Riffumbau / LS ergänzen bei laufendem Becken

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Januar in Besitz eines 270er Scubacube.Meine Vorstellung findet Ihr hier:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=9721
    Nachdem mein Becken nun stabil läuft, ich fast keine Cyanos mehr habe, möchte ich mein Becken mit LS (2-3 große Steine)ergänzen und mir daraus ein kleines Riff basteln.Natürlich habe ich dazu auch ein paar Fragen bez. der Vorgehensweise.


    Würdet Ihr alle Fische usw. aus dem AQ nehmen und nach der „Aktion“ wieder einsetzen?
    Ich denke das es weniger Stress für die Tiere ist, wie wenn ich Sie im AQ lasse und die ganze Zeit darin herumbastele.
    Wie seht Ihr das?Ich muss dazu sagen das ich noch ein laufendes 80 Liter Becken habe in welchem ich den ein oder anderen Fisch während der Aktion unterbringen kann. Der Rest müsste dann halt in Eimern untergebracht werden.


    Wie würdet Ihr beim Basteln des Riffs vorgehen? Ich selbst habe das noch nie gemacht…
    Welches Material würdet Ihr verwenden? Fatty Reef Power Riff Mörtel?
    Würdet Ihr alle Steine aus dem AQ nehmen ausserhalb basteln und dann wieder einsetzen?
    Oder direkt im AQ unter Wasser die ganze Sache machen?Ich habe keine Plexiglasscheibe als Schutz im Becken liegen…
    Es ist also allerhöchste Vorsicht geboten !
    Wie ist es mit dem Sand (Live Sand) welchen ich zwangsläufig aufwirbeln werde? Kann das zu Problemen bei meiner Beckenbiologie führen?


    Gibt es sonst irgendwelche Dinge die bei so einer Aktion zwingend zu beachten sind?Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte!


    Gruß Jan

  • HI Jan,


    ich verstehe nicht ganz was du vor hast.. das Becken ist eingefahren, du hast Tiere drin und willst dir jetzt ein Riff bauen ????? Warum hast du das nicht vorher gemacht?


    Wenn du neue Steine / Sand ins Becken gibst, kann es wieder zu einer EinfahrPhase kommen, das nur als Info. Wenn Du die Steine mörtel willst, kann das eine ziemliche Sauferei geben und auch die Korallen / Fische schaden.


    Ein Kommentar zum Livesand sparr ich mir mal :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ich das Becken komplett mit Besatz übernommen. In dem Becken war / ist viel zu wenig LS ! Da es aber ein Schnäppchen war habe ich trotzdem zugeschlagen.


    Da ich/wir das Becken an einem Tag abgebaut, 200 km transportiert und wieder aufgebaut haben, war es aus zeitlichen Gründen nicht möglich auch noch das Riff neu zu gestalten.Deshalb ist mein Plan dies in nächster Zeit anzupacken.


    Zu Thema Live Sand gibt es unterschiedliche Meinungen – mir wurde er damals im Fachgeschäft empfohlen....


    Gruß Jan

  • Livesand aus einem eingefahrenen Becken ist zu empfehlen (sofern keine Cyanos, Antibiotika oder ähnliches im AQ sind).
    Livesand, der beim Händler im Regal liegt ist nicht zu empfehlen, da man nicht genau weiß, wie lange er schon dort liegt.


    Die Fische würde ich im Becken belassen. Denke, dass ist weniger Stress für sie, als, wenn du sie erst einfangen musst und dann in einem Eimer zwischenlagerst.
    Anstatt Mörtel kannst du einen 2 Komponenten Kleber verwenden, je nachdem wie du dir den Riffbau vorstellst. Dieser "staubt" nicht so sehr.
    Alternativ kannst du die Steine natürlich einfach so arrangieren, dass sie nicht umfallen können und trotzdem nice aussehen :)


    VG
    Kofferfisch

  • Hallo Jan,


    wenn Du schon nachträglich am Mörteln bist, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen, die Mörtelei außerhalb des Beckens zu erledigen, warten, bis das richtig abgebunden hat und erst dann das gemörtelte LS ins Becken zu setzen. Frischer Mörtel ist sehr aggressiv und kann Dir die Biologie des Beckens komplett kippen, wenn Du mehr als nur ein paar Kleckse Mörtel einbringst (im Vergleich zur Wassermasse.


    Notfalls hole Dir eine Maurerwanne oder eine genügend große Tonne (brauchst Du für Wasserwechsel ohnehin!), fülle diese mit Meerwasser und lasse das LS dort ruhig 2 Stunden abbinden und spüle den Rest losen Mörtel ab, bevor Du das Gestein in Dein Becken packst. Bei diesem Vorgehen wirst Du zwar auch eine lokale Einfahrphase bekommen (diese lässt sich nicht vermeiden), aber wenigstens nicht den Mörtel-Dampfhammerschlag in die Biologie des Beckens und das LS stirbt nicht so wild ab, wenn es schon in Salzwasser liegt.


    Gruß
    Sandy

  • So nun hier mal ein Bild von meinen Becken.


    Ich denke nun versteht Ihr auch warum ich hier noch LS ergänzen will.


    Ich dachte an 2-3 große Steine als Basis, eine große LS Platte, welche sich noch in meinem 80 Liter Becken befindet als "Terasse" darauf legen und dann wiederum Steine auf die "Terasse" stellen.


    Da mein Aufbau schon eine gewisse Höhe erreichen soll / wird, würde ich nachts besser schlafen wenn die ganze Sache sicher verklebt ist.
    Danke für die Info, Sandy. Wie sieht es mit 2 Komponentenkleber aus. Wenn ich den rein zum "sichern" der Steine verwende?
    Ist das besser für mein Becken?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    alles in Maßen. Wenn Du den ganzen Aufbau mit 2K-Kleber erledigen willst, gilt fast das gleiche wie bei Zement dafür: nicht frisch ins Becken setzen, sonst ist die Gefahr groß, dass es kippt. Aber dafür ist Zement einfach besser geeignet.


    Wenn es sich um frisches LS handelt, dann kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung nur empfehlen, das Gestein auch ruhig mal ein paar Tage bei etwas Strömung und Licht sozusagen in Quarantäne zu halten und auch etwas Futterköder auszulegen. Wenn da irgendetwas klickt oder knallt, würde ich den entsprechenden Krebs unbedingt erst identifizieren. Ich habe mir mit dem LS einen Fangi eingeschleppt und finde ihn seit über einem Jahr nicht in meinem Becken, er knallt munter vor sich hin und mordet hin und wieder ein paar Schnecken und wenn ich mutig bin und kleine Fische einsetze auch diese.


    Gruß
    Sandy

  • HI Jan,


    Wenn Du die Steine mörtel willst, kann das eine ziemliche Sauferei geben ...


    Gruß
    Marco



    Mensch Marco,


    so hätte ich dich ja gar nicht eingeschätzt...


    ...na dann mal :EV012E~133: :EV012E~133: :EV012E~133:



    Hallo Jan,


    ich verstehe gar nicht warum du den Maurer spielen willst und schon gar nicht in einem laufendem Becken.


    Mein Riff ist auch nur aus losen Steinen aufgeschichtet und eine Plixiglasplatte hatte ich noch in keinem meiner Becken.


    Ich kenne dein Becken ja nicht, aber vieleicht wäre ja auch eine Riffsäule eine Alternative?


    Gruß Guido

  • Hai Jan,


    warum schichtest du die Steine nicht einfach gegen den Schacht ... also hochstapeln :vain:


    ... ist evtl. auch eine Möglichkeit.


    andere Möglichkeit ist ein PVC Rohr in einen Stein festzumörteln und dann LS bohren...


    und auffädeln, steht auf dem Stab und kippt nicht um.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi,


    also wie ich schon geschrieben habe will ich keine großen Maurerarbeiten durchführen.
    Wie ich schon geschrieben habe will ich LS ergänzen un den Aufbau mit klebender Maße sichern.
    Was ich hierzu am besten nehme wollte ich ja eigentlich von euch wissen... ^^


    Die Idee das neue LS in "Quarantäne" zu nehmen ist eine gute Idee! :thumbup:
    Ich denke ich werde den Unterbau mit dem neuen LS, bauen und zusammenkleben und dann in mein kleines Becken setzen.
    Die ganze Konstruktion wird dann nach 2 - 3 Wochen in mein Scubacube umziehen.
    Ich meinem 80 Liter wird sich dann nur LS (neues & eingelaufenes)ein paar einis /schnecken und zahlreiche Scheibenanemonen befinden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!