

    Hallo zusammen,


    ich habe heute beim reinigen der Scheibe etwas entdeckt.


    Dort sind überall ganze kleine weiße Pünktchen, die sich nur schwer wegkratzen lassen. Mit einer Klinge ginge es sicherlich einfach, aber sind es evtl Eier meiner Tectus/ Trochus Schnecken?


    Am Donnerstag und Freitag ist es nämlich heiß hergegangen in meinem Becken 🫣 das ganze Wasser war trüb und eine nach der anderen hat abgelaicht.


    Anbei noch ein Bild. Achja, Röhrenwürmer sind es keine, die habe ich auch reichlich.


    Viele Grüße

    Stefan


    Bild


    Kleiner Nachtrag, die Dinger scheinen sich ganz langsam zu bewegen. Hier nochmal ein besseres Foto.


    Oh je, bitte jetzt nicht auch noch Plagegeister 😩

    Hallo Chris,


    ja das ist ja mein Problem 😩


    Angefangen habe ich mir einer AI Nero 3.

    die war zu schwach für das Becken. Dann habe ich mir noch eine Jebao SLW 30 geholt und dann nochmal eine Tunze 6050 (die pumpt nach oben und verwirbelt das ganzen recht schön).


    Steuerbar ist da nur die Nero 3.


    Die beiden Gyre 330 hätten nur einen Netzstecker und sind über App steuerbar. Da kann ich dann auch mal eine abschalten.


    Die Frage ist aber, funktioniert der Plan oder bleibt die Kahmhaut 🤔


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Raumteiler mit den Maßen 120x60x50. Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Monate.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Strömung zufrieden. Allerdings ist es aufgrund der Anordnung, was für mich optisch nur an der Schachtseite möglich ist, so, dass mir die Strömung die Kahmhaut immer auf die andere Seite drückt. 40% der Oberfläche ist also mit der Haut überzogen.


    Die jetzigen Pumpen sind leider nicht aufeinander abstimmbar.


    Jetzt habe ich die Gyre 330 Cloud von Maxspect ins Auge gefasst (per app steuerbar).


    Denkt ihr ich bekomme die Kahmhaut damit in den Griff? Mein Plan ist es ,zum Beispiel in der Nacht, nur eine laufen zu lassen. Damit sollte doch eine Ringströmung entstehen und die Haut zum Ablaufschacht getragen werden?


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren.


    Höher stellen konnte ich ihn kaum, weil der Auslauf recht hoch ist.


    Ich habe seit ein paar Tagen den Luftschlauch etwas abgeklemmt und siehe da, er hat kaum mehr Blasen ins Becken abgegeben und ist auch nicht mehr übergekocht.


    Mittlerweile muss ich ihn schon sehr weit zudrehen damit überhaupt Schaum oben ankommt. Ich denke das ich in ein paar Tagen die Klammer vom Luftschlauch entfernen kann und er endlich vernünftig läuft.


    Grüße

    Danke für deine Antwort 👍🏻


    Mir ging es jetzt nicht speziell um das Modell sondern eher allgemein ob solche Probleme generell bei Abschäumern auftreten wenn der Wasserstand zu niedrig ist.


    Habe nur der Vollständigkeit halber das Modell erwähnt.


    Ich würde mir dann den Royal Exclusiv Mini Bubble King bestellen. Der braucht nur 13 cm Wasserstand. Wäre am Ende aber ärgerlich wenn es bei dem jetzigen gar nicht daran gelegen hat 😉

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Samstag einen Ultra Reef Akula 160 im Einsatz.


    Ich habe leider bei der Bestellung nicht auf den Mindestwasserstand von 18 cm geachtet und mein Technikbecken hat leider nur 15 cm.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Die Rückförderpumpe bläst mir unzählige kleine Luftbläschen ins Becken. Kann das daher kommen das er zu wenig im Wasser steht? Er schäumt ansonsten ganz normal ab, also hier ist der Wasserstand nicht das Problem.


    Danke

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal Eure Hilfe!


    Leider habe ich von Anfang an mit einer PO4 Limitierung zu kämpfen.
    Nachdem mir Anfang des Jahres die Korallen immer heller geworden sind, habe ich die tägliche Dosierung von Phosphor von 2 ml täglich auf 4 ml erhöht (sangokay nutri-P complex). Eine Analyse, zwei Wochen später über ATI, hat dann ergeben, dass mein Phosphor bei 9.45 liegt. Also die Dosierung um weitere 2 ml auf 6 ml täglich erhöht, weil ich auf 12 kommen wollte.


    Am 03.04 dann wieder eine Analyse bei ATI machen lassen. Diesmal der Phosphor nur noch bei 3.83, trotz Erhöhung des nutri P complex auf 6 ml pro Tag. Ich habe das Wasser vorab mit meinem Hanna Checker 736 und Tropic Marin Wassertests getestet. Der Hanna hatte einen Phosphor von 4 (0,012 PO4) und der Tropic Marin einen PO4 von 0,04. Also ziemlich identisch.


    Die Auswertung vom 03.04 hat 96%. Also nahezu perfekte Wasserwerte. Der NO3 liegt bei 10,39, also etwas erhöht, aber sicher nicht das Problem.


    Heute habe ich wieder die Werte gemessen. Beim Tropic Marin dachte ich mir schon, hm komisch, so niedrig war er noch nie. Evtl. falsch gemessen. Dann mit dem Hanna, diesmal sage und schreibe 0!!!!! Phosphor.


    Wie kann das sein? Obwohl ich ständig mehr Phosphat dosiere, wird der Wert immer niedriger.


    Mein Problem an der Sache ist mittlerweile ein starker Cyanobefall. Anfangs dachte ich, je mehr ich dosiere, je mehr werden es. Aber jetzt weis ich, dass es immer mehr werden, weil ich kein PO4 habe und somit die Bakteriennahrung fehlt.


    Habt ihr eine Idee? Soll ich evtl. mal einen anderen Hersteller für das PO4 wählen?


    Neben dem nutri p complex dosiere ich noch nutri-basic 1, 2 und HED3. Ansonsten füttere ich täglich zwei Würfel Frostfutter, einer eigentlich immer Lobstereier.
    KH und CA erhöhe ich mit Ballingsalzen (ohne Spurenelemente).


    Ich hoffe ihr habt eine Tipp für mich.


    VIele Grüße
    Stefan

    Was mich nur verwundert. Eigentlich soll man das Sangokai nutri P ja nicht so dosieren, dass es nachweisbar ist. Hat zumindest mein Händler gesagt und ich meine es auch gelesen zu haben. Jetzt ist es minimal nachweisbar, aber wohl doch zu wenig ?(


    Irgendwo bilden sich da die Depots... Bodengrund habe ich nur ganz wenig. Ich messe fast täglich, damit ich eingreifen kann, wenn er steigt.


    Viele Grüße
    Stefan