Lebendgestein bohren. Aber wie???

  • Hallo Leute.Langsam it es soweit.technikmäßig habe ich alles für das Knop Pfeilerchen.Nun ist es ander Zeit das LG zu bohren.Ich brauche ne 16mm dicke Bohrung von oben nach unten.Wer hat hier schon Erfahrungwas die Umdrehungsgeschwindigkeit die Kühlung und die Schweinerei angeht gesammelt und mag sie mal preisgeben?
    Ich bevorzuge 3 Steine übereinanderzusetzen.Die sollten aber alle gebohrt sein denn der Luftheber muss ja durch alle durch!Danke im Vorraus!
    :EV012E~133:

  • Hi,


    die Schweinerei bei nassen Steinen (LS) hält sich in Grenzen. Der Abrieb ist ja nass und sieht halt wie milch aus. Spritzt auch nicht sehr. Gekühlt muss es nicht werden, ich die Steine nass bohre.


    Ich bohre langsam, damit die Steine auch nicht springen. Die Steine sind meist relativ weich und man kommt gut durch. Ich verwende den dicksten Bohrer, den ich im Baumarkt bekommen kann und der zum Glück auch in das Bohrfutter meiner Bohrmaschine passt.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

  • Ich würde einen Steinbohrer nehmen, der kommt auch bei harten Bestandteilen, die meist in der Mitte sind :cursing: gut durch.

    Grüße,
    Stef

  • Hai Ron,


    hatte dir schonmal was dazu geschrieben, will mich nicht wiederholen, fühlt sich dann so lehrmeisterhaft an.


    16 mm direkt durch LS ? viel Spaß !!!

    kann ich soweit unterschreiben, Steinbohrer sollte es schon sein...!


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen 20mm HSS-Bohrer mit Diamantschneide genommen,Bohrmaschine auf kleinste Stufe und ohne Schlag bohren.Geht total easy und schnell.Viel Erfolg!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Dann muss ich wohl mal in den örtlichen Baumarkt düsen.Ach so andere Frage.Wie lange hält das LG an der Luft ohne Schäden durch? Also ich wollte es in einem Eimer lagern und dann bohren und wieder im Eimer spülen um es am ende zusammenleben. :EVC471~119:

  • So genau weiß ich es nicht ob es da eine Richtlinie gibt aber ich denke das du es aufjedenfall für ne halbe stunde ausserhalb lagern kannst.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Ron,


    Du kannst die Steine ja immer mal wieder mit einer salzwassergefüllten Sprühflasche feucht halten.
    Nach dem Bohren aber nicht vergessen, Bohrer und Maschine gründlichst vom feuchten Element zu befreien, sonst droht Rost.

  • Hallo,


    würde sie vorher mit nem kleineren Bohrer vorbohren, mir sind schon einige steine vom großen zersprungen. für den riffaufbau kann ich dir 10er aluminium stangen aus dem baumarkt empfehlen. die sind ein meter lang kosten 2,50 und lassen sich super mit ner säge für 2 € zuschneiden. und der 10 oder 12er bohrer passt in jede bohrmaschine. die alustangen halten super. habe mit riffsäulen teils bis 65 cm höhe und alu rostet nicht und ist deutlich stabiler als plastik rohre.


    gruß

  • Hallo und Hai, :EV48CE~136:


    mal den Anfang gelesen ? Luftheberprinzip n. Knop... holes Rohr !


    Aber wenn man Hochstapelei betreiben will... auf Glasfaserstäben z.B. aus dem Drachenbau.


    Das LS wird von manchem in Styroporboxen zum Transport gegeben o. Wasser, wie lang fährt man nach Hause?


    Is schon richtig, einsprühen geht oder zwischendurch tauchen.


    Viel Vergnügen dabei ! Thomas

  • Hallo Ron
    Du kannst deine LS problemlos für diese Arbeiten im trockenen haben. Dieses LS kommen ja auch in Boxen ohne Wasser zu uns. Feuchtes Tuch reicht da zwischendurch auch.
    Ja und nimm zur Verbindung PVC Rohre und kein Metall.
    Reinigung des Steines nach dem Bohren wen möglich mit Salzwasser machen, wird da eine Schleimige Masse erhalten.
    Wichtig ist noch das Rohr das du zur Verbindung nimmst sollte geschlossen sein, (kein Stehendes Wasser wo faulen kann).

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!