Wasserwerte und Algen

  • Hai also ich habe folgendes Problem und zwar ich habe auch meinem livesand braune oder rote Algen.
    Die algen kann ich so mit der Hand wegwedeln es ist nur super nervig das alle 2 Tage machen.
    Nun zu meiner frage was kann das sein und was kann ich dagegen tun.
    Meine Wasserwerte sind folgende:
    No2: 0mg
    No3: 0mg
    PH: 8,5
    Kh: 7 dKH
    NH4 : 0
    NH3: 0
    PO 4: 0,1 mg
    CA: 400mg

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,
    Fotos sidn bei so was immer ganz hilfreich ^^


    ABer aufgrund deiner Beschreibung der Konsistenz und deinen Wasserwerten würde ich mal fast davon ausgehen, dass es keine Algen, sondern Cyanos sind (und das sind Bakterien und keine Algen).
    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung; ein Bild würde helfen.
    Du kannst auch mal den Alkoholtest machen: wird' etwas davon in Alkohol; wenn sich dieser nach einer Zeit rot färbt, sidn es Cyanos; bleibt der Alkohol klar, sind es Algen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi ich habe das mal gerade gegoogelt und es sind Cyanos bakterien was kann ich dagegen tun sind die schädlich woher komme die ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    also ich bin grad was verwirrt was dien becken angeht, erzaehl doch mal bitte kurz was du jetzt fuer nen becken hast und wie lange es so schon steht und was an besatz drin ist....


    womit haste die werte gemessen?


    dann wird man dir bestimmt nen guten rat geben koennen...

  • Okay also das Becken ist im 2 Monat hat 200 Liter.
    Gemessen habe ich mit Sera tropfentest.
    Besatz habe ich Weichkorallen und Scheibenanemonen.
    Noch was vergessen ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also Algen sind durch der Wasserwechsel wird zum Teil gemacht dh jede Woche nur das Wasser was verdunstet ist wird nachgefüllt.
    Der richtige Wasserwechsel wird alle 4 Wochen gemacht und dann ca 50 bis 75 Liter zuviel? Zuwenig?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • also grundsaetzlich wuerde ich eher einmal in der woche 10% wasser wechseln, dann hast du nicht so massive millieuschwankungen.


    und dann wuerde ich mir mal ordentliche tests kaufen:-)


    aber zurueck zum problem, deine mutmasslichen cyanos....


    abwarten, das becken steht erst 2 monate und da laeuft das system noch nicht stabil, und da ist ein auftreten von cyanos nicht verwunderlich....

  • 3 babiloniaschneckwn und 1 Einsiedlerkrebs
    Soll denn jetzt jeden Tag weiter Absauen oder was soll ich machen

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • ich wuerde einfach den besatz weiter erhoehen


    so 8-10 einis, am besten clibanarius tricolor, die fressen cyanos
    nen paar algenfressende schnecken, das tun die babylonias leider nicht....


    und sieh zu ob du vielleicht noch nen paar robuste weichkorallen bekommst, also sinularia cladiella oder so...


    damit schaffst du konkurrenz fuer die cyanos.


    und dann einfach mal laufen lassen:-)

  • So jetzt nach knapp 3 wochen gibt es hoffe ich mal eine besserung.Der Rote Teppich ist jetzt weniger geworden und ist von Rot/Braun in ein Gelb/Grün gewechselt.Ist das jetzt eine besserung oder wieder was anderes?


    Lukas .^^

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ja aber warum Gelb/Grün und nicht Rot/Braun ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ach, die Dinger gibt es sogar auch in schwarz. Das liegt wohl am Verhältnis der einzelnen Pigmente zueinander, die stark schwanken können.

  • also rein vom bild her wuerde ich mich da nicht auf cyanos festlegen wollen...


    wenn die farbqualitaet nicht stimmt koennen das auch mal kieselalgen sein...
    oder gar dinos?


    mach doc bitte mal den alkoholtest, also etwas vom belag in nen glas wodka und dann mal nen paar stuendchen warten wie und ob sich da was verfaerbt...

  • So da bin ich wieder ich habe den Test jetzt gerade gemacht und ca 30 min später sind die Algen (oder was auch immer das ist) von Rot in ein Grün gewechselt(gut oder schlecht ?). Die Gelben oder Grünen Algen hatte ich schon weggesaugt.
    Fotos gibt es Fotos wenn ich mein Handy gefunden habe grin


    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!