Wahnsinniger Ablauf

  • Moin Leute,


    ich werde langsam wahnsinnig. Ich habe mein neues Aquarium nun seit fast 4 Wochen und der Ablauf ist zum k.....


    Kurz zur Konstruktion: oben sitzt ein T-Stück mit Kappe und einem Winkel. unten kommt ein Absperrhahn (40er Rohr).


    Versuch 1: 2 90° Winkel zum bremsen und dann ins Wasser
    Versuch 2: 2 45° Winkel zum bremsen und dann ins Wasser
    Versuch 3: Keine Winkel. einfach gerade runter nach dem Absperrhahn


    Die Skizze anbei zeigt, wie der Wasserstand ist, damit ich ein Gleichgewicht habe und ich nichts höre und keine Blasen durchkommen.


    Alle drei Versuche haben das gleiche Ergebnis: sinkt der Waserstand im Schacht nur ein paar Zentimeter, fängt es an im Abserrhahn zu "knallen", zu gurgeln, zu ziehen etc. und es kommt Luft unten mit raus. Keine Ahnung wo diese Luft herkommen soll, denn: das Wasser steht oben mittlerweile so hoch, dass garkeine Luft angesaugt wird, es sei
    denn da ist ein Ministrudel, der mir bisher verborgen geblieben ist.


    Wenn ich dann mal eine aktzeptable Höhe gefunden habe im Schacht, sodass es ohne auch nicht mehr Plätschert und unten dann auch keine Blase mehr durchkommt und Ruhe ist, verändert sich diese "Gleichgewicht" nach ein paar Stunden immer mehr dahingehend, dass der Wasserstand etwas absinkt.


    Soweit ich weiß, ist diese Form des Ablaufs oben eigentlich dafür gedacht, dass die Kappe über dem Wasser ist und der Wasserstand knapp über dem T-Stück ist. Stelle ich das Ganze so ein, zieht er Luft. Habe drei Kappen mit drei verschiedenen Löchern, keine Chance, auch zuhalten bringt nix. Drehe ich den Hahn dann etwas mehr zu, steigt es zu hoch und so weiter ....


    Verwendet wird eine neue Abyzz A100 als RFP.


    Wie ist Trick 17 für einen konstaten und ruhigen Ablauf? So macht das Becken echt keinen Bock.


    Viele Grüße

  • Das war was unglücklich gezeichnet, das Rohr ist unten natürlich mit der Öffnung unterwasser.


    Einen Notüberlauf habe ich natürlich auch noch. Ich kann den Überlauf theoretisch auch so tief setzen, wie es in etwa in dem Bild zu sehen ist, vielleicht so 10 cm unter Wasseroberfläche.

  • Bei mir geht auch eine Menge Wasser durch, aber ich habe wohlweislich nur ein 32er Rohr genommen und zum Regeln ein Membranventil, dass sich sehr fein einstellen lässt.
    Der Wasserstand im Schacht ist bei mir fast genauso hoch wie im Becken und deshalb ist er still, ein wenig Wasser läuft über den Notablauf.
    So sieht das dann im normalen Betrieb aus:


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    so hoch ist der Stand bei mir auch in etwa, wenn absolute Ruhe ist. Aber dieses Niveau wird dann eben nach einer Zeit meist wieder verlassen.


    Habe jetzt die Kappe mit dem T-Stück entfernt. Dadurch ist der Stand erstmal stark gefallen, habe dann unten etwas weiter zugedreht, anbei ein BIld vom aktuellen Zustand.


    Es ist alles ruhig. Mal sehen wie lange.


    Ich verstehe einfach nicht wo die Luft herkommt, wenn sowohl Einsaugbreich als auch Auslauf unterwasser sind. Da bleibt ja schon fast nur noch ein Ministrudel oder undichte Verbindungen übrig, durch die Luft gezogen wird, aber dann gehe ich mal davon aus, würde es tropfen und das tut es nirgens.

  • dann hat es vorher über den syphon durch das loch luft mitgerissen. wahrscheinlich war die konstruktion zu tief im wasser.
    wenn der sog vom wasser grösser ist als das luft nachströmen kann, dann könnte es zu dem effekt kommen.


    jetzt würde ich nur noch ein ablaufsieb auf die abläufe stecken, damit sich nichts darin verfangen kann.


    wieviel liter in etwa laufen durch den ablauf?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich nehme mal an, dass Du ziemlich viel Durchsatz hast, oder? Vermutlich schaft die Siphonkonstruktion des Durso diese Menge nicht, da geht das Wasser einfach über zu viele Ecken. Angesaugt wird die Luft vermutlich über die Wasseroberfläche mit einem Strudel. Der Durso ist aber gar nicht notwendig, da der Ablauf ohnehin tief unten unter Wasser ist. Ich habe das wie Ceibaer schon gesagt hat nur ein Ablaufsieb von Aqua Medic drauf gesteckt und leite das Wasser mit 2 x 90° Bogen in das Technikbecken. Alles absolut ruhig bei 5000l pro Stunde.


    Edit: bei 2800l pro Stunde ein 40er Rohr mit 100 Watt Pumpe? Das passt doch wirklich nicht zusammen!


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hintergrund ist, dass ich hier einen Post hatte, in dem auch die Verrohrung vor der Beckenbestellung das Thema war und dort war der Konsens, besser haben und nicht brauchen ;) Flussgeräusch im Rohr waren aber bisher nicht das Problem, sondern nur das durch Luft verursachte Geräusch.


    Bisher bin ich noch garnicht dazu gekommen mal zu schauen, wieviel Durchsatz ich haben kann / will weil immer etwas gestört hat.



    EDIT: Grad mal die Leistung un 10% hochgeschraubt, neues Gleichgewicht gefunden, hoffe dass es nun hält.

  • Ich habe so ein Sieb zum Schutz auf dem Ablauf (natürlich in 32mm), für Dich wäre es das 40er .


    Sinnvoll ist immer die passende Größe, dann kann man am besten steuern. (^-^)

  • Danke. Setzt sich das nicht schnell zu?


    Vermutlich wäre ein anderer Hahn auch schonmal eine deutliche Verbesserung. Könnte den jetzigen komplett öffnen und dahinter einen setzen, zB sowas hier: klick


    Ne quatsch, eher sowas: klick :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Das Sieb setzt sich nur dann zu wenn zuviel grobber Schnodder mitkommt. Dieser sollte aber an deinem Kamm hängen bleiben :EVERYD~16:

  • Nein, so ein Sieb ist ja ziemlich lang und behindert den Ablauf überhaupt nicht. Da es nur gesteckt ist kann man es zum Reinigen auch einfach entnehmen und später wieder einstecken. Wo ich jedoch aufpassen muss ist der Ablaufkamm am Schacht. Wenn der sich zusetzt steigt das Wasser an und ich habe normal schon etwa 3cm angestaut vor dem Kamm.


    Ja, so ein Membranventil ist deutlich präziser einzustellen als der normale Kugelhahn.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar, ich schaue mal, was es so gibt.


    Aktuell ist der Wasserstand immer noch stabil. Das kann doch nicht wahr sein, dass das Teil, was ich nur hatte, damit es ruhig ist, das Problem ist, nenene.

  • Doch, ist leider möglich. Ich hatte bei mir einen Durso kurz getestet und schnell wieder aufgegeben, weil ich zu viele Microblasen ins Technikbecken bekommen habe. Das hat die armen Okinawagrundeln bei mir im Refugium ziemlich verstört.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!