Probleme nach Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    zu erst einmal zu meinem Becken, ich habe seit 4 Monaten ein Blenny im Einsatz und es gab außer etwas hohem Nitrat eigentlich keine Probleme. Das Nitrat stiegt dann auf ca 25 an und hielt sich dort auch eine Ewigkeit. Um das Nitrat (ca.25) zu senken empfahl mir mein Händler etwas Bodengrund abzusaugen, da ich ca 4cm hohen Bodengrund hatte. Seit dem Rat mache ich jede Woche einen 8l Wasserwechsel bei dem ich versuche den Sand nach und nach abzusaugen. Gestern habe ich dann 16 Liter gewechselt um noch einmal Sand abzusaugen und den Nitratwert weiter zu senken.


    Seit dem Wechsel gestern schäumt mein Abschäumer in einer Tour über und das Wasser ist recht milchig, hatte ich beim letzten Wechsel ebenfalls, aber es hat sich nach einiger Zeit gelegt. Ist es normal das der Abschäumer nach dem Wasserwechsel so stark schäumt oder liegt das eher am Absaugen und dem dadurch aufgewirbelten Sand?


    Nun zu meinem zweiten Problem, ich habe in den letzten Tagen immer mehr "abgefressene Zoanthus" entdeckt. Siehe Bilder. Hatte erst die Vermutung, dass es an einer Krabbe liegt, aber mittlerweile vermute ich eher, dass irgendwas anderes im Argen ist.
    Jetzt habe ich seit gestern das Problem, dass sich alle Scheibenanemonen extrem zusammenziehen und eine Steinkoralle komplett weiß wird.


    Ich habe Bilder angefügt und die Wasserwerte heute erneut gemessen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben woran das Absterben liegen kann.


    Salzdichte bei 25 Grad 1,023
    KH 8,3-9,3
    PH 7,7 - 8
    Nitrat 10-25
    Calcium 430-450
    Magensium 1350-1410
    Phosphat 0


    Ist es das zu hohe Nitrat? Habe ich ggf. irgendwelche Parasiten? Liegt es einfach am Kampf der Korallen, da diese so eng auf einem Stein sitzen? Oder ist es vll Lichtmangel? Ich habe 3 Standart Blenny LEDs drauf.


    Auf dem einen Bild sieht man ganz schön, wie die Steinkoralle immer weißer wird und die Polypen verliert und die Zoanthus darunter langsam eingehen?
    Auf dem anderen Bild sieht man die "abgefressenen" Zoanthus und im Hintergrund die zusammengezogenen Scheibenanemonen.


    Ich hoffe ich kann den Rest noch Retten und das Sterben schnell eindämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von deraccount ()

  • Mit den Standard LEDs vom Blenny brauchst du keine Stein Korallen halten. Die sind viel zu schwach. Meine persönliche Erfahrung. Hab dadurch viel Lehrgeld bezahlt. Lps geht aber Nur ganz oben im Riff.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Eine Gesamtansicht Deines Beckens
    wäre für eine Beurteilung schon sehr hilfreich!


    Viele Grüße
    Christian

  • Kann ich heute abend nachreichen. Dachte man könnte schon mal auf mögliche Gründe eingehen wodurch die zoanthus so abgefressen sind und aus welchen gründen die SPS weiß werden können. Oder gibt es da einfach zu viele Möglichkeiten?

  • Hi.
    Wenns den Korallen nicht so gut geht kann das sehr viele Gründe haben.
    Wasserwerte (Giftstoffe, Temperatur, Salinität usw), Beleuchtung, Strömung, Störenfriede wie Parasiten. Aber auch andere Bewohner können die nerven.
    Auch Algen können dazu führen dass sie sich nicht mehr richtig öffnen oder sogar absterben. Und es kann auch sein dass die sich mal gegenseitig vernesseln.
    Manchmal schmollen die auch ohne erkennbaren Grund. Und das legt sich wieder.
    Also da gibt's schon einiges.
    Deshalb die Frage nach Bildern. Gerade ein erfahrener Aquarianer erkennt manchmal auf dem ersten Blick in welche Richtung das Problem gehen könnte.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenA ()

  • Hi,


    Wie wurden denn deine Wasserwerte gemessen? Interessant ist vor allem Po4, dieser Wert ist meist sehr ungenau wenn man ihn mit Tropfentests messen möchte.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Bist du sicher das es sich hier nicht nur um Vernesselungen handelt?


    Die Steinkoralle, vermutlich Montipora, wird weiss wegen der roten Scheibenanemone. Genauso geht es wohl den Zoas. Die stehen ein wenig eng beieinander. Die Zoas die keinen Kontakt zu den Scheiben haben stehen gut geöffnet da.


    Natürlich sind Licht und nachweisbare Nährstoffe auch wichtig für das Wohlergehen der Korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute, danke schonmal für die vielen Antworten. Ich vermute mittlerweile das es ein Misch aus mangeldem Licht und Vernesselungen ist. Es ist hauptsächlich an den gekauften gemischten Steinen.


    Jemand eine Idee wie ich die Korallen von einander trennen kann? Würden sich die Scheiben lösen wenn ich Sie in die Strömung stelle?

  • Danke, dann versuche ich mal, ob ich noch einen Teil retten kann.


    Habe allerdings noch eine weitere Frage, sollte man denn so absterbende Teile wie zBsp die Zoanthus entfernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!