Probleme mit Ablaufschacht nach zweiter Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein nerviges Problem.


    Ich habe vor ca. 10 Tagen meine UV Lampe in Betrieb genommen. Sie läuft mit einer eigenen Pumpe. Ich musste natürlich den Wasserstand anpassen. Nach erfolgter Anpassung ist es dann schnell vorgekommen, dass der Wasserstand im Überlaufschacht über Stunden absackt und es dadurch starke Geräusche gibt. Nun habe ich schon alles mögliche versucht. Pumpenleistungen erhöht, verringert, Kugelhahnhahneinstellungen geändert. Kamm höher und tiefer gestellt. Nichts hat einen längerfristigen Erfolg gebracht. Ich habe beide Pumpen an einer Steckdosenleiste. Kann das das Problem sein? Also Stromschwankungen?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Daniel

  • Hallo,
    ich habe Probleme, mir das vorzustellen. Wo zieht die Rücklaufpumpe, wo die UV-Pumpe? Wohin pumpen sie? Wie ist das Ganze geregelt?
    Viele Grüße
    Alex

  • ich habe das Wasserstandsproblem scheinbar in den Griff bekommen. Ich hoffe es bleibt so.


    Angeschlossen habe ich wiefolgt. Eine RFP, welche über das normale Rückförderrohr des Schachts das Wasser aus dem letzten Abteil des TB ins Becken pumpt. Zweite RFP, ebenfalls im letzten Abteil des TB platziert. Diese ist an die UV Anlage angeschlossen und pumpt das Wasser, über ein nachträglich installiertes Außenrohr, zurück ins Hauptbecken.


    Beide RFP waren in einer Steckdosenleiste eingesteckt. Da scheint das Problem zu liegen. Ich habe eine Pumpe nun in einen komplett anderen Stromkreis gesteckt und es scheint zu klappen.


    Auf Dauer möchte ich aber so nicht verfahren, zumal die zweite Pumpe, eine Tunze Silence, sehr laut ist und ich nicht mehrere Stromkreise nutzen möchte.


    Ich stehe somit vor der Entscheidung mir eine Royal Exclusiv mini zu kaufen, die das Hauptbecken und die UV Anlage bedient. Das ganze dann im Bypass mit der UV Anlage. Dann kann ich die zusätzlich installierte Rückförderleitung nutzen und das Wasser direkt ins Hauptbecken leiten.


    Was meint ihr?


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!