Plexiglas notwendig oder nicht?

  • Hallo,


    wenn ich meinen Riffaufbau mit Riffmörtel fixiere, ist es dann noch notwendig eine Plexiglasplatte unterzulegen? Wenn möglich, würde ich sie nämlich gerne weglassen. Da ich denke, dass eine nichtverklebte Plexiglasplatte eher kontraproduktiv wäre?


    Bitte um Ratschläge :)

    Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,


    es ist immer besser eine Plexiplatte unterzulegen! Das hat auch nichts damit zu tun, ob der Aufbau vermörtelt ist!
    So ein paar Steine können schon recht schwer werden und wenn sich dann ins Glas ein sehr spitzer Stein über die Zeit reinbohrt... kann´s evtl an deinen Füßen nass werden!
    Die Plexiplatte solltest du auch mit Aquasilikon befestigen, damit sich darunter keine Depots und Gammelecken bilden können!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo du


    Wenn du die Platte nicht fixierst, was bei Plexiglas schwierig ist da Plexiglas kaum eine Verbindung mit Silikon findet, kannst du später immer eine nicht durchspülbare "Drecksecke" bekommen.


    Viele hier im Forum arbeiten mit Hartschaum oder PVC-Platten, die sind günstig und super zu verarbeiten.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    gut also Fixieren wird nicht mehr möglich sein, da schon Wasser drin ist. Dann lieber eine nicht fixierte Platte, oder weglassen?

    Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura


    Wie Sven schon schreibt Plexi ist nicht der Bringer. Eben die Platten nehmen wie Sven vorgeschlagen oder auch Bastlerglas. Bekommst du in jedem Baumarkt für kleines Geld.


    Noch ein Tip, besorge dir dann auch Aquariumsilikon, das normale wird mit der Zeit hart und spröde, und es können sich Gammelstellen unter der Platte bilden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Ich glaub ich hab dich mißverstanden, meintest du die Bodenplatte ?


    Die sollte wenn ja auch fixiert sein.


    Habe es so verstanden als wenn du die Rückwand meintest.


    Grüße Sven

  • gut also Fixieren wird nicht mehr möglich sein, da schon Wasser drin ist.


    Das ist schlecht, Wasser wieder ablassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo,


    ich habe bei mir die steine auf dem glas liegen ohne was dazwischen...


    habe mit dem becken 2 umzüge gemacht und daher auch mehrfach umgebaut und hin und her geschoben...


    wenn man normal mit den steinen umgeht und sie nicht schmeisst, passiert da gar nichts...


    ein bekannter hat 4500liter becken und da stehn rückwände und steine auch auf der reinen glascheibe und das seit 14 - 15 jahren... ist auch nichts passiert,
    selbst wenn ich mit einem "zierlichen körper" in das becken geklettert bin um was darin zu machen, hält das die scheibe aus.


    glas hält meiner meinung nach im allgemeinen mehr aus als man denkt.


    gruss


    sven

  • Hallo Sven,


    das mag sein, aber ich würde immer eine Hartschaumplatte drunter legen, wie heißt es so schön, Sicher ist Sicher !

  • Hab auch eine Hartschaumplatte reingelegt , diese aber nicht fixiert. Alles wieder raus? Das wäre aufgrund der verklebten Steine natürlich ne mittlere Katastrophe.

  • Hallo Überdruck,


    also wenn da nichts aufschwimmt, dann ist es ja in Ordnung ! Wenn die Platte gut anliegt und eben vom Gestein/Bodengrund komplett unten gehalten wird.

  • Ja, da liegt ja das Gestein und Sand drauf. Fällt mir ein Stein vom Herzen..

  • Hallo,


    sollte die Hartschaumplatte auch mit Aquariumsilikon eingeklebt werden? Und gibt es die auch in großen Größen oder muss ich da mehrere Stücke aneinander puzzlen?

    Gruß Anke aus Grevenbroich


    „Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben.“ Heinz Erhardt www.raulemann.de

    Einmal editiert, zuletzt von Darleen62 ()

  • also ich selbst habe nichts unterm Riffaufbau , bei einer Glasdicke von 14mm hielt ich das nicht für notwendig .


    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest um Gammelecken , Nitrat-Depots , oder gar eine Beschädigung der Bodenscheibe zu vermeiden, dann kannst du auch eine dünne , grobmaschige Lichtrasterplatte nehme , die hat nur minimalen Auftrieb und wenn die Steine da drauf liegen verrutscht eh nichts, und die Auflagefläche ist auch minimal so das da drunter nicht gammeln kann !!!


    MfG


    Michael

  • Also geht Hart PVC auch für den Aqua-boden und dann mit Aquarien silicon einkleben?
    MfG micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!