Jetzt mal die Daumen drücken

  • Hallo


    Habe bestimmt schon wieder die ersten Fehler gemacht, aber na ja mal schauen und die Daumen drücken.


    Seit Freitag den 29.05.2014 15:00 Uhr habe ich angefangen Wasser herzustellen (Osmose). Das hat ja schon ewig gedauert. Na ja nach den ersten 10L habe ich dann angefangen.


    „PS. habe das Wasser Liter für Liter mit der Küchenwaage abgewogen (von der Wanne in einen Behälter) um das Salz genau abzuwiegen und mit den Wasser dann zu mischen.“


    Erstmal Carakit 1-2mm 6Liter plus CaribSea Live 2,25 kg schön gemischt und mich gefreut das die Menge reichte.
    Dann die Technik rein Tunze Nanostream 6015, Heizer, Licht LED Hi-Lumen 50.
    Nun die ersten 10 Liter gemischt mit ProReef Tropic Marin und ab ins Becken. freu!!!
    Dieses Spiel zog sich dann bis etwa Samstag den 30.05.2015, abends dann endlich so viel Wasser im Becken gehabt das ich die Pumpe Eheim Ecco Pro 130 einschalten konnte „super läuft“, na dann gleich mal den Lebenden Stein (trocken) rein etwa 2,8 kg.
    So Sonntag endlich genug Wasser um das Becken bis zum Rand voll zu machen. Dichte des Wassers im grünen Bereich. Temperatur hat sich auch gut eingependelt. Wasser wirkt noch bisschen Milchig sollte sich aber mit der Zeit verbessern.


    Licht habe ich momentan auf 8h Taglicht und 4h Mondlicht.


    Habe keinen Eiweißabschäumer drin, da noch keine Tiere im Becken sind. Größe des Beckens an die 100L.
    Habe gelesen das es auch ohne geht.


    Hoffe das ich den Lebenden Stein nicht zu früh ins Becken getan habe da ich gelesen habe das, dass Salzwasser anfangs chemisch zu aggressiv sein soll ?


    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar.


    Konnte nur Bilder als Anhang hochladen, Was ist das an der Strömungspumpe ?
    LG

  • Hi,


    was hat das Becken für eine Form? Sieht interessant aus.


    Da muss aber mehr Gestein rein... nach und nach einen Brocken dazu schmeißen ist eher ungünstig.
    Direkt am anfang die Menge an Gestein rein, die auch hinterher drin sein soll.


    Mit dem Wasser musst du dir keinen Kopf machen, das macht dem Stein und den Bakterien nix.
    Das frisches Meerwasser zu agressiv sein soll, das ist schon lange nicht mehr so.


    An der Tunze das sieht nach abgestorbenen Algen aus.


    Aber eine Frage habe ich, was hast du mit der Eheim Pumpe vor?? Die brauchst du nicht. Und wenn du da Watte oder einen Schwamm drin hast, dann musst du den alle 1-2 Tage reinigen/wechseln.
    Die Eheim Pumpe würde ich wieder raus nehmen und zurück bringen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • der stein sieht eher aus wie ein real reef rock. war er trocken beim einbringen? sonst ne hand voll altem sand von irgendwo besorgen.


    wo führen die schläuche hin? aussenfilter? falls ja, ist dieser mit irgendwas bestückt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Das Becken ist ein Delta-Aquarium also fünf Ecken.


    Die Eheim habe ich drinnen das dass Wasser umgewälzt wird und gg gereinigt wird zwecks Schwebstoffe usw.
    Aber du bist schon der zweite der mir sagt das ich die nicht brauche. ;(


    der stein sieht eher aus wie ein real reef rock. war er trocken beim einbringen? sonst ne hand voll altem sand von irgendwo besorgen.


    wo führen die schläuche hin? aussenfilter? falls ja, ist dieser mit irgendwas bestückt?

    Ja der Stein war trocken.
    Habe son Sand bekommen, laut Aussage des Verkäufers (CaribSea Live) da sollen Bakterien drinnen sein.
    Ein Aussenfilter ist dran Eheim ecco pro 130, bestückt momentan mit 1x Filtervlies, 1x Filtermatte und Eheim Substrat Pro,.....Kohlefilter habe ich draussen gelassen.




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Noop ()

  • Den Filter kannst du mitlaufen lassen, aber ohne Inhalt und nur bei Bedarf was rein machen. (wenn du schwebstoffe hast)


    Sonst ist so ein Filter im Meerwasser nicht gut und kann dir die wasserwerte zerschießen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • das filtermaterial brauchst du nicht. maximal die watte um feine schwebstoffe zu entfernen.


    allein der livesand wird dir deine biologie nicht richtig in schwung bringen. genauso der real reef rock (rrr). das dauert sehr lange. du solltest entweder deine gewünschte menge rrr einbringen, oder aber lebendgestein. damit würde es am schnellsten gehen, birgt aber auch die gefahr des einschleppens von ungebetenen gästen. bei nur rrr kannst du mit bakterienpräparaten arbeiten um die biologie in schwung zu bringen. genauso durch zeitiges besetzen mit unempfindlichen korallen. natürlich vorausgesetzt die hauptwasserwerte sind im optimalen bereich.


    also, nächster schritt ist das auffüllen mit deiner gewünschten menge an gestein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,



    erstmal danke für die guten Ratschläge.


    Habe jetzt noch ein paar Lebende Steine 5,87 kg (feucht) in das Becken getan. Wirkt gleich ganz anders das ganze.
    Bilder füge ich als Anhang wieder bei.


    Bild 1 ist das Becken.
    Bild 2 ???
    Bild 3 ??? sorry für die schlechte Qualität des Fotos
    Bild 4 ???
    Bild 5 eine Schnecke aber welche ?


    Hoffe Ihr könnt mir sagen um was es sich hierbei handelt. Habe schon bei Meerwasser Lexikon de gesucht bin mir aber nicht so sicher. Denke auf Bild zwei das es sich dabei um eine Anemone handelt. Bild drei vermute ich eine art Steinkoralle und Bild vier ein Seegrass, Bild fünf ist klar eine Schnecke aber welche,.....ist wahrscheinlich schwer weil Sie auch noch so klein ist.


    Von diesen Schnecken habe ich ca. 5 Stück im Becken und noch eine andere Art welche schon etwas größer ist und der Panzer (das Gehäuse) sieht auch anders aus. Hat sich aber momentan versteckt. Die ganzen Tierchen waren alle bei den Lebenden Steinen dabei. freu


    LG

  • bild 2 vermutlich clavularia oder stolonifera
    bild 3 abgestorbenes korallenskelett
    bild 4 irgendeine rotalge
    bild 5 vielleicht collonista. aber von unten schlecht zu sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    und Danke für die Infos.


    Wollte mal ein Update bringen.
    Es beginnt jetzt die Phase der Braunalgen (Kieselalgen) der Boden ist schon fast komplett bedeckt da mit, vereinzelte Steine auch, an manchen Steinen machen sich auch schon paar Grünalgen breit. Also scheint alles im Lot zu sein. Die Röhrenkoralle wächst weiter und scheint sich wohl zu fühlen, hat sich auch schon etwas (mit einzelnen Ablegern) verbreitet. Hoffe das diese nicht zur Plage wird, habe gelesen das es auch Affenhaar sein könne. Na ja mal abwarten.


    Ein paar Flöhe hatte ich auch drin, ein paar sind anscheinend verendet andere noch nicht. Habe gehört das Wasserflöhe ein gutes Zeichen für die Qualität des Wasser sind. Und an verschiedenen Ecken im Becken wachsen verschiedene Dinge alles noch ziemlich klein aber immer hin.


    So jetzt mal zu den größten Umbauarbeiten, habe jetzt glaube ich ein Klo aus meinen Becken gemacht. Aber das ist erstmal egal dadurch ist im Becken viel mehr Platz und es wirkt nicht so Vollgemüllt, ich bin ganz zufrieden. Kann man ja vielleicht später noch etwas verfeinern.


    Was haltet Ihr davon ?
    Hier mal die Bilder



    LG

  • @ CeiBaer: Naja sieht man eigentlich doch, Überlauf mit etwas abenteuerlicher Verrohrung, das kleine Eckige unten im Schrank ein Technikbecken. :EV6CC5~125: Der Eheimfilter dient hoffentlich nur als Möglichkeit für Absorber und ist ohne Filtermaterial.


    PS: Der Überlauf so nah an meiner Steckdosenleiste wäre mir zu gewagt.

  • die verrohrung sieht ja abenteuerlich aus. was bezweckst du mit dem bau? ich kann gar nicht erkennen wofür das sein soll.

    Hallo,


    dies soll ein Überlauf darstellen.
    Das Wasser wird an der Oberfläche abgesaugt und dann läuft es in den Eimer (Technikeimer). Ist wie ein Skimmer.
    In den Eimer befindet sich der Eiweissabschäumer, Strömungspumpe und Heizer. Von dort aus saugt die EHEIM das Wasser an und befördert es wieder nach oben.


    Hier mal ein Link für das bessere Verständnis. ;)
    Funksionsweise (PVC) Überlauf



    @ CeiBaer: Naja sieht man eigentlich doch, Überlauf mit etwas abenteuerlicher Verrohrung, das kleine Eckige unten im Schrank ein Technikbecken. :EV6CC5~125: Der Eheimfilter dient hoffentlich nur als Möglichkeit für Absorber und ist ohne Filtermaterial.


    PS: Der Überlauf so nah an meiner Steckdosenleiste wäre mir zu gewagt.



    Hi,


    ja sieht bissl Abenteuerlich aus, da gebe ich dir recht. Das ganze soll noch so eingerichtet werden das man die Rohre (außerhalb des Beckens) nicht mehr auf den ersten Blick sieht.
    Das mit der Steckdosenleiste ist auch nur provisorisch :lol:
    Nein ernsthaft, wird noch geändert.


    In der EHEIM ist nur das weisse Flies drin.


    LG

  • Hallo,


    wollte mal wieder ein Update bringen.


    Die Kieselalgenphase/ Braunalegnphase scheint sich langsam den Ende zu neigen.
    Es wachsen viel neue Sachen "was mich natürlich sehr freuen tut" , da die meisten Dinge aber noch ziemlich klein sind ist es oft schwierig diese zu bestimmen.
    Aber bei ein paar ist es mir gelungen.
    Identifiziert habe ich mit Hilfe des Meerwasser-Lexikon zum Beispiel:


    Botryocladia botryoides - Rote Traubenalge
    Valonia ventricosa - Kugelalge
    Callochiton septemvalvis - Käferschnecke


    dann befinden sich noch etliche Röhrenwürmer (alle noch ziemlich klein) im Becken und andere Würmer, sowie weiterhin die Flöhe und Schnecken.


    Des weiteren habe ich mir am Mittwoch einen Ciliopagurus strigatus - Ringelsocken-Einsiedlerkrebs, Gestreifter Einsiedlerkrebs gekauft und diesen ins Becken gesetzt. Getauft wurde dieser auf den Namen "Kripke". :D
    Krippe sehe ich immer nur fressen, was denke ich ein gutes Zeichen ist.
    Auch habe ich jetzt eine Caulerpa taxifolia - Grünalge ins Becken getan, welche ja gut sein soll um nicht erwünschte Stoffe aus das Wasser zu bekommen.


    Anbei noch ein Bild von Kripke


    LG

  • Welche unerwünschten Stoffe hast du im Wasser gefunden, weil du die Grünalgen eingesetzt hast?


    Hallo,


    die Grünalge habe ich prophylaktisch ins Becken getan und damit diese später dann so groß wachsen tut damit diese das Roh im Becken verdeckt.


    LG

  • wie siehts denn mit no3 und po4 aus? wenn du dort schon kaum nachweisbare werte hast, ist ne schnellwachsende alge eher nicht so gut.


    setze ans rohr lieber briareum. das wächst schnell und hat die gleiche farbe... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du weißt aber,daß Kripke nicht so ein liebes Kerlchen ist ? Die ,,Gestreiften" sind bildhübsch...aber nicht so harmlos :nono:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wie siehts denn mit no3 und po4 aus? wenn du dort schon kaum nachweisbare werte hast, ist ne schnellwachsende alge eher nicht so gut.


    setze ans rohr lieber briareum. das wächst schnell und hat die gleiche farbe... :D


    Hi,
    muss ehrlich zugeben das ich noch keine Wassertests gemacht habe da ich noch keine gekauft habe. Welches sich aber nächste Woche umgehend ändert.
    Da sich ja die anderen Sachen so gut entwickeln, wie zum Beispiel die Röhrenkoralle und andere Dinge ja auch noch dazugekommen sind (Traubenalge,Kugelalge), die Kieselalgenphase auch so gut wie abgeschlossen ist. Dachte ich mir, es wird schon alles IO mit den Wasser sein. Der Händler hatte auch kein bedenken zwecks des Einsiedlers.
    Somit wurde Krippe in die Familie aufgenommen.
    Habe gelesen das die Alge sehr gut das Phosphor aus dem Kreislauf entfernt und Sie auch ein guter Indikator für den Nährstoffhaushalt im Becken ist.
    Die Briareum sieht aber auch sehr schön aus. :thumbup:


    Du weißt aber,daß Kripke nicht so ein liebes Kerlchen ist ? Die ,,Gestreiften" sind bildhübsch...aber nicht so harmlos :nono:


    Hallo,
    Ja er ist schon wie so ein "Elefant im Porzellan Laden" aber ich denke mir das passt schon. Die Roten Traubenalgen und grüne Kugelalge rührt er gar nicht an und von der Röhrenkoralle hält er sich auch fern. Weis nicht ob er die Schnecken mal angeht aber bis jetzt habe ich noch nichts feststellen können. Denke eher das die Schnecken zu klein sind und er keinen Grund hat diese zu fressen im Sinne von neuer Behausung.
    Sollte sich sein Verhalten aber zu einen späteren Zeitpunkt irgendwann zum negativen entwickelt und er zu einer Belastung wird für das Becken. Wird er zur Adoption freigegeben. Oder es kommt die Super Nanny. :D


    LG

  • Ok...sollten also Bewohner spurlos verschwinden,dann setz ihn mal auf die Verdächtigenliste :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Ich wollte nochmal deine Kugelagen ansprechen ,wenn du sie bereit per mewa identifiziert hast hoffe ich das du auch die evtl.Folgen von
    Kugelagen bedacht hast.


    LG Andre

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!