You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Campani

Beginner

  • "Campani" started this thread

Posts: 43

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Saturday, January 4th 2020, 9:14pm

Leitwert Umkehrosmoseanlage nach Membranewechsel zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe gestern alle Filter und auch die Membrane meiner UMA gewechselt. Seitdem spielt der Leitwert verrückt.
Vor dem Wechsel war er bei ca. 20 und jetzt, nach dem Wechsel, ist er bei 120. Habe schon mehrere Stunden gespült und auch nochmal alles zerlegt.
Keine Besserung in Sicht. Nach den Mischbettharz Filtern ist er bei 5, vorher immer bei 0.

Habe vorhin testweise die alte Membrane wieder eingebaut und schwupps, Leitwert wieder bei 20. An den anderen Filtern kann es also eigentlich nicht liegen.

Was kann ich noch tun? Die Membrane hat 80,- gekostet, also eigentlich zu teuer um jetzt einfach eine neue zu bestellen.

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis und kann mir weiterhelfen.

Lg
Stefan

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,389

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1623

  • Send private message

2

Saturday, January 4th 2020, 9:58pm

War die Membran ausgetrocknet oder ähnliches? Hast du evtl. heißes Wasser benutzt?
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Campani

Beginner

  • "Campani" started this thread

Posts: 43

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

3

Sunday, January 5th 2020, 9:26am

Mit heißem Wasser kann ich ausschließen. Die Anlage ist nur am Kaltwasser angeschlossen.

Evtl ist sie ausgetrocknet. Ich kann mich zwar noch erinnern, dass sie in einer Folie eingeschweißt ankam, aber die
war nicht luftdicht. Bin gespannt ob er Händler die austauscht......

Lg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Aquarium AG (21.01.2020)

Campani

Beginner

  • "Campani" started this thread

Posts: 43

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

4

Monday, January 20th 2020, 2:10pm

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden um ggf. anderen, die das gleich Problem haben, zu helfen.

Ich habe vom Händler eine neue Membrane zugeschickt bekommen und schwupps, der Leitwert war im einstelligen Bereich.
Es war also die Membrane defekt.

Viele Grüße

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,321

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7604

  • Send private message

5

Monday, January 20th 2020, 4:54pm

danke für deine rückmeldung. schön, dass du das problem lösen konntest.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,480 Clicks today: 14,410
Average hits: 22,766.88 Clicks avarage: 52,873.13